Guten Morgen Sören,
die Typ 4 Motoren aus dem T2b und 914 sind in der Grundbauart völlig gleich, es gibt aber den Ein oder Anderen Unterschied der die Mehr-Leistung ausmacht. Die da wären:
Die Kolben im 2,0L T2b Motor haben im Kolbenboden eine Mulde. In den GA oder GB Motoren aus dem 914 sind die Kolbenböden flach sodass du durch die fehlende Mulde ein höheres Kompressionsvolumen erhalst und somit die Verdichtung steigt. Desweiteren ist leistungstechnisch natürlich die Einspritzanlage des 914 entscheidend. Diese arbeitet wesentlich leistungs-effektiver als die Solex 32-34 PDSIT Vergaseranlage auf dem T2b Typ 4.
Das sind im Grunde die einzigen Unterschiede die die Leistung von 30PS ausmachen - theoretisch kannst du allein durch die 914er Kolben im T2b schon mehr Leistung herausholen, wie viel genau müsste ich errechnen. Oder du besorgst dir eine Solex 36-40 PDSIT Vergaseranlage vom 1,8l Typ 4 aus dem 914.
Desweiteren gibt es noch ein paar Bauartbedingte Änderungen zwischen den 14er und t2b motoren, die da wären: t2b hat mechanische Benzinpumpe und 14er elektronisch / beim 914 wird das Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor gekippt, beim T2b über einen extra Einfüllstutzen der direkt in die "Ölwanne" mundet...
Von der Höhe passt der Motor auch, hab ich gerade auf Arbeit eingebaut.
Gruß, Marco
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