Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2005, 01:44
Benutzerbild von ratpack67
ratpack67 ratpack67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
ratpack67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SC oder Carrera?

Er soll ja eigentlich kein Daily-Driver sein, aber ich fürchte es läuft darauf hinaus
Welches der beiden beiden Modelle eignet sich dafür besser und warum? Mir schwebt übrigens ein Bj. von 1981 - 1984 vor.....

Danke für ihre hoffentlich zahlreichen Meinungen...

MfG,
T. Beil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2005, 02:09
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Also beide Autos sind gute Autos. Ich habe ein 84er C1, also bin ich Carrera Fan

Wichtig is vor allem ZUSTAND!!! Doch ein Carrera hat natürlich vorteile gegenüber ein SC. Wenn möglich dann Carrera.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2005, 09:06
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 64
Vincent Vega
off topic

Hallo Onkel Porschi,

super Wägelchen hast du da auf dem Bild, ultimative Farbe .

Im PZ Hegau/Bodemsee steht auch so einer, aber leider mit völiig ruinierter weißer Innenausstattung.

Gruß

Vincent
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2005, 11:27
Targa87 Targa87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Salzgitter
Beiträge: 29
Targa87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde den Carrera empfehlen - wegen den hydraulischen Kettenspannern.

Ich habe damals noch Wert auf ein G50 Getriebe gelegt, heute würde ich
auch das 915 nehmen. Aber Klima muß bei mir sein. Und wenn Sie top i.O. ist,
dann kühlt sie auch - und sorgt für weniger beschlagene Scheiben wenn du ihn
bei feuchtem Wetter fährst.

Viel Erfolg beim Suchen

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2005, 11:51
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Moin Moin,

ich persönlich würde einen SC nehmen, natürlich mit 204PS.
Geht wie Dieter schon gesagt hat mindestens so gut wie der 3.2 (jedenfalls einige), aber wie ich finde ist der SC Motor im ganzen giftiger.
Ansonsten zum cruisen ein Cabrio, zum heizen auf der Bahn oder Rennstrecke Coupe.
Zum Getriebe sag ich nur 915 mit Schaltwegverkürzung zieh ich dem G50 vor (auch ein G50 kann kaputt gehen).

mfg
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2005, 21:23
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
servus,

ich finde, man darf die preisseite nicht vergessen, siehe aktuellen fred unter "Biete".......

ein guter und "vernünftiger" SC sollte für unter 2o.ooo zu finden sein, ein 3,2er wohl kaum mehr, s.o.
halte einen SC z.Zt. für die beste Lösung, was das Kosten/Spass/Nutzenverhältnis angeht

schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2005, 00:39
Micha911 Micha911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 106
Micha911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Vincent Vega
Hallo Onkel Porschi,

super Wägelchen hast du da auf dem Bild, ultimative Farbe .

Im PZ Hegau/Bodemsee steht auch so einer, aber leider mit völiig ruinierter weißer Innenausstattung.

Gruß

Vincent
Hallo Vincent,

den hatte ich auch schon im Internet gesehen und überlegt ob ich mir den mal ansehe. Wobei mich eine weisse Ausstattung ohnehin schon abschreckt.

Wie schlimm ist den die Ausstattung nur die Sitze hinüber oder alles?

@ all: hat jemand eine Idee was ein Ausstausch einer Lederausstattung bei einem Sattler kosten würde, ich fürchte das da kommen schnell € 2,000 oder mehr zusammen
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2005, 03:10
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Hi Ratpack,

Du solltest nicht prinzipiell zwischen C1 und SC trennen, wie einige schon angemerkt haben sollte der Zustand des Fahrzeuges entscheiden.

Der SC ist im Verhältnis zum C1 schon wesentlich günstiger in der Anschaffung.
Genau da liegt aber ein Problem:
Viele der SC hatten Vorbesitzer, die "mal ´n 911er fahren wollten" wohl aber besser bei einem Golf GTI geblieben wären und so wurde ein günstiger 11er für 10-12tsd gekauft. Die Kiste wird geschrubbt bis zum Anschlag, Ölwechsel macht man selber (wozu Inspektionen ???) und wenn gar nix mehr geht weil die Rep.-Kosten schnell mal 4-5tsd. verschlingen, wird der arme SC schnell wieder verhökert.
Folge: Baustelle ohne Ende, oder potentielles Schlachtopfer

Wichtig beim 11er Kauf: Schau Dir den Vorbesitzer genau an!
Wie lebt er? Wo wohnt er? Hätte er Probleme gehabt 3tsd. Euro für kleinere Instandsetzungen aufzubringen???

@all:
Ich weiss sehr wohl, daß es hier im Forum einige Ex-GTi (usw.) Fahrer gibt die jetzt 11er fahren und diese hegen und pflegen und auch größere Summen in die Instandsetzung investieren.
Ich hoffe Ihr fühlt Euch durch meine Bemerkung oben nicht auf den Schlips getreten - denn Ihr wart damit nicht gemeint !
Ich wusste nur nicht wie ich diese "Gruppe" von 11er Verkäufern, die mir soo oft begegnet ist sonst beschreiben sollte.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2005, 03:19
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
@Micha911

Habe meine Sitze bei einem Sattler in der Nähe von Bensheim beziehen lassen, dürfte von Mannheim auch problemlos erreichbar sein. Preis: 500 EUR für 2 Stück zusammen, alles neu (bis auf das Metallgestänge, allerdings mit Kunstleder). Arbeit war sehr gut. Falls Du die Adresse haben willst, gib mir kurz bescheid. Habe die Visitenkarte abgeheftet.

Gruß

Niko
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2005, 03:56
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
@Rainer

Der SC mit 204 PS ist definitiv der beste SC, kein Vergleich mit der 180/188PS Variante. Bis zum Carrera 231PS muss er keinen Vergleich scheuen.

@Dirk

Mit einigen Bemerkungen hast du sicher recht (ex GTI Fahrer), ich hab auch schon schlechte SC`s gesehen, aber beim Carrera siehst ähnlich aus. Deswegen ist der Vorbesitzer bei einem ca. 20 Jahre alten 911èr nicht wirklich wichtig, nicht mal die Laufleistung ist im ersten Moment entscheidend.
Wenn wir uns 11èr anschauen, überzeugen wir uns erstmal vom dem Zustand des Fahrzeugs (Spaltmaße, Innenausstattung, Motor usw.), und erst dann werfen wir einen Blick in den KFZ-Brief bzw. Serviceheft. Nur so beurteilt man den Wagen ohne Vorurteile, und kann die Daten aus den Unterlagen richtig beurteilen.

mfg
Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2005, 04:16
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm ein entfernter Verwandter von mir hatte auch mal ein halbes Jahr lang nen SC. Dann wieder verkauft weil er angeblich zu langsam war, er wär ja S-Klasse vom SEK gewohnt und als Polizist mit Porsche hätte er sich dauern dumme Sprüche von den Kollegen anhören müssen. Denke eher er gehört auch mehr zu der einmal Porsche fahren - Gruppe. Ist ja legitim, wobei ich´s lieber sehe, wenn die Autos gehegt und gepflegt werden, das macht doch viel mehr Freude

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2005, 04:54
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 64
Vincent Vega
Hallo Micha, Hallo 911-Träumer,

ich bin mal runtergedüst und hab mir den Wagen angeschaut, ist nicht so weit von mir. Das Auto hat eine witzige Historie: 1. Besitzer Porsche, war Ausstellungswagen auf der IAA, 2. Besitzer Bruder von Udo Jürgens Das Auto wirkt wie der typische Damenporsche : ein ins fliederfarbene schillerndes Hellblau, das ich persönlich g..l finde. Innen ist das Auto komplett Leder weiß, was schon merkwürdig aussieht. Der Zustand ist dermaßen, dass man sich fragt, wie man so ein tolles Auto so lieblos behandeln kann: Leder am Armaturenbrett ist schmutzig-schwarz überm lenkrad abgeschabt, die gleichen Mängel am lenkrad und Schaltknüppel, das muss komplett ersetzt werden. Die Vodersitze sind so 3-4, die Hintersitze hängen schief in der Führung. Der Teppich sieht aus wie eine dreckige Katze.

Der Wagen ist vom Lack und Außen-Zustand gut. Kein Rost, Unfallfrei. Die Kunststoff Teile sind z.T. etwas ausgebleicht. Reifen und Felgen gut. Einwandfreie Spaltmaße.Das Targadach ist 2-3, Türdichtungen müssten geklebt ev. erneuert werden.

ich hab mich auch mal kundig gemacht zwecks Restauration. Ein Sattler in Stuttgart sieht eine Komplettsanierung des Leders bei 4000 Euro (neues leder). Ein Spezialbetrieb (wurde hier mal erwähnt) bei Stuttgart arbeitet Leder und Teppiche für ca. 1200 Euro auf. Soll gute Ergebnisse haben.

Interessant ist folgendes: beim Porsche Locator ist das Auto mit der Bemerkung 'Leder nach Wahl' unter dem Punkt Innenausstattung inseriert. Habe da nicht nach- gefragt, da mir das Auto insgesamt etwas zu teuer vorkommt, selbst bei gutem Leder. Die wollen wohl die Innenaustattung ersetzen um den Wagen vom Hof zu kriegen. Wäre interssant, was die alles ersetzen wollen.

Technischer Zustand ist oK., so weit ich das beurteilen kann. Das PZ ist klein und familiär, nicht so abgehobene heinis wie oftmals, man wird freundlich und normal behandelt.

Vielleicht rufst du ja mal an, würde mich interessieren, ob die wirklich neues Leder reinhängen.
Mich juckt im Moemnt eher der targa in Steingrau beim Botz, einziges Manko:kein Klima. Der Blaue hat übrigens eine sehr umfangreiche Ausstattung mit Klima.

Grüße

Vincent
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2005, 07:31
Micha911 Micha911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 106
Micha911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Vincent Vega
Hallo Micha, Hallo 911-Träumer,

ich bin mal runtergedüst und hab mir den Wagen angeschaut, ist nicht so weit von mir. Das Auto hat eine witzige Historie: 1. Besitzer Porsche, war Ausstellungswagen auf der IAA, 2. Besitzer Bruder von Udo Jürgens Das Auto wirkt wie der typische Damenporsche : ein ins fliederfarbene schillerndes Hellblau, das ich persönlich g..l finde. Innen ist das Auto komplett Leder weiß, was schon merkwürdig aussieht. Der Zustand ist dermaßen, dass man sich fragt, wie man so ein tolles Auto so lieblos behandeln kann: Leder am Armaturenbrett ist schmutzig-schwarz überm lenkrad abgeschabt, die gleichen Mängel am lenkrad und Schaltknüppel, das muss komplett ersetzt werden. Die Vodersitze sind so 3-4, die Hintersitze hängen schief in der Führung. Der Teppich sieht aus wie eine dreckige Katze.

Der Wagen ist vom Lack und Außen-Zustand gut. Kein Rost, Unfallfrei. Die Kunststoff Teile sind z.T. etwas ausgebleicht. Reifen und Felgen gut. Einwandfreie Spaltmaße.Das Targadach ist 2-3, Türdichtungen müssten geklebt ev. erneuert werden.

ich hab mich auch mal kundig gemacht zwecks Restauration. Ein Sattler in Stuttgart sieht eine Komplettsanierung des Leders bei 4000 Euro (neues leder). Ein Spezialbetrieb (wurde hier mal erwähnt) bei Stuttgart arbeitet Leder und Teppiche für ca. 1200 Euro auf. Soll gute Ergebnisse haben.

Interessant ist folgendes: beim Porsche Locator ist das Auto mit der Bemerkung 'Leder nach Wahl' unter dem Punkt Innenausstattung inseriert. Habe da nicht nach- gefragt, da mir das Auto insgesamt etwas zu teuer vorkommt, selbst bei gutem Leder. Die wollen wohl die Innenaustattung ersetzen um den Wagen vom Hof zu kriegen. Wäre interssant, was die alles ersetzen wollen.

Technischer Zustand ist oK., so weit ich das beurteilen kann. Das PZ ist klein und familiär, nicht so abgehobene heinis wie oftmals, man wird freundlich und normal behandelt.

Vielleicht rufst du ja mal an, würde mich interessieren, ob die wirklich neues Leder reinhängen.
Mich juckt im Moemnt eher der targa in Steingrau beim Botz, einziges Manko:kein Klima. Der Blaue hat übrigens eine sehr umfangreiche Ausstattung mit Klima.

Grüße

Vincent

Hallo Vincent,

vielen Dank für die Info, ich habe mal beim PZ per e-mail infos angefordert, mal sehen was die sagen. Wenn die neues Leder reinmachen könnte das schon interessanter werden. Weisse Ausstattung wäre auch sauber nicht mein Ding, und € 4,000 noch auf den Kaufpreis ist entschieden zuviel. Aber mal sehen. "Cabriohurgler" vom Bodensee sieht ihn sich vielleicht auch noch mal an.

Grüsse und viel Glück bei der Suche, und treib die Preise nicht hoch sonst find ich nie einen.

PS. Karlsruhe ist ja nicht weit, wenn du Targa's in der Gegend angucken gehst
würde ich mich freuen mal mitzukommen um zu lernen wie man die beurteilt, im Moment weis ich eigentlich nur das der Motor immer hinten ist.
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2005, 00:59
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Guten Morgen Martin,

natürlich sind die meisten Aussagen subjektiv, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen.
Im Falle der SC Motorvarianten ist der Unterschied zwischen 204PS und 180 od. 188PS aber schon deutlich, und damit meine ich nicht nur die Leistungsdaten (da liegen teilweise Sekunden zwischen den Modellen), sondern auch der Fahreindruck. Rein Subjektiv.

sonnigen Tag noch.

mfG

Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG