17.09.2012, 09:14
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
|
|
Ölverlust bei warmem Motor, Carrera 3.2
Hallo an alle Spezialisten ,
habe seit Samstag erstmals einen leichten Ölverlust an meinem 85-er US-Carrera 3.2 mit KAT, 175 Tmls festgestellt, nachdem ich ihn etwas herzhafter auf der Autobahn bewegt habe, Öltemperatur aber immer im mittleren Bereich. Davor war der Motor pulvertrocken. Jetzt tropft es auf der linken Seite (Zyl. 1-3) irgendwo über dem unteren Ventildeckel und dem Kettenkasten hervor, rinnt dann an den Gummiflansch des Wärmetauschers und tropft von dort auf das Kat-Abschirmblech und auf den Boden. Es sind zwar nur ein paar Tropfen, die nach dem Abstellen liegen bleiben, aber das Öl scheint auch während der Fahrt auszutreten, da auf dem linken Stoßstangenhorn etwas Ölspray zu sehen war. Komischerweise tropt es bei verhaltener Fahrweise nicht.
Ich haben den Wagen seit 2 Monaten und ihn bisher eher schonend eingefahren. Kann es daran liegen, dass der Motor in den USA eher selten hohe Geschwindigkeitsbereiche erlebt hat und jetzt freigeblasen wird? Er hat ja auch schon ein paar Meilen auf dem Buckel.
Wäre natürlich schön, nicht nur den Grund für die Leckage zu kennen, sondern auch gleich, was dagegen hilft. Wollte in der nächsten Zeit ohnehin die Ventile einstellen, Öl und Kerzen wechseln, dann kann man sich um das Problem ggf. gleich mit kümmern solange es nicht schlimmer wird.
Grüße Michael
|
17.09.2012, 11:44
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
|
|
Also, wenn es nur aus dem Ventildeckel heraus tröpfelt, so kann ich Dich beruhigen, das bedeuted gar nichts. Die Ventildeckel werden mit einer Dichtung eingesetzt und normalerweise zusätzlich mit so einem Klebedichtstoff. Wenn dabei eine kleine Undichtigkeit bleibt, sei's drum, beim nächsten Einstellen der Ventile werden die Deckel ohnehin neu eingedichtet. Wenn der Deckel auf dem Kettenkasten leicht leckt, so ist das ebenso nichts ernstes, kann nur nicht so leicht turnusmäßig repariert werden. Würde ich einfach immer mal abwischen, das pflegt.
Ich würde die Schrauben an den Deckeln übrigens nicht weiter anziehen, deren Anzugsmoment ist verhältnismäßig klein, 8 oder 10 Nm oder so, kann man also leicht etwas kaputtmachen.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
|
17.09.2012, 14:48
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
|
|
911
Hallo Michael,
ich kann Christoph nur beipflichten und würde mir zunächst keine größeren Sorgen machen, Du hast ja sowieso vor, die Ventile einzustellen und damit die Deckeldichtungen zu erneuern.
Eine Rolle könnte auch spielen, wenn Du zu dünnes Öl fährst.
Halte Dich an die Empfehlung von Porsche, siehe Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (17.09.2012 um 14:52 Uhr).
|
17.09.2012, 17:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
|
|
Ölverlust
Hallo,
ich würde ein 10 w 60 Öl fahren das habe ich in meinem 3,2litr. und der
ist auch nach vielen Nordschleifenrunden trocken
Gruß
Georg
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|