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  #1  
Alt 24.01.2005, 02:12
11er 11er ist offline
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11er
Ausrufezeichen 911 SC für 6 Monate in Garage

hallo !


möchte meinen sc ab oktober für ca. 6 monate in die garage stellen. ist es ausreichend, wenn ich den reifendruck um 0,5 bar erhöhe und den wagen einfach so stehen lasse ? ein bekannter sagt, man sollte einen ölgetränkten lappen in den auspuff stecken und den motor während der standzeit keinesfalls laufen lassen. was ist nun wirklich sinnvoll bzw. welche dinge sollte man unterlassen ?

gruß

joachi (alias 11er)
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  #2  
Alt 24.01.2005, 02:37
Gereon Gereon ist offline
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Gereon
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Hallo Joachi!

Thema "Aufbocken":
>>Ich habe bereits mehrfach gehört, dass man es auf jeden Fall unterlassen sollte, einen 911er "aufzubocken", da sonst beim "Abbocken" die Drehfederstäbe brechen können!

Thema Motor:
>>Den Wagen einfach nur anstarten ist sicher sehr, sehr schlecht. Abgesehen von Kaltstartreibeung, etc., sammelt sich auch Kondenswasser in der Auspuffanlage, welches dann gemütlich zu Korrosion von innen führt. Außerdem ist durch Schwefelablagerungen im Auspuff eine noch aggressivere Mischung am Werk. Ein Motor sollte wenn schon ordentlich warmgefahren werden! Ist die nicht möglich (Winter), Motor nicht starten.

Thema Batterie:
>>Die Batterie sollte regelmäßig nachgeladen werden!
Kriechströme (wie sie oft bei Türkontaktschaltern, Radios, Uhren, etc. auftreten) leeren gemütlich die Batterie aus und ist ein Blei-Akku einmal tiefentladen, ist er hin.
>>Ich weiß nicht wie kalt es in Deiner Garage im Winter wird; bei arktischen Temperaturen rate ich Dir, die Batterie auszubauen und im Haus zu lagern (auch dort ab und zu etwas laden)

Thema Reifen:
>>Reifendruck erhöhen und das Fahrzeug von Zeit zu Zeit in der Garage von Hand ( siehe "Thema Motor" )vor oder zurückschieben, um "Standplatten" vorzubeugen
>>Vor dem Einwintern die Felgen gründlich von Bremsstaub befreien.

Thema Garage:
>>Sollte möglichst trocken sein und dennoch über angemessene Belüftung verfügen. >>Vorzugsweise nicht das Alltagsauto daneben parken, dann hat man erst das Salz und die Feuchtigkeit in der Garage.

Thema Wagenpflege:
>>Das Fahrzeuge sollte vor dem Einwintern gründlich von Industriestaub gereinigt (gut waschen und ggf. polieren) und gut gewachst werden. Abdecken in der Garage halte ich nicht für gut (Feuchtigkeitsstau).
>>Auch sinnvoll ist es, sämtliche Gelenke (z.B. Türbolzen, Türschlösser, etc. ) zu ölen.
>>Unbedingt sämtliche Gummi- und Kunststoffteile mit entsprechenden Pflegemittel einlassen; das erhält den Glanz und die Flexibilität.

Die Sache mit dem "Ölfetzen" im Auspuff habe ich noch nie gehört und halt ich für Schwachsinn, oder hast Du Angst, dass eine 10-Köpfige Mäusefamilie im Enddopf überwintert?

So, das wäre vorerst alles, was mir zu diesem Thema einfällt, bin schon auf die anderen bzw. ergänzenden Meinungen gespannt!

911 Grüße aus der Kulturhautstadt 2003,
Gereon
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  #3  
Alt 24.01.2005, 03:40
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-AS- -AS- ist offline
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Ergänzung: Stell ihn vollgetankt ab!

Ciao, Andreas
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Gruß, Andreas



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  #4  
Alt 24.01.2005, 05:36
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Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Thomas911-76
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Der Tip mit dem Ölgetränktem Lappen ist gar nicht so dumm. Ich hatte nach dem Winter ca. 50 Eicheln in meinem Endschalldämpfer! Kein Scherz! Wenn ich diesen Nußsammler erwische

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Viele Grüße
Thomas


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  #5  
Alt 24.01.2005, 07:12
Gereon Gereon ist offline
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Gereon
Reden



Hahahaha!!!! Ok, ok, ich gebe zu, der Lappen könnte doch Sinn machen!!!

Ciao,
Gereon - derjetztnochfastkeineLuftbekommtvorlauterLachen!!!
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  #6  
Alt 24.01.2005, 07:52
Tirag Tirag ist offline
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Tirag
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Hi All,

Volltanken ist vor allem bei älteren Fahrzeugen nötig, welche noch nicht über einen Kunststoftank verfügen.

Bei einem Stahltank, kann der nicht vom Kraftstoff bedeckte Teil zu rosten anfangen.

Das mit dem Öl getränkten Lappen hat glaub ich auch was mit der Bildung von Kondenswasser im Aupuff zu tun, bin mir aber nicht sicher.

Gruss,
Robert derseinenWagenauchdenWinterdurchfahrenwird;-)
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In der LUFT liegt die Kraft ;-)

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  #7  
Alt 24.01.2005, 11:23
lemmy lemmy ist offline
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lemmy
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Der Lappen soll verhindern, daß sich aus dem Kondenswasser schwefelige Säure bildet, wenn mich nicht alles täuscht.
@ Thomas 911
Jetzt weißt Du was die Mantafahrer uns voraus haben. Der Fuchsschwanz vertreibt das Eichhorn!

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  #8  
Alt 24.01.2005, 11:41
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Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Thomas911-76
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Gute Idee! Bloß wo binde ich den Fuchsschwanz am Heck fest? Oder sollte ich dafür einen neuen Thread eröffnen?
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Viele Grüße
Thomas


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  #9  
Alt 25.01.2005, 02:57
Daniel996 Daniel996 ist offline
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Daniel996
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Besorg Dir ein gutes Korrosionsspray und sprüh damit alle Schraubverbindungen und überlappende Karroserieteile ein.

Gruss
Daniel
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  #10  
Alt 25.01.2005, 03:40
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Hallo Joachi,
melde meinen Elfer immer über den Winter ab und dann steht er so wie von Gereon im Prinzip beschrieben in der Garage. Wichtig ist ihn ab und zu zu bewegen also vor und zurück zu schieben. Habe in den letzten 7 Jahren keine Probleme außer daß die Bremszangen durch die lange Standzeit manchmal nicht richtig gangbar sind, nach dem Winterschlaf...

Gruß,

Dirk.

P.S. Mußt natürlich ab und zu mal in der Garage vorbeischauen, denn auch ein Elfer braucht seine Streicheleinheiten
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  #11  
Alt 25.01.2005, 09:04
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
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porschefanatiker
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Hallo allerseits,
will heuer aus Platzgründen meinen C! WTL Cabrio in eine Tiefgarage über den Winter stellen. Da die gut belüftet ist, müßte das doch rostmäßig besser sein als in meiner Einzelgarage. Macht es was, daß neben ihm versalzte Autos stellen, wenn ich ihn m,it aumwolltüchern abdecke?
Gruß Stephan
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  #12  
Alt 25.01.2005, 09:21
Elbe_Elfer Elbe_Elfer ist offline
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Elbe_Elfer
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Hallo,
längeres Parken in einer offenen Tiefgarage lockt vielleicht aber auch andere Bewohner wie Marder an. Wir hatten da ja schon einmal eine Diskussion dazu...
Beste Grüße
Bernd
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ElbeElfer
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  #13  
Alt 25.01.2005, 09:43
elfer elfer ist offline
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elfer
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Hallo Daniel 996,

als Profiautoaufbewahrer lese ich die ganzen Tips sehr aufmerksam mit...

Das mit dem Korrosionsspray ( vielleicht auf Säurebasis...) habe ich aber wirklich noch nie gehört, denn ich dachte immer, daß es um die Vermeidung von Korrosion gehen sollte, oder willst Du den Markt künstlich verkleinern?

Also, wir empfehlen eher ein Anti- Korrosionsmittel...

Grüße
Michael
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  #14  
Alt 25.01.2005, 11:38
11erwolfi 11erwolfi ist offline
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11erwolfi
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Also ich halte den ölgetränkten Lappen für sinnvoll, ich mache das ebenso und auch eine leicht öligen Lappen in den Ansaugstutzen am Luftfilter, denn dann ist der Motor sozusagen auf beiden Seiten vor irgendwelchen Eindringlingen geschützt seien es Mäuse oder nur Feuchtigkeit.
Zu abstellen in einer Tiefgarage mit anderen "Salzheringen" kann ich folgendes aus Erfahrung sagen: Auto vorher natürlich sauber und gewachst, Gummipflege usw., dann mit alten Lein/Baumwolltüchern abdecken und im Frühjahr ist der Zustand wie im Herbst
sprich tadellos und ohne irgendwelche Salzflecken


11erwolfi
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  #15  
Alt 25.01.2005, 12:02
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
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porschefanatiker
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Das dachte ich mir, kann mir nämlich einfach nicht vorstellen was es machen soll, wenn ein versalztes Auto neben dem abgedeckten Porsche steht. Schließlich steht bei vielen ja der Alltagswagen in einer Doppelgarage daneben...
Gruß Stephan
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