Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2005, 07:20
ThunderME ThunderME ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Ratingen bei Düsseldorf
Beiträge: 8
ThunderME
Frage Newbie braucht 996er Tipps

hallo zusammen, nach langem hin und her stehe ich wieder vor der entscheidung ein neues auto zu erwerben. dabei stehen mir zwei autos zur wahl, die eigentlich unterscheidlicher nicht sein können. einmal ist es ein bmw m5 (bj. 2002) und ein porsche 996 (bj.2000). ich zerbreche mir schon seit tagen den kopf und komme irgendwie nicht zum punkt.

naja vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, worauf ich speziell beim porsche achten muss, bin nämlich absoluter porsche anfänger.

kurz zum wagen: 996 C2 Coupe, schiebedach, navi, leder, ez. 01.2000, 95000 km gelaufen, pz scheckheft, unfallfrei, 2. hand, blau met.
soll 40900 euro kosten.

was haltet ihr davon? laufleistung evtl. schon zu hoch? ist wohl viel langstrecke gefahren.

bin für jede stellungsnahme und hilfe dankbar.

gruß
sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2005, 07:53
ThunderME ThunderME ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Ratingen bei Düsseldorf
Beiträge: 8
ThunderME
mh, da ich ja noch keine erfahrung mit porsche habe hat mir die probefahrt mit dem 996er natürlich viel spass gemacht. was spricht den gegen den 996er? eigentlich ist er doch neuer als der 993er. ist den der preis dafür i.o mit dieser laufleistung?

wie schaut es eigentlich bei den folgekosten (inspektionen etc.) zwischen dem 993 und dem 996 aus?

fragen über fragen

nun bringt ihr mich noch mehr durcheinander, dachte ich müßte mich zwischen dem m5 und dem 996 entscheiden, jetzt sind es schon 3, grüüübbbelll
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2005, 08:46
ThunderME ThunderME ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Ratingen bei Düsseldorf
Beiträge: 8
ThunderME
mh, ja da hast du wohl recht, ist schon wahr, habe mir gerade einige fotos vom 993 angeschaut, vielen wird er wohl als "purer" porsche gefallen. ich gehöre aber eher zu denen, die auch auf modischen krims stehen, deswegen gefällt mir persönlich der 996 besser. nur schade mit dem werteverlust.
genau meine ich diesen:

Porsche 996

mh oder doch dem m5? in sachen fahrleistungen steht er dem porsche nicht nach. doch das feeling
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2005, 11:21
Christian_996C2 Christian_996C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Oberfranken
Beiträge: 191
Christian_996C2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

also ich würde mich an Deiner Stelle für den 996 entscheiden.

Bin mit meinem Bj.01, von Kleinigkeiten mal abgesehen, bisher sehr zufrieden und hatte noch keine technischen Probleme.

Er bietet meines Erachtens genau den richtige Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Ausserdem ist es halt ein Elfer und nicht "irgendein BMW von der Stange", wie man ihn hundert mal am Tag auf den Strassen sieht....ich hoffe Du verstehst wie ich das meine

Der Anschaffungspreis ist O.K., also probefahren und dann entscheiden...

Gruß,
Christian.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2005, 12:16
9.9.6. 9.9.6. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Rodgau
Beiträge: 38
9.9.6. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.. ohne die grundsätzliche Frage ob luft- oder wassergekühlt hier wieder breittreten zu wollen, vielleicht mal meine subjektiven (und teilweise auch objektiven) Beweggründe für den 996 als Hilfestellung:

für mich ist er überaus alltagstauglich (wenn man einen M5 als Alternative in Erwägung zieht, scheint dies ja nicht ganz unwichtig zu sein) und ich fahre jeden Tag problemlos und mit viel Spass fast 90 km.

die Unterhaltskosten (Versicherung, Inspektion, Reparaturen) sind im Vergleich zum 993 und 964 um einiges günstiger (und nach einem 964 weiss ich leidvoll, wovon ich rede)

die Auswahl an 996 mit wenig Kilometern zu einem fairen Preis ist relativ hoch

die Qualität ist nicht so schlecht wie vorher angenommen (jedenfalls bei meinem)

die Fahrleistungen sind überaus gut (mit meinen 300 PS) und standfest

mit einem Sportauspuff (ich habe einen Techart mit TÜV) ist sogar der Klang gar nicht mal so schlecht

also für mich das Resumee: wenn Dir das Aussehen gefällt, kauf Dir gerne einen 996, ich würde allerdings für nur etwas mehr eher ein Modell mit weniger Kilometern kaufen, das Schiebedach ist ein Muss !, das PCM meines Erachtens eher nicht, weil es mehr Probleme als Freude macht

Viel Spaß mit Deinem neuen Elfer !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2005, 12:50
Alfons Alfons ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 44
Alfons
hallo Sebastian,
mich würde mal interessieren was du bis jetzt für ein auto gefahren hast....
d.h. hattest du schon einen "sportwagen" wie Z3 o.ä. dann ist der porsche naheliegender, hattest du einen A4 dann ist der M5 die kleinere umstellung ...

interessant wäre für dich vielleicht auch noch ob du die rückbank für eine eventuell vorhandene familie benötigst, du viel stauraum brauchst oder du die rückbank einfach nur durch die weltgeschichte fährst...
zum thema welcher Porsche es sein soll, der 996 ab 2002 ist um einiges besser als der ohne facelift, denn am motor des neueren wurde über 50% (oder sogar 80%?) verbessert

ich fahre zur zeit selbst einen M5 ganz neuen baujahres der natürlich wahnsinnig komfortabel ist aber möchte mir zusätzlich noch einen porsche gönnen, da mir beim M5 etwas an "feeling" fehlt

also kurz:
ultimativer komfort + super fahrleistungen = M5
"wenig" komfort + aussergewöhnliche fahreigenschaften + Porsche image = 911 (996)

Beste Grüße
Alfons
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2005, 23:23
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
[quote=GusseisernerVon den Wartungskosten tut isch zwischen 996 und 993 nicht viel. [/QUOTE]

Kleine Wartung
bei 20.000 + 60.000 + 100.000 km usw.
inklusive Ölwechsel
993 Schaltgetriebe 700,- EUR
993 Tiptronic 716,- EUR
993 Turbo 700,- EUR
996 386,- EUR
996 Turbo 403,- EUR

Große Wartung
bei 40.000 + 80.000 + 120.000 km usw.
inklusive Ölwechsel
993 Schaltgetriebe 1.128,- EUR
993 Tiptronic 1201,- EUR
993 Turbo 1192,- EUR
996 571,- EUR
996 Turbo 595,- EUR

Angaben PZ-Paderbon

?????????????????????????????????????????

Gruß John
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2005, 00:38
ThunderME ThunderME ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Ratingen bei Düsseldorf
Beiträge: 8
ThunderME
vielen dank erstmal an alle, ihr habt mir da geholfen. ich denke es wird ein 996 werden. der m5 hat zwar mehr an komfort aber ist im unterhalt nicht "so" alltagstauglich wie der 996.

der von mir angepeilte 996er hat bereits 95000km (langstrecke) aufn buckel, dass dürfte doch aber kein problem sein oder?

vielen dank nochmal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2005, 23:40
ThunderME ThunderME ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Ratingen bei Düsseldorf
Beiträge: 8
ThunderME
hallo,

habe gestern den m5 mal probegefahren. ich muss sagen, dass es ein verdammt gutes auto ist. ich war rundum zufrieden, bis auf die tatsache das während der fahrt die lambdasonde ihren geist aufgegeben hat und ich im schneckentempo zurückgekrochen bin weil der wagen kein gas mehr annahm. ansonsten aber wie gesagt ein tolles auto.

heute werde ich noch den porsche probefahren

bin mal gespannt.

gruß
sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG