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  #1  
Alt 11.09.2007, 19:02
Benutzerbild von bearn11
bearn11 bearn11 ist offline
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bearn11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geräusche nach Ölwechsel

Hallo an alle,

nachdem ich meinen Keilriemen nun gespannt habe, ist leider schon wieder ein Problem aufgetaucht.

Ich habe heute die Ventildeckeldichtungen gegen Silikondichtungen getauscht. Vorher hat er gesüfft, jetzt ist er an der Stelle dicht.

Den Ölwechsel habe ich sofort damit verbunden. Leider habe ich nun komische Geräusche am Motor im kalten Zustand.

Es tritt auf bei niedriger Drehzahl (2000upm) wenn ich dann Gas wegnehme.
In diesem Moment hört man so eine Art leichtes Röcheln aus dem Motor.

Wenn er dann Leelaufdrehzahl hat, ist es auch schon wieder weg.

Das Geräusch tritt nur im kalten Zustand den ersten Kilometer auf.

Danach ist alles wieder normal.
Der Öldruck ist nach dem Ölwechsel um ca. 0,5-0,8 Bar höher als vor dem
Wechsel.
Draufgekippt habe ich 10 liter Castrol GTX 10W-40.

Hatte schon mal jemand dieses Problem, oder kann sich das jemand erklären.

Ich hab ja nur nen Ölwechsel gemacht.

Über ein Tipp was passiert sein könnte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Markus
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  #2  
Alt 12.09.2007, 15:25
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Markus,
kann es sein das du etwas zuviel Öl reingekippt hast ? Dann röchelts nämlich tatsächlich ein bischen bevor die Machine den Rest übertönt ...
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  #3  
Alt 12.09.2007, 16:01
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bearn11 bearn11 ist offline
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bearn11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,
vielen Dank das Du mir noch einmal hilfst.
Nachdem ich die Riemenscheibe nicht losbekommen habe, komm ich mir nach meinem Ölwechsel ganz schön blöd vor. Meine Frau sagte schon ich soll mal in die gelben Seiten schauen.
Aber Öl ist definitiv nicht zuviel und nicht zu wenig drin.
Habe ich nach Vorschrift geprüft.

Vielleicht hat sich die Geräuschentwicklung ja auch zufällig erst nach dem Ölwechsel ergeben. Das glaube ich aber eigentlich nicht.

Was ich noch festgestellt habe , ist das der Öldruck um ca. 0,5Bar höher liegt ist als vorher.

Aber das verändert doch nicht die Geräuschkulisse, oder?

viele Grüße
Markus
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  #4  
Alt 12.09.2007, 17:38
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also solange das kein mechanisches Geräusch ist würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wie alt war denn das Öl was vorher drin war ?
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  #5  
Alt 12.09.2007, 19:08
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bearn11 bearn11 ist offline
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bearn11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Peter: Laut dem Händler haben die eine Inspektion inkl. Ölwechsel gemacht bevor ich den Wagen gekauft habe.
Das war diesen März und seitdem bin ich 7500KM gefahren.

Hört man denn ein Unterschied je nachdem wie lange das Öl drin war?

Ein metallisches Geräusch ist es glaube ich nicht.

Es hört sich auch irgendwie nicht dramatisch an. Aber da es vor dem Ölwechsel definitiv nicht da war, mache ich mir halt Sorgen.

Die Wasserpumpe kann´s ja auch nicht sein

Ich denke um kein Risiko einzugehen wird es das beste sein den Wagen in
das Krankenhaus zu geben und checken zu lassen.

Mal schauen was dabei raus kommt.

Grüße
Markus
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  #6  
Alt 12.09.2007, 20:16
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
hast Du zum Ölwechsel den großen Deckel (der mit den vielen kleinen Muttern und U-scheiben) unter dem Motor abgehabt?
Dann könnte es sein, dass die darin nicht mittig sitzende Ölablassschraube nun an der falschen Stelle eingebaut ist. Da ist im Motor unten ein Saugrohr, dass Du sehen kannst, wenn obiger großer Deckel weg ist. Wenn nun die Ölablassschraube in den Deckel reingedreht wird - genau unterhalb des Saugrohrs, wird der Platz für das Saugrohr zum Saugen ziemlich eng. Vielleicht dadurch das Geräusch und Achtung: Ölzirkulation behindert!!!
Abhilfe: Deckel lösen und so verdrehen, das unterm Saugrohr nicht die Ablassschraube sitzt.

Oder hast Du zum Öl ablassen weiter vorne in Fahrtrichtung gesehen eine dicke Schraube rausgedreht? Neben dem alten Öl müsste dann dabei auch noch ein Röhrchen, Hülse und eine starke Feder rausgefallen sein. Vielleicht falsch wieder eingesetzt?

Gruß von
Sören
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  #7  
Alt 12.09.2007, 20:28
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bearn11 bearn11 ist offline
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bearn11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sören,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab das Baujahr 87. Die Ölablassschraube sitzt hier seitlich.
Brauchte nur die Schraube lösen und die ganze Suppe lief raus.
Ich glaub die mit dem Siebdeckel unten waren bis 1985 ????

Aber trotzdem, danke und einen schönen Abend noch

Markus
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