Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2016, 11:45
canyon333 canyon333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: La Hulpe, Belgien
Beiträge: 5
canyon333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung, Einbau Alarm

Hallo,

Kurze Vorstellung meinerseits : bin 48 Jahre alt, wohne seit 20 Jahren in der Nähe von Brüssel, beruflich im Bereich Zement & Beton unterwegs und fahre seit 3 Jahren einen 3.2 Carrera Coupé von 1987. Auto läuft sehr gut, jeder gefahrene km ist purer Genuss.

In der Winterpause kommt eine Alarmanlage ins Auto (Anschlussplan beigefügt). Um Schäden an der Elektrik auszuschliessen, wollte ich mich vorab vergewissern wo im Auto ich was anschliesse sollte :

1. Anschlüsse Batterie + und - sowie LED sind klar.
2. Das Blinkerrelais habe ich hinter dem linken Fronthaubenheber gefunden. Erste Frage ist, an welchen Anschluss am Blinkerelais ich mit den beiden hellblauen Kabeln der Alarmanlage dran muss ?
3. Wo sitzt das Hupenrelais und welcher Anschluss ist die negative Ansteuerung ?
4. Bleibt noch der Anschluss positiv am Zündschloss. Der Rundstecker des Zündschlosses (siehe Bild) hat bei mir folgende Kabel: 2 x rot, rot-gelb, rot-schwarz, gelb und grün. An welches Kabel gehe ich am besten dran ?
5. Die Wegfahrsperre lasse ich ganz weg.

Freue mich über Tipps und Hinweise. Danke vorab !

Viele Grüße,

Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alarm 911.JPG (97,2 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündschloss.JPG (77,3 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Porsche 911 3.2 Carrera Coupé 1987, 930/25, weiss, 16" Fuchs Felgen. In der Garage stehen noch Pagode, Willys Jeep, Cagiva Elefant, HL 500, Maico 490, WASP-Crossgespann, ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2016, 12:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von canyon333 Beitrag anzeigen
Hallo,
Kurze Vorstellung meinerseits : bin 48 Jahre alt, wohne seit 20 Jahren in der Nähe von Brüssel, beruflich im Bereich Zement & Beton unterwegs und fahre seit 3 Jahren einen 3.2 Carrera Coupé von 1987. Auto läuft sehr gut, jeder gefahrene km ist purer Genuss.
In der Winterpause kommt eine Alarmanlage ins Auto (Anschlussplan beigefügt). Um Schäden an der Elektrik auszuschliessen, wollte ich mich vorab vergewissern wo im Auto ich was anschliesse sollte :
1. Anschlüsse Batterie + und - sowie LED sind klar.
2. Das Blinkerrelais habe ich hinter dem linken Fronthaubenheber gefunden. Erste Frage ist, an welchen Anschluss am Blinkerelais ich mit den beiden hellblauen Kabeln der Alarmanlage dran muss ?
3. Wo sitzt das Hupenrelais und welcher Anschluss ist die negative Ansteuerung ?
4. Bleibt noch der Anschluss positiv am Zündschloss. Der Rundstecker des Zündschlosses (siehe Bild) hat bei mir folgende Kabel: 2 x rot, rot-gelb, rot-schwarz, gelb und grün. An welches Kabel gehe ich am besten dran ?
5. Die Wegfahrsperre lasse ich ganz weg.
Freue mich über Tipps und Hinweise. Danke vorab !
Viele Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,
herzlich willkommen im Elfertreff bei den luftgekühlten Gusseisernen.
Viel Spaß hier und immer 1 cm Luft ums Blech.

Schwierig, Antworten zu geben.
Was ist das für eine Alarmanlage?
Werksanlage zum nachrüsten?
Schick mal Deine e mail addy, dann hänge ich Dir den Einbauplan an.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Die Werksanlage hat ein eigenes Signalhorn vorne unter der Vorderachsabdeckung oder evtl. im Schmugglerfach.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2016, 13:13
canyon333 canyon333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: La Hulpe, Belgien
Beiträge: 5
canyon333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Danke für die rasche Antwort. Es ist keine Werksanlage sondern eine LEGOS 4 (Modell DEF-COM 3) die aufgrund ihres kleinen Baumaßes gerne in Motorrädern verbaut wird aber auch in Oldtimern Anwendung findet. Sirene ist in meinem Auto keine vorhanden (weder im Schmugglerfach noch woanders), die Legos ist mit einer eigenen Sirene ausgestattet.

Die Übersendung des Einbauplanes für die Porsche-Alarmanlage hilft mir aber sicher bezüglich der Anschlüsse weiter: waldmanns@gmx.net

Danke für deine Unterstützung !

Viele Grüße,

Carsten
__________________
Porsche 911 3.2 Carrera Coupé 1987, 930/25, weiss, 16" Fuchs Felgen. In der Garage stehen noch Pagode, Willys Jeep, Cagiva Elefant, HL 500, Maico 490, WASP-Crossgespann, ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2016, 14:19
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 352
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Carsten,

an einer Alarmanlage für meinen 911 Carrera 3,2 habe ich auch Interesse, kannst mir bitte Info zusenden, was diese Anlage alles kann und weshalb du gerade diese ausgewählt hast....????
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2016, 15:07
canyon333 canyon333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: La Hulpe, Belgien
Beiträge: 5
canyon333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,

die Produktbeschreibung der LEGOS4 findest du unter :

https://www.m-u-s.com/Alarmanlagen/Alarmanlage-LEGOS-4

Entscheidend waren für mich geringe Baugröße, bewährte Anlage mit vernünftigem Preis-Leistung-Verhältnis, integriertem Neigungssensor (falls das Auto aufgeladen werden sollte) und erweiterbar um Mikrowellensensor (für den Innenraum). Die Legos wird bei mir mit dem programmierbaren GSM-Modul von Adko kombiniert, d.h. bei Alarm klingelt es direkt auf dem Handy.

http://www.adko.de/shop/cgi-bin/shop...&AnbieterID=38

Sobald ich alles verbaut und getestet habe kann ich gerne nochmal mehr im Detail berichten.

Viele Grüße,

Carsten
__________________
Porsche 911 3.2 Carrera Coupé 1987, 930/25, weiss, 16" Fuchs Felgen. In der Garage stehen noch Pagode, Willys Jeep, Cagiva Elefant, HL 500, Maico 490, WASP-Crossgespann, ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2016, 16:15
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 352
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Carsten,

super danke für die Info.
Ich habe schon ein GPS Tracking gerät verbaut ob sich da eine weitere
Alarmanlage lohnt ist die Frage ..... ???

Für weitere Info bin ich interessiert.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2016, 08:50
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hellblaue Leitungen

Hallo Carsten,

das sind viele Fragen. Zu jeder einzelnen könnte, nein müsste ich länger ausholen.
Ich habe mich früher mal intensiv mit Autoalarmanlagen auseinandergesetzt (, mich letztendlich aber entschlossen, mir meine eigene zu bauen; eine die nicht die gesamte Nachbarschaft bei Auslösung oder Fehlalarm weckt, sondern nur mich)

Zur ersten Frage Nr. 2 „Ansteuerung Blinker“

Der Schaltplan ist nicht sehr aussagekräftig. Das ist bei solchen gekauften Alarmanlagen aber normal. Vielleicht steht in der Beschreibung Näheres dazu, welche Signale (bzgl. Stromstärke) über die beiden hellblauen Leitungen gehen. Deshalb müsste man zunächst einmal klären, was an die hellblauen Leitungen angeschlossen werden muss. Bist du sicher, dass es das Blinkerrelais ist? Es könnte auch sein, dass jeweils ein hellblaues Kabel direkt die Blinker ansteuern soll. Ein Hinweis könnte der Leitungsquerschnitt sein.

Ich habe mich mit der Blinkerschalterung im 911 im Speziellen noch nicht beschäftigt. Wenn diese aber ähnlich zu anderen Fahrzeugen ist, dann nützt es nichts, eine hellblaue Leitung einfach an das Blinkerrelais anzuschließen.

Das Blinkerrelais hat nur die Aufgabe, bei einem eingehenden Signal (12V Plus) ein getaktetes Ausgangssignal zu liefern. Deswegen hat ein Blinkerrelais auch nur 3 Pins (Eingang, Ausgang, Masse). Es regelt nicht, welcher Blinker leuchtet. Der Fahrtrichtungsanzeiger leuchtet nämlich dann noch lange nicht. Welcher Fahrtrichtungsanzeiger nun bestromt wird, hängt von der Schalterstellung (Lenkstockschalter) ab oder, falls der Warnblinkschalter gedrückt ist, werden alle 4 Blinker angesteuert. Aber wenn der Wagen abgeschlossen irgendwo steht, ist ja keiner da, der die entsprechenden Schalter betätigt.

Bei solchen Alarmanlagen sollen - so denke ich es mir - meist alle 4 Blinker gleichzeitig angesteuert werden. Wenn der Warnblinkschalter nicht gedrückt ist (mechanische Schalterschließung) passiert da aber gar nichts.

Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass die beiden hellblauen Leitungen direkt (also nicht über ein Relais) die Blinker rechts und links ansteuern sollen. Deswegen auch 2 gleichfarbige Kabel.

Ganz sicher kannst du sein, wenn du die Alarmanlage zunächst einmal auf einem Prüfstand oder direkt im Auto ohne die hellblauen Leitungen anschließt und misst, was für ein Signal ggf. an den hellblauen Leitungen anliegt. Wird dort direkt ein gepulstes Signal geliefert, kannst du sicher sein, dass du diese Leitungen direkt an die Blinker anschließen musst.

Eine weitere Tatsache, die diese Vermutung bestätigt: Viele moderne Fahrzeuge haben gar kein mechanisches Blinkerrelais mehr. Dort übernimmt die gesamte Steuerung eine Platine. Das typische Blinkergeräusch wird dann von einem kleinen Piezolautsprecher erzeugt.
Diese Alarmanlage soll sicher auch in solchen Autos Verwendung finden (können).

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.

Geändert von B-Man (30.01.2016 um 18:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2016, 09:10
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
braune Leitung - Hupe

Hallo Carsten,

das Hupenrelais sitzt im Kofferraum fahrerseitig bei den anderen (runden) Relais über den Sicherungen. Gem. Datenblatt soll es das Relais Nr. 3 sein. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen und es prüfen.

Z. B. Anschlusskabel an den beiden (!) Hörnern hinter der Stoßstange beifahrerseitig abklemmen, dann eine zweite Person den Hupenknopf betätigen lassen und dann mit einer Hand alle Relais fühlen, welches anzieht.

Tipp: Ich habe mir die Steckplätze aller Relais beschriftet. Hilft auch, wenn man mal einen Defekt hat und auf Fehlersuche gehen will/muss. Dann kann man z. B. wenn ein wichtiges Relais defekt ist, dieses im Notfall (z. B. Schiebedach offen und es regnet) durch ein unwichtiges Relais (z. B. Klima oder Hupe) auswechseln. Man muss nur wissen, was was ist.

Im Porsche sind sog. Einheitsrelais (siehe Bild) verbaut. Die sind rund und haben die Anschlüsse

85 (Mass) u. 86 (Steuerspannung) für die Spule
30 Eingang Plus
87a Ausgang 1 (führt Spannung wenn Relais nicht angesteuert)
87b Ausgang 2 (führt Spannung wenn Relais angesteuert)

Am Hupenrelais liegt an Klemme 86 stets Spannung an (auch bei Zündung aus). Gesteuert wird das Hupenrelais über Masse an Pin 85. Hier musst/kannst du also von hinten an den Steckplatz ran und die braune Leitung deiner Alarmanlage mit dem Anschlusskabel dieses Pins 85 verbinden, das übrigens auch braun ist.

Gruß

Jo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einheitsrelais.jpg (33,4 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2016, 09:22
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anschluss Zündschlossschalter

Hallo Carsten,

mit dem Zündschalter habe mich mich auch mal intensiv auseinandergesetzt, diesen zerlegt und anhängende Zeichung (für mich) angefertigt. Vielleicht hilft sie dir ja auch. Wie gesagt: Ich habe sie für mich angefertigt. Es kann sein, dass niemand anderes daraus schlau wird. Der Zündschalter ist sehr komplex (aber nicht kompliziert).

Von der Batterie (Klemme 30) gehen zwei dickte rote Leitungen hinein.

Bei Zündschalterstellung 1 wird das Lenkradschloss entriegelt.
Bei Zündschalterstellung 2 bekommen mehrere Ausgänge Strom, u. a. Klemme 15 (rot-schwarze Leitung)
Bei Zündschalterstellung 3 bekommt Klemme 50 (Anlasser) Strom.

Du gehst am besten an Klemme 15, könntest aber auch jedes andere Signal im Wagen nehmen, das bei Zündung EIN Spannung führt. Wenn du mal sämtliche Kabel durchmisst, wirst du feststellen, dass es sehr viele sind.

Gruß

Jo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündschalter1.jpg (88,2 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.

Geändert von B-Man (30.01.2016 um 09:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2016, 10:07
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Jo,

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2016, 10:26
canyon333 canyon333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: La Hulpe, Belgien
Beiträge: 5
canyon333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jo,

Weltklasse - Vielen Dank für die Erklärungen. Du hast schlicht und ergreifend alle Fragen abschließend beantwortet. Das hilft mir enorm.

Lothar Matthäus würde an dieser Stelle sagen: "Again what learned" ...

Danke auch nochmal an Bernd für die Übersendung der Dokumente zur Original-Anlage. Sobald die Anlage angeschlossen und getestet ist, melde ich mich nochmal.

Schönes Wochenende,

Carsten
__________________
Porsche 911 3.2 Carrera Coupé 1987, 930/25, weiss, 16" Fuchs Felgen. In der Garage stehen noch Pagode, Willys Jeep, Cagiva Elefant, HL 500, Maico 490, WASP-Crossgespann, ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2016, 18:19
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Blumen, Bernd und Carsten.

Noch eine Idee von mir: Ich würde anstatt den Alarmausgang (Negativausgang an Hupe o. ä.) an einen sog. Funksender anschließen. Wenn dann ein Alarm ausgelöst wird, ertönt nicht die Hupe, sondern ein Funksignal wird an einen Empfänger gesendet und nur du kriegst es mit. Heutzutage kümmert es ohnehin kaum noch jemanden, wenn eine Autoalarmanlage losgeht.

Im Handel gibt es alles mögliche. Z. B. Taschenpager die anfangen zu piepen oder GPS-Sender, die eine SMS an dein Handy schicken.

Und noch ein Tipp:
Ich habe mir Mikroschalter innerhalb der Türen an den Türgriffen so angebracht, dass diese schalten, sobald jemand den Türgriff nur betätigt. Ich will nämlich nicht erst dann informiert werden, wenn jemand bereits im Wagen drin ist, sondern schon dann, wenn jemand einfach nur beiläufig testet, ob der Wagen auch verriegelt ist und die Türgriffe betätigt.

Ist ein bißchen Fummelei, aber wenn - wie gesagt - nur du selbst eine SMS bekommst und nicht die gesamt Nachbarschaft geweckt wird, weißt du „Jetzt gerade versucht sich jemand an meinem Wagen“.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2016, 11:16
canyon333 canyon333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: La Hulpe, Belgien
Beiträge: 5
canyon333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jo,

Die Anlage habe ich gestern angeschlossen. Funktioniert prima. Der Einbau verlief dank deiner Vorlage problemlos. Bilder anbei.

1. Alarm im Kofferrraum, hinter der Trennwand.
2. Befestigung am Haltebügel.
3. Hupenrelais: Die 4 Schrauben der Sicherungseinheit lösen und nach innen wegklappen. Dahinter kann man an das braune Kabel des Relais No.3 gehen. Die Doppelbuchse erlaubt den Anschluss von Hupe und Pager (siehe auch weiter unten zum Thema GSM-Modul).
4. Blinker & Zündstrom: Die beiden hellblauen Kabel des Alarms sind gepulst. Daher Anschluss direkt an die Sicherungsklemmen 12 & 13. Beim Durchmessen kann man sehen, dass mehrere Möglichkeiten bestehen an Zündstrom zu gehen. Ich habe den Klemmkontakt 7 genommen.
5. Nächster Schritt ist das programmierbare GSM-Modul einzubauen. Je nach Programmierung sendet das Modul bei Auslösen des Alarms SMS, Anruf, GPS-Koordinaten, Batterielaufzeit und Temperatur. Also ein bunter Strauss an frei wählbaren Möglichkeiten.

Bei der Legos kann man übrigens die Sirene manuell abschalten. In Verbindung mit dem GSM-Modul bin ich dann ziemlich nahe an deiner Variante dran. Statt der Türkontakte kommt jedoch ein kleiner Mikrowellensensor für den Innenraum zum Einsatz.

Nochmals Danke für deine Hilfe !

Viele Grüße,

Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 Alarm.JPG (97,4 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2 Befestigung Alarm.JPG (82,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 Anschluss Hupe.JPG (96,0 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4 Anschluss Blinker, Zündstrom.JPG (94,0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5 GSM Modul.JPG (79,0 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Porsche 911 3.2 Carrera Coupé 1987, 930/25, weiss, 16" Fuchs Felgen. In der Garage stehen noch Pagode, Willys Jeep, Cagiva Elefant, HL 500, Maico 490, WASP-Crossgespann, ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2016, 12:56
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Freut mich, dass es geklappt hat.
Toi toi toi, dass der Mikrowellensensor so funktioniert wie du es dir erhoffst. Meine Erfahrung mit solchen Dingern: Es gibt eine große Bandbreite von teuren und billigen, von guten und welchen, die ab und zu Fehlalarme auslösen.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2016, 16:57
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super Sache Das werde ich auch noch in Angriff nehmen!

Aber eine Frage treibt mich noch um - man liest hie und da, dass immer mehr Autodiebe einen GSM-Jammer beim Diebstahl einsetzen, teilweise gibt es die Teile schon für weit unter 100€ Da wird dann die Warnung per SMS/Handy irgendwie witzlos...ich habe noch keine kommerzielle Alarmanlage gesehen, die dieses Problem suffizient umschifft.

Und GPS Jammer gibt's leider auch schon...
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG