Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2012, 00:45
harley-de harley-de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Riehen
Beiträge: 76
harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cabrio Frage

Die Frage zur Winterpause, aber auch im Sommer für längere Zeiträume wie ein paar Tage oder wirklich eine Grundsatzfrage:

Muss das Cabriodach eigentlich nach jeder Fahrt geschlossen werden oder kann das Cabrio (selbstverständlich in der Garage ) offen abgestellt werden?

-> geht in die Richtung: verzieht sich die Cabriokarrosserie wenn das Dach nicht geschlossen ist und es offen für eine längere Zeit abgestellt ist
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2012, 01:34
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin technisch völlig unbewandert, aber angesichts der Tatsache, dass viele Cabrio-Fahrer ihr Cabriodach im Winter für mehrere Monate versenken, um ein Hardtop drüberzustülpen, gehe ich davon aus, dass man sein Cabrio auch offen abstellen kann - vermutlich auch über mehrere Monate

Gruß,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2012, 07:41
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht das Dach gibt der Karosse Stabilität, sondern eher andersrum. Man kann offen lassen, aber nie zu lang, zb nie über den Winter. Die dachhaut verkürzt sich sonst, evtl geht das Dach nur noch unter stärkster Spannung zu.

Vg
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2012, 08:03
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ein offenes Dach während der Ruhepause bringt gar nchts.
Der Stoff wird knitterig und vor Allem leidet die Heckscheibe der älteren Modelle (Kunststoff). Da hat der 964 sogar einen Reißverschluss, dass man die Scheibe ohne starke Biegung hinter die Sitze bringt.
Ich lass zwar das Dach tagsüber offen, in der Nacht und in der Winterpause bleibt das Dach zu.
Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2012, 12:38
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

warum sollte man ein Cabrio über den Winter offen abstellen? Vielleicht wäre es gut wenn Du uns den Hintergrund deiner Frage mal erklärst, um besser antworten zu können.
Ich würde das Verdeck bei längerer Standzeit immer zu machen. Ob sich das gestell verziehen kann, oder sogar der Stoff sich zusammenzieht kann ich nicht beurteilen, da meine Cabrios immer geschlossen eingewintert waren. (Nicht nur Porsche)
Der Kunststoffheckscheibe tut das aber auf keinen Fall gut, wenn sie dauerhaft geknickt ist. Die sache mit dem Reißverschluss gab es aber übrigens auch schon beim G-Modell.

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2012, 14:08
Benutzerbild von Hunni
Hunni Hunni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 13
Hunni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Harley,

zunächst Mal: ein Cabrio, bei dem sich die Karosserie verzieht, wenn es längere Zeit mit geöfffnetem Dach steht, wäre strukturell am Ende. Sowas könnte ich mir außer bei wirklich durchgegammelten Fahrzeugen höchstens bei nachträglich aufgeschnittenen Fahrzeugen (Cabrio-Umbau von Mercedes S-Klasse Coupe, aufgeschnittene Käfer und Ähnliches), bei denen keine zusätzlichen Verstärkungen eingesetzt wurden, vorstellen.

Bei einem Original-Cabrio eines Premium-Herstellers, hat man wohl eher die Problematik, dass sich Knicke in der Heckscheibe bilden, wenn diese aus Kunststoff ist.
Bei meinem Mercedes 280 SL habe ich ein Handtuch in das Fenster eingelegt, um diese Knicke zu vermeiden. Und das jedesmal, wenn ich das Verdeck verstaut habe.
Im Winter habe ich eigentlich immer ein Hardtop aufgesetzt. Das Verdeck war dann also sicherlich 4-5 Monate zusammengelegt im Verdeckkasten. Als ich das Auto verkauft habe, war das Verdeck etwa 10 Jahre alt. Es waren weder eine erhöhte noch eine nachlassende Spannung, noch Knicke in der Heckscheibe zu verzeichnen.
Zu Porsche-Cabrios kann ich nichts sagen, ich habe einen Targa. Da stellt sich die Frage nicht, ob man das Targadach den Winter über zusammengeklappt verstaut.....

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2012, 20:24
N_964 N_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Hinterwaldingen
Beiträge: 38
N_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mal bei einem Cabrio (kein Porsche) das Dach über den Winter über offen gelassen (Garage). Das war ein Fehler, wie sich im Frühjahr herausgestellt hat Ich musste das Zelt ganz schön dehnen, um es wieder schließen zu können... Das Ding hat sich irgendwie zusammengezogen. Musste so viel Kraft zum Schließen aufwenden (kein elektrisches Dach), dass ich schon etwas Bammel hatte, etwas kaputt zu machen. Kurz darauf habe ich dann auch in einer Autozeitschrift den Tipp gelesen, Cabriodächer nicht über längere Zeit offen zu lassen (also z.B. über den Winter). Dann hat sich das Dach aber wieder etwas gedehnt und ich konnte wieder normal öffnen und schließen.
Grüße
Nobbe

Ach ja - und natürlich lag es am Stoff! Nicht etwa an der Karosserie oder so...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2012, 21:00
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

Beispiel aus dem realen Leben gefaellig?

Als ich mein 60er Kaefer Cabrio im August 2004 komplett zerlegt hatte, wurde das Cabriodach (10 Jahre zuvor vom Sattler montiert, hochwertiges Sonnenlandverdeck) komplett als ein Teil demontiert und bis zum Zusammenbau des Wagens im November 2005 im trockenen kuehlen Keller gelagert. Beim Cabrio wurde nichts am Rahmen geschweisst, das Haus blieb auf dem Fahrgestell, das Dach wurde nicht angetastet.
Nach dem Zusammenbau hatte ich zunaechst keinerlei Chance, das Dach zu schliessen. Nach etwa einer Woche mit taeglich zunehmender Belastung konnte man das Dach endlich mit viel Kraft und mulmigem Gefuehl schliessen. Mittlerweile ist das wieder im Lot.
Im Winter mache ich das Dach immer ganz zu, Fenster bleiben einen kleinen Spalt offen.
Und niemals nass aufklappen und offen lassen. Immer warten, bis das Dach absolut trocken ist.

ND
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2012, 03:10
harley-de harley-de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Riehen
Beiträge: 76
harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für Eure Hinweise.

Ich werde das Dach schliessen, nicht dass ich im Frühjahr mein blaues Wunder erlebe und das Dach auf Grund geschrumpften Stoffverdecks kaum noch schliessen kann.

Grüsse
Claus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2012, 07:36
Anderl911 Anderl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 28
Anderl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dach zu lassen

Hallo,
ich würde das Dach auch nie längere Zeit offen lassen. Laut dem Sattler, der mir kürzlich ein neues Verdeck auf meinen 3,2er gemacht hat, leidet das Material durch das Eingeknicktsein stark.
Er schlägt für den Winterschlaf vor, es mit geöffneten Verschlüssen, also leicht entspannt, zugeklappt zu lassen.
Viele Grüsse

Anderl
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG