Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2004, 13:25
Der_Steppenwolf Der_Steppenwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Wolfschlugen
Beiträge: 209
Der_Steppenwolf
Beitrag Alle Fakten über den 997

Alle Fakten über den 997

Also jetzt steht es fest Leute:

Das Cockpit des 997 orientiert sich in Sachen Ergonomie, bzw. Benutzerfuehrung und Materialauswahl am Cayenne. Die fuenf Instrumente werden nach wie vor ineinander verschachtelt sein (so wie ich es bereits vor Monaten prophezeit habe). Im Innenraum gibt es jede Menge auf Alu getrimmtes Plastik (bäh!).

Die Scheinwerfer stehen etwas steiler in den Kotflügeln und beim Cabrio bekommen sie einen (ueberfluessigen?) Chromrand wie damals beim VW-Kaefer und bei den ersten 11ern.

Die Blinker und Nebelscheinwerfer wandern erwartungsgemaess in den Stossfaenger und haben die Form eines schraeg und am oberen Ende zu den Aussenkanten verschobenen Parallelogramms. Die abgerundeten Kanten (die bei der Blinker/Nebel-SW Einheit des 993 verwendet wurden) kommen nicht zum Einsatz.

Die Heckansicht ist zwar komplett neu, orientiert sich jedoch stark am 996 (Laien wird der Unterschied kaum auffallen). Das von vielen ersehnte Leuchtband kehrt nicht zurueck und bleibt weiterhin dem 996 C4S vorbehalten. Der untere, rote Streifen in den Rueckleuchten bekommt an den aeusseren Kanten einen etwas unmotiviert wirkenden Schwung nach oben... Ansonsten bleibt die Anordnung in den Rueckleuchten fast identisch (Blinker und Rueckwaertsgangleuchte oben, Bremslicht, Reflektor und Rueckleuchte unten). Damit wandert die Rueckwaertsgangleuchte in den oberen Teil der Leuchteinheit (wie beim aktuellen Turbo, C4S und GT2).

Der 997 C2 ist ca. 4 cm breiter als der 996 C2 und erreicht damit fast die Ausmasse des jetzigen Turbo/C4S/GT2, welcher 6 cm breiter ist als ein normaler 996. Der Wagen ist deutlich staerker tailliert als der aktuelle 996. Der Breitenzuwachs ist dementsprechend am hinteren Kotfluegel am deutlichsten.

Die Frontstossstange ist scharf konturiert und die Kuehlluftoeffnungen sind etwas weiter nach unten gewandert (vor allem wegen der eingesetzten Blinker/Nebel-SW-Einheit). Die Seitenschweller stehen am unteren Rand stark nach aussen vor (Vorsicht: Nicht Drauftreten, beim Einsteigen )

Das Cabrio bekommt ein Dach, welches dem des Boxsters aehnelt, denn auf eine durchgehende Dachlinie, die die des Coupes imitiert, verzichtet Porsche beim 997. Das Dach wirkt daher beim Cabrio etwas "aufgesetzt" und sehr "boxsteresque".

Basismotorisierung wird der 320 PS, 3,6l Motor bleiben. Alternativ gibt es 350 PS im Carrera S und in jedem Carrera 4.


Meine Meinung:

Sorry... aber das kann's nicht sein. Der 997 wirkt fuer mich wie ein von einem unfaehigen Tuner verhunzter 996, der zwangsweise auf 993 getrimmt wurde. Wenn man einen aktuellen 996 und den 997 einem Laien praesentieren wuerde, wuerde dieser wahrscheinlich sagen, dass der 997 der Prototyp des aktuellen 996er ist.

Die Chromringe um die Scheinwerfer beim Cabrio bestaetigen Porsche's Hilflosigkeit eine Retro-Aehnlichkeit zu den ersten 911ern herzustellen. Die Rueckleuchten wirken (vor allem durch den extrem merkwuerdigen Schwung nach oben an den aeusseren Kanten) wie von einem "Reis Racer" und haetten dementsprechend auch aus der Feder eines Honda-, Lexus- oder Daihatsu-Designers stammen koennen. Vollkommene Ideenlosigkeit ist das Gebot der Stunde. Und in solchen Situationen schwoeren Designer bekanntlich auf vermeintlich "dynamische" Schwuenge in der Graphik.

Was mich aber vor allem am 997 nervt ist die vollkommen unlogische Fuehrung der Karosserie-Fugen im Front- und Heckbereich. Um das zu verstehen, muss man den 997 selbst gesehen haben... aber dafuer versteht man es dann sofort.

Fazit:

Der 997 ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Er ist ein bisschen wie der hoffnungslose Versuch der SPD, Stimmen bei laengst verlorenen Waehlern zurueckzugewinnen. Insgesamt wirkt der Wagen unausgewogen, pseudo-retro-styled und irgendwie, wie eine missglueckte 996 Replika auf der Basis eines 993.

Porsche? Quo Vadis?

Original vom "Elfer-Club.de" Forum Administrator


Grüssle Frank

ps: laut ams ist ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungssystem und Direkteinspritzung in Vorbereitung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2004, 13:32
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

sagen wir mal so:
wir haben keine wunder erwartet.

doch alleine schon der entfall dieser unsäglichen scheinwerfer empfinde ich als großes plus.

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2004, 13:35
fossi fossi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schwarzwald/Südbaden
Beiträge: 108
fossi
Beitrag

Frank, du sprichst mir aus der Seele,
Als eingefleischter Cabriofan vermisse ich
die Cuopedachlinie, das werden wir wohl der Gleichteilestrategie zu verdanken haben
Ich würde mich nicht wundern wenn das Dach genau so beim nächsten Boxster wieder auftaucht.
Und das Heck, wie schön hätte es werden können.
Schade drum.
Trotzdem Schönes Wocheende

Jürgen
__________________

geboren am 09.11.1964
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2004, 13:47
Klaus von Baden Klaus von Baden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 92
Klaus von Baden
Beitrag

Finde ich prima, damit wird mein neuer 996 4S nicht so schnell entwertet und bleibt die Krone der Porsche-Schöpfung bezüglich Optik.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2004, 13:50
Stephan993 Stephan993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Stephan993
Beitrag

Hallo Frank,

also nun mal schön langsam mit den jungen Pferden.

Erst meckern alle, dass man beim 996 die komischen Spiegeleier montiert hat und das Ding keine Hüfte mehr hat und nun gibt Porsche der Kritik endlich nach und baut ein wie ich finde sehr ansehnliches Auto und wieder geht die Meckerei los.

Wir mögen uns ja alle einig sein, dass aus technischen Gründen der Weg nie wieder zur Luftkühlung zurück führen kann. Aber das Grundkonzept vom 911 ist doch so eingefahren und letztlich bewährt, dass Porsche nichts revolutionierendes an diesem Auto verändern kann. Selbst relativ kleine Änderung wie die Scheinwerfer vom 993 zum 996 wurden ja nicht gerade positiv bewertet. Wie soll denn der 997 nach Eurer Meinung aussehen?

Ich habe leider noch keine vollständig ungetarnten Modelle gesehen obwohl der 997 schon in Hamburg gesichtet wurde. Daher kann ich mir auch noch kein abschliessendes Urteil erlauben. Aber was ich bisher gesehen habe geht definitiv in die richtige Richtung.
__________________
Gruß aus HH

Stephan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2004, 13:52
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Irgendwie beruhigend, dass man jetzt nicht denken muss, dass man nur Schrott in der Garage stehen hat.

Zum Glück ist das Gegenteil der Fall !

Eddie (beruhigt dem WE entgegensehend)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2004, 13:56
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Nee, die Designkrone der Porsche-Schöpfung ist und bleibt der Cayenne

Mal sehen, wann der erste Tuner auf die Idee kommt, den tieferzulegen und auf 16-Zoll-Felgen umzurüsten

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2004, 13:56
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Frank,
ja da darf sich das Forum auf heitere Dikussionen freuen, und fühlt sich obendrein noch bestätigt ( cayenne-Stil und so -wers gesehen hat, weiß was ich meine)

In der aktuellen ams finden wir die ideale Diskussionsgrundlage, aber auch einen prophetischen Ansatz. Der Arikel beginnt mit:

"Er mag ihn nicht besonders, den aktuellen Porsche 911 der Baureihe 996. Ferdinand Alexander "Butzi" Porsche,....,und damit Hoheprister des klassischen Porsche Designs fährt einen Carrera 4 S....der reihe 993"

und endet mit:

"Vielleicht wird Butzi Porsche seinem alten 911 ja doch untreu"

NEVER EVER, bei dem mißglückten "Nachfragestimulierungssbjekt auf Rädern"?

Butzi hat nämlich vor allem eins: ÄSTHETISCHES EMPFINDEN
und Recht mit der Wahl seines Porsches

Das schöne am 997 ist, das sich die Wasserkocherfraktion darüber streiten kann, welches aus Ihrer Sicht das schönere, oder aus meiner Sicht , das hässlichere Modell ist

Die Sonne scheint, es ist ein schöner Tag, und wenn ich gleich in die Garage gehe, komme ich mit einem breiten Grinsen wieder raus.

Luftiger waren die Grüsse noch nie!

Tom,derseinen4Sjetztnochlieberhat,wenndasgeht
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2004, 15:22
Stephan993 Stephan993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Stephan993
Beitrag

Hallo Tom,

Deine Worte hätte ich besser nicht formulieren können.

Auch ich hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht als ich las, dass Ferdinand Alexander Porsche den 4s der Baureihe 993 fährt und damit wohl klar sein dürfte was den Zenith der 911er Baureihe darstellt und wohin der Weg wieder führen muss.

Ich werde gleich wieder in die Garage gehen und mir die Wespentaille mit dem dicken Hintern anschauen.
__________________
Gruß aus HH

Stephan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2004, 16:22
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Als ich vorgestern das Bild vorne auf der AMS gesehen habe dachte ich:

AHA! Ein VW Beetle vom Tuner. Aber daneben stand was vom neuen 911er....hm.

Komisch finde ich auch, dass dann im Heft ein Beetle abgebildet ist, den man mit nem großflächigen Hammer plattgekloppt hat!



Das soll also der 997 sein?! Puh, bin ich froh nen 993 zu haben.
Etwas zynisch finde ich auch die Bemerkung neben den Bildern: "orientiert sich am 993..." (oder so ähnlich)
Und warum bitteschön?? Weil die Scheinwerfer wieder rund sind??? DOLL!

Gruß
Obi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2004, 18:50
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Der Schritt vom Porsche, das Design des 997 betreffend, ist absolut logisch und nachvollziehbar!

Bevor ihr mich jetzt alle steinigt, lasst es mich erstmal erklären.

Porsche ist immer noch eine Firma – kein Religion… Geld zu verdienen hat darum oberste Priorität! Was wäre denn gewesen, hätte Porsche auf die herbe Kritik der „gewachsenen“ Porsche-Fans und –Fahrer reagiert und den 997 weit weg vom 996 positioniert?... Erstens wäre eine weitere Neuentwicklung, nach so kurzer Zeit, finanziell wohl nicht tragbar gewesen und zweitens hätten alle 996-Kunden damit unmissverständlich gesagt bekommen: „ihr habt eine Menge Geld für das falsche Produkt ausgegeben“. Der 996-Kunde ist aber hauptsächlich ein Quer-/Neueinsteiger in die Porschewelt – noch lange nicht gefestigt und durchaus wechselbereit. Eine derartige Maßnahme und die damit verbundene Aussage hätte mit Sicherheit zur Folge gehabt, dass für die meisten 996-Fahrer, der erste -, auch der letzte Porsche gewesen wäre! Noch dazu säßen die PZs auf jeder Menge praktisch unverkäuflicher Leasingrückläufer! Auch auf dem außerbetrieblichen Gebrauchtwagenmarkt, sowohl Privat -, als auch Händlerseitig wären die Preise für einen 996 nahezu in den „freien Fall“ übergegangen. Ich gebe Klaus hier vollkommen Recht wenn er sagt, dass durch das Design des 997 sein 996 nicht entwertet wird – was Firmenpolitisch auch unbedingt zu vermeiden war – denn einen „billigen“ Gebrauchtwagenmarkt, kann sich, schon aus psychologischer Sicht, keine Premiummarke leisten!

Ein finanzielles Fiasko wäre die Folge gewesen… wenn nicht schlimmeres… denn vergessen wir eines nicht – der 996 verkaufte sich trotz aller Kritik, wie geschnitten Brot!...

Der 997 wird wohl vielmehr ein „995“… also das fehlende Bindeglied zwischen dem 993 und dem 996 sein, als eine echte Weiterentwicklung – quasi ein Kompromiss. Wie so etwas „aussehen“ kann (im wahrsten Sinne des Wortes) sehen wir am Beispiel des 968 – wie ich meine, der immer noch größte designerische Missgriff der Porschegeschichte… nicht Fisch nicht Fleisch… nicht 944 – nicht 928…

Porsche begibt sich mit dem 997 also auf sehr dünnes Eis… egal wie sie sich entschieden hätten, bzw. haben! Den 997 an den 996 anzulehnen, ist aber mit Sicherheit die ungefährlichere Variante.

Porsche hatte sich mit dem Design des 996 sehr weit aus dem Fenster gelehnt (zu weit, meiner Meinung nach) und sich damit in eine Ecke manövriert, aus der es nun gilt mit langsamen, sicheren Schritten wieder heraus zu kommen.

Natürlich kann uns „Gusseiserne“ der 997 nur enttäuschen (immer vorausgesetzt er sieht wirklich so aus wie beschrieben und auf den Erlkönig-Bildern zu sehen). Was ich von dem grundsätzlichen „Design“ der PAG in der „Nach-Butzi.Ära“ halte, habe ich ja schon zur Genüge Kund getan…

Die Instrumenteneinheit an den Cayenne anzupassen ist meiner Ansicht nach auch mehr den oben beschriebenen „Anlehnungsgedanken“ zuzuschreiben, als der Gleichteilpolitik. Die Zukunft gehört ganz eindeutig den volldigitalen Displays. Analog anmutende Instrumente werden schon bald der Vergangenheit angehören. Die Studie des Carrera GT ging ja bereits in diese Richtung. Wahrscheinlich ist die Technik jedoch noch nicht serienreif. Der Große Vorteil - eine Individualisierung der Anzeigen wäre möglich! Jeder könnte sich seine Instrumente so anordnen und gestalten wie er es gerne hätte, bzw. aus verschiedenen Stilvarianten auswählen.

Zum Schluss noch ein Wort zu den „Parallelogramm- Zusatzscheinwerfern“…
Sie waren das Erste, das mir an den Spy-Sohts unangenehm aufgefallen war. Allerdings dachte ich bisher, dass es sich lediglich um ein „Provisorium“ handeln würde. Nie im Leben wäre ich auf den Gedanken gekommen, dass die so bleiben könnten!!! Wenn ja – dann kann ich nur noch den Kopf schütteln… aber wahrscheinlich hatte diese Form im „Geometriesammelsurium“ noch gefehlt…
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2004, 19:24
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Der_Steppenwolf:
[QB]Alle Fakten über den 997


Meine Meinung:

Sorry... aber das kann's nicht sein.

QB][/quote]

Genau das habe ich auch gedacht.

Bilder und Meinungen gibt es auch hier: http://www.pff-online.de/wbb2/thread...d=2615045&sid=

Und hier: http://forums.pelicanparts.com/showt...hreadid=151776
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2004, 19:37
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Magic

Was du geschrieben hast rechne ich für sehr vernunftig. Ich denke du hast recht.

Leider ist diese Aussage einen Problem:
"noch lange nicht gefestigt und durchaus wechselbereit." (996/997 Kunden).

Genau so wird es leider bleiben. Warum? Weil Porsche nicht mehr etwas einmaliges bietet.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2004, 21:32
Der_Steppenwolf Der_Steppenwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Wolfschlugen
Beiträge: 209
Der_Steppenwolf
Beitrag

... also warten wir auf den 998 ;-)

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2004, 10:22
Pavel Pavel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Gutenswil/Schweiz
Beiträge: 419
Pavel
Beitrag

Hi

wann soll der 998 rauskommen ??????

Gruss Pavel
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG