Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2007, 11:39
Beetle Beetle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: München
Beiträge: 15
Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Turbo-Füxe für G-Modell?

Hallo an alle,

habe ein 89er G-Modell Coupe und trage mich seit Jahren mit dem Gedanken, anstatt der serienmäßigen 6 und 8 Zoll Felgen die Turboversioin mit 7 und 9 Zoll zu erwerben. Da das ansonsten originale Auto etwas tiefer liegt, müssten vermutlich die vorderen Kotflügelfalze umgebördelt werden.

Wer kann mir hierzu Tipps/Erfahrungen geben?

Danke!!

Beetle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2007, 12:15
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ja die vorderen Kotflügel sollten umgelegt werden. Ich habe genau das bei meinem 3.2er mit einer leichten Tieferlegung des Fahrwerks und erhöhung des Lenkgetriebes machen lassen.

Wenn du ganz "brav" fährst kannst du es auch lassen.... ich würde es aber bei einem guten Karrosseriebauer machen lassen, der sich dafür Zeit nimmt. Keiner der dir das mit dem Hammer mal umdengelt. Er sollte eine Walze, Zeit und Hitze mitbringen. Bei einem Boxster oder 996 geht das wengen des dünneren Blechs einfacher bei einem 3.2er braucht man dazu Zeit. Das kostet dann zwar einige Euro mehr ( weils halt Zeit braucht ). Alles andere kann den Lack beschädigen und reissen lassen. Das führt per Saldo zur Unterwanderung des Lacks und Rost. Also bitte von jemanden machen lassen der weiss was er tut !

Aussehen tut es davor und danach so:

Vorher mit 15 Zoll Füchsen 7 und 8 Zoll, hinterher mit 16 Zoll 7 und 9 Zoll
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BilsteinCS006.JPG (90,4 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg Serie009.JPG (85,8 KB, 129x aufgerufen)
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2007, 16:47
Beetle Beetle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: München
Beiträge: 15
Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stefan, danke für die Infos, werde dies wenn dann in jdem Fall von meiner Porsche Werkstatt machen lassen, die arbeiten sauber. Ich hoffe das Fahrverhalten und der Langfristverschleiss bzw. Werterhaltung leiden nicht...habe jetzt schon 16 Zoll, das einzige was dabei halt wirklich relativ schwach aussieht ist halt die "Vorderspur" und ich möchte vorne nicht mit Distanzen arbeiten. Gut, wenn man von jemandem hört der das gemacht hat aber im Nachhinein nicht bereut.

Gruss,

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2007, 17:59
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernhard,

ich habe das auch nur "nachgemacht" weil ich auf die Langzeiterfahrung eines guten Freundes zurückschauen konnte.

Dazu gibt es hier den "amtlichen" Thread

http://elferliste-service.de/wbb2/th...3+2er+Fahrwerk

Thorsten hat die Sache über Jahre verfolgt und wirklich erstklassig gelöst.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2007, 19:03
Beetle Beetle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: München
Beiträge: 15
Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stafan,

da wären ja dann all die Infos die ich suche und noch mehr... Danke Dir für den ersklassigen Link und an Torsten: Respekt!!

Gruss,

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2007, 20:47
Benutzerbild von 911SC78
911SC78 911SC78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Laatzen bei Hannover
Beiträge: 47
911SC78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Beetle,

ich fahre diese Kombi auf dem SC. Habe damals vorne durch unser PZ die Umbördelarbeiten durchführen lassen und sie auch dort mit dem zuständigen TÜV abnehmen lassen. Sofern Du hier Beispieldoku brauchst, bitte PM an mich.

Wie sich die Kombi fährt ist hier jedoch Ansichtssachse. Es gibt mehrere Leute hier und im Zwillingsforum, die nicht begeistert sind vom Fahrverhalten. Ich persönlich bin zufrieden, bin aber auch keiner der ALLE physikalischen Leistungsreserven ausreizt

Also...viel Erfolg!

Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2007, 16:56
Benutzerbild von Ulli
Ulli Ulli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Althengstett
Beiträge: 17
Ulli
Hallole, ja, fahre ich auch unter Orginalkarosse. Ich habe nur einen kurzen Streifen vorne links umgebördelt, rechts war's nicht nötig.

Gruss,
__________________
Ulli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2007, 17:03
Pedro Pedro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: München
Beiträge: 7
Pedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lassen!

6 und 8 ist ne geniale kombi!
gut 7 vorne ist noch ein tick schöner aber ansonsten würde ich keinen cent für 9er ausgeben!ist einfach too much...
meine meinung

gruß
peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2007, 17:54
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,

das musst du auch nicht, da die 8 Zoll / 16 teurer als die 9 Zoll sind
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2007, 19:55
Pedro Pedro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: München
Beiträge: 7
Pedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wes ick doch
Satz 7 und 9er kosten im PZ regulär 2600.
mit Rabatt um die 2300 je nach Connection

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2007, 10:54
Beetle Beetle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: München
Beiträge: 15
Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem ist nur dass die originalen Fuchsfelgen (zumindest in 7/9'') angeblich langsam ausgehen sollen...weiss nicht ob mir da jemand einen Fuchs bzw. Bären aufgebunden hat oder ob da was dran ist...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2007, 17:00
kastellanusmagnus kastellanusmagnus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 15
kastellanusmagnus
Na ja,

die gibt es ja noch neu im PZ, aber ich darf annehmen, dass Dir die Preise nicht vorschwebten, als Du den Gedanken gefasst hast.
Meine Empfehlung. Kaufe gute, aber gebrauchte 7x16er (evtl. Fa. Keller in Leverkusen), nimm 8x16er plus 7mm Distanzscheiben. Das sieht nahezu gleich aus, erfordert keinerlei Arbeit, weil es sich Scheiben handelt, die nicht befestigt werden müssen (alte Bolzen sind verwendbar), fährt sich gut und ist auch in den Folgekosten (Reifen) billiger. Und: die 9er und die 8er haben das gleiche Felgenbett, die größere Bautiefer der 9er wird durch den nicht sichtbaren Alublock dahinter erreicht!

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2007, 10:33
Beetle Beetle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: München
Beiträge: 15
Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alex, da Du dies detailliert beschreibts, fährst Du diese Kombi vermutlich. Nun habe ich vor ein paar Tagen in einem Thread von Thorsten gelesen, dass sich vorne 7'' und hinten 8'' unruhig fährt. Welche Erfahrung hast Du damit?

Danke,

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2007, 15:11
kastellanusmagnus kastellanusmagnus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 15
kastellanusmagnus
Ja, habe die Kombi und habe mich vor der Entscheidung dafür sehr ausführlich mit der Thematik befasst.
Also, ich hatte vorher 15x7 und 15x8, sah erstens nicht besonders aus, bot zweitens kein gutes Fahrverhalten und hatte zudem noch die sehr unangenehme Begleiterscheinung, dass man kaum Reifen zur Auswahl hatte, und dies auch nur zu bestimmten Jahreszeiten, wurden die doch nur ab und an gebacken, weil die Nachfrage so gering war.
Dann also Umstellung auf 16er. Als Sonderausstattung war bekanntlich ab Werk auch schon die Kombi 16x6 und 16x8 erhältlich, die ich übrigens auch kenne (habe nämlich zusätzlich auch 16x6er). Diese Kombi fährt sich etwas gefälliger, d. h. geringeres Untersteuern, geringere Lenkkräfte, geringeres "Festfahren" in Spurrillen/-rinnen. Aber: Nimmt man dies in Kauf, sind die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten halt mit den 16x7ern höher, und wenn es darauf nicht ankommt, dann vielleicht darauf, dass der Wagen eben liegt wie ein Brett, auch in Kurven (wenn man eben das Lenkrad festhält); und es sieht auf jeden Fall besser aus, zumal das Felgenbett der 16x6er wenig attraktiv ist.
Der positive Effekt im Fahrverhalten verstärkt sich dann, wenn man entweder 16x9er fährt (sauteuer in der Anschaffung, weil rar; habe mich dagegen entschieden, obwohl ich ein sehr gutes Angebot hatte) oder aber die 16x8er mit Distanzen (7mm von der Fa. Albert; 15er gehen auch, erfordern aber eine feste Montage, die wiederum - je nach Bolzenlänge - problematisch sein kann, auch hier spreche ich aus Erfahrung). Riesenvorteil: Kein Bördeln erforderlich, und zwar an keinem Kotflügel (auch vorne nicht!), es sei denn, die Karre liegt praktisch an der Erde. Und: Auch wenn Porsche in den im PZ erhältlichen Papieren für diese Kombi auf dem 3.2er keine Freigabe erteilt, so lässt der TÜV diese Kombi doch zu, nicht aber die 9er, zumindest nicht ohne Karosseriearbeiten. In den Unterlagen des TÜVs ist übrigens auch eine Freigabe von Porsche zu finden, und zwar für den SC. Da der TÜV den 3.2er auch als SC führt, gibt's halt ne Freigabe.
Grundsätzlich gilt im Übrigen: Alle der genannten Kombinationen sind gut, jedoch in der Charakteristik etwas unterschiedlich. Entscheidend sind die Fahrwerkseinstellungen. Wenn die nicht hundertprozentig stimmen, ist alles Käse. Und die Werkseinstellung ist wirklich nicht berauschend, erst recht nicht, wenn sie zig Jahre alt ist. Ich selber habe nach verschiedenen Maßnahmen eine Go-Kart-Straßenlage, will ich meinen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2007, 17:23
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alex,

nichts für Ungut aber dein Beitrag ist etwas verwirrend.

Zitat:
Der positive Effekt im Fahrverhalten verstärkt sich dann, wenn man entweder 16x9er fährt (sauteuer in der Anschaffung, weil rar; habe mich dagegen entschieden, obwohl ich ein sehr gutes Angebot hatte) oder aber die 16x8er mit Distanzen (7mm von der Fa. Albert; 15er gehen auch, erfordern aber eine feste Montage, die wiederum - je nach Bolzenlänge - problematisch sein kann, auch hier spreche ich aus Erfahrung). Riesenvorteil: Kein Bördeln erforderlich, und zwar an keinem Kotflügel (auch vorne nicht!),
Also erstens kosten die 8x16 mehr als die 9x 16 und ...

zweitens ist in beiden Fällen -und wir sprechen hier nur von hinten !- nichts an der Karosse zu machen. Nur wenn man 7 Zoll auf der VA fährt muss/sollte man vorne die Falze umlegen lassen.

Zitat:
Auch wenn Porsche in den im PZ erhältlichen Papieren für diese Kombi auf dem 3.2er keine Freigabe erteilt, so lässt der TÜV diese Kombi doch zu, nicht aber die 9er, zumindest nicht ohne Karosseriearbeiten.
Nochmal : Du kannst hinten 9er ohne Karosseriearbeiten montieren und das Auto auch 25mm tiefer legen. Das wird problemlos abgenommen und ich hatte sogar ein Gutachten dabei. Der TÜV-Prüfer wollte es noch micht mal sehen und hat es wegen der völligen Problemlosigkeit abgenommen.

Zitat:
Entscheidend sind die Fahrwerkseinstellungen. Wenn die nicht hundertprozentig stimmen, ist alles Käse.
Dem kann ich wiederum voll zustimmen. Außerdem sind die Gummis und Lager, wenn sie noch nicht getauscht wurden sehr oft der Grund für ein sehr schlechtes Fahrverhalten. Ein ganz wichtiger Punkt !
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG