Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2012, 19:24
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neuer Warmlaufregler und schon wieder sägen...

Ich verstehe die Welt nicht mehr....Ich habe mir von Ferrari-Parts400 einen neuen passenden WLR für meinen SC besorgt....Habe Ihn eingebaut und beim ersten Start war das sägen in extrem abgeschwächter aber erträglicher Form immer noch vorhanden...höchstens so ein pendeln um 400 Umin....800 - 1200 und war mit Gas geben auch sofort zu unterdrücken...

Eine große Runde gedreht.....alles läuft prima (soweit ich dass als Elferneuling beurteilen kann) und den Wagen in die Garage gestellt....Einen Tag später wieder angemacht und Oh Schreck...Das sägen ist wieder genauso wie früher....Extrem ausgeprägt von 300-400 Umin hoch nach 1500 Umin und extrem lange...

Wie kann das kommen...Der WLR kann doch nicht von einer Runde wieder defekt sein und das sich alle Drücke verstellen...Was kann ich noch prüfen...Warum war es beim ersten Start anders???

Habt Ihr noch Ideen?
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2012, 20:15
917 917 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Lienen
Beiträge: 14
917 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha.
Welche Drücke meinst Du im einzelnen?

Gruss Kai
__________________
Das beste Mittel gegen das Altwerden ,ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2012, 20:32
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja diese Steuerdrücke die der WLR rausgibt... Hab das nicht so ganz verstanden aber der WLR regelt ja den Benzindruck im System...jedenfalls kann man die am WLR einstellen (indem man den Bolzen rein oder rausdrückt) und ich habe ein Protokoll das die korrekten Drücke im WLR dokumentiert ( vom Lieferanten des WLR)

Allerdings sollte der sich erst verstellen wenn über die JAhre die Feder nachgibt...aber nicht nach einer Fahrt...

Was kann es denn noch sein???
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2012, 21:15
917 917 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Lienen
Beiträge: 14
917 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha
Dein Warmlaufregler regelt nur den Steuerdruck für den Mengenteiler. Beim Start ist der Steuerdruck geringer und wird dann innerhalb der ersten Minuten des Motorlaufs durch den Warmlaufregler auf seinen maximalen Wert angehoben.

Niedriger Steuerdruck = Fettes Gemisch
Hoher Steuerdruck = Mageres Gemisch

Der WLR regelt nicht den Kraftstoff-Systemdruck.

Wie ist der Fehler denn aufgetreten?

Gruss Kai
__________________
Das beste Mittel gegen das Altwerden ,ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2012, 21:52
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warmlaufregler

Hallo,

meine Verzweiflung nach mehrfachen Zerlegungen meines WLR (der ja lediglich mechanisch über einen Bimetall-Schalter und eine Membran einen elektrischen Kontakt schaltet) endete glücklich erst, nachdem ich die altersbedingt vollkommen verhärteten Gummi-Muffen der Ansaugbrücke der K-Jetronic erneuert habe (... dazu muß die Brücke raus, denn sonst kommt man nicht vernünftig ran an die Schellen - das allerdings gelingt nur, wenn der Motor draußen ist !). Seit dieser Erneuerung 2011 gibt es bei meinem 11er keine Probleme mehr mit dem beschriebenen "Säge-Phänomen".

MfG
uwehh
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2012, 22:12
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der fehler ist seit dem kauf da...mich nervt es nur sehr so dass ich es beseitigen will...

haben denn deine Gummimanschetten falschluft gezogen????

Ich habe keine anzeichen für falschluft...hast du das mit startpilot bzw. bremsenreiniger einsprühen rausbekommen....
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2012, 22:45
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Falschluft-Diagnose

Hallo,

da gibt es kein Meßgerät, aber: ausgehärtete Muffen kannst du mit den Schellen noch so sehr spannen: die sind nicht mehr dicht zu kriegen. Diese Diagnose stammt von meinem Porsche-Meister und der sagte: "Vergleich mal eine alte und eine neue - da merkt man den Unterschied!"

Verhärtete Muffen verhindern Dichtigkeit und fördern Nebenluft-Ansaugung. das kann u.a. auch zu erhöhten Temperaturen im Verbrennungs-Trakt des Motors führen und schlimmtenfalls zu Schäden an Ventilen in Kolben führen.

Die Muffen kosten ca. 2,-€ per Stück

MfG
uwehh
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2012, 01:22
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Verhärtete Muffen verhindern Dichtigkeit und fördern Nebenluft-Ansaugung. das kann u.a. auch zu erhöhten Temperaturen im Verbrennungs-Trakt des Motors führen und schlimmtenfalls zu Schäden an Ventilen in Kolben führen.
... exaktamente! 'Falsche Luft' laesst dein gemisch abmagern, sodass es viel zu heiss verbrennt!

Veraendert sich dein saegen bei kaltem oder warmen motor?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2012, 08:29
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei warmen Motor habe ich kein sägen....wenn der Motor richtig warm ist läuft er gut (soweit ich das beurteilen kann)...ich habe zwar das Gefühl das er etwas langsam auf die Standdrehzahl zurückdreht aber sonst ist es gut...
Das sägen habe ich nur im kalten Zustand beim ersten starten....jedenfalls ist es mir warm noch nicht aufgefallen...werde ich aber mal prüfen sobald das Wetter wieder besser ist.

Kann ich die Muffen vom Ansaugtrakt nur bei ausgebautem Motor tauschen oder ist es dann nur einfacher?

Würde den Motor ungern ausbauen

By the way...was wiegt der Motor eigentlich ungefähr??...ich hab die Möglichkeit den Motor bei meinen Schwiegereltern auszubauen aber dann müsste ich den ja von dort zu mir schaffen da die am Ende der Welt wohnen....Hänger OK aber der muß dann in den Keller oder so....

Schonmal Danke an alle für die Hilfe...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2012, 21:39
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Muffen erneuern

Hallo,

Du fragst: "Kann ich die Muffen vom Ansaugtrakt nur bei ausgebautem Motor tauschen oder ist es dann nur einfacher?"

Antwort:
auf der linken Seite mag "es gehen", aber rechts: geht gar nicht, denn der Zugang zu den Muffen befindet sich unterhalb der K-Jetronic, die wegen ihrer Anordnung deswegen komplett ausgebaut werden muß - nach oben hin ist im eingebauten Zustand des Motors wegen der "Motorraum-Enge" die K-Jetronic nicht zu entfernen - deswegen muss der Motor "rauß".

Bei mir dauert der Ausbau des Motors zu zweit mittlerweile nur ca. 30 Minuten und ist am besten unter Verwendung einer Hebebühne zu realisieren - es geht aber auch zu zweit mit Hydraulikhebern und Rollwagen.

MfG
uwehh
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.05.2012, 13:20
RS-Treter RS-Treter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: 74235 Erlenbach
Beiträge: 34
RS-Treter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Du den Motor nicht ausbauen möchtest, sollte es auch reichen, wenn Du die 2 Schrauben vom hinteren Motorträger links und rechts entfernst, und den Motor mittels Wagenheber ein wenig runter lässt. Jedenfalls habe ich bei meinem dann genügend Platz, um die K-Jetronik zu entfernen. Es ist dennoch eine Arbeit, die nerven kann, wenn das passende Werkzeug nicht vorhanden ist. Hast Du schon den Zusatzluftschieber geprüft ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2012, 23:32
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nochmal zum Verständnis der Muffenmontage: Muffen werden jeweils auf der einen Seite mit dem Einlaß-Krümmer und auf der anderen Seite mit der K-Jetronic verbunden - zur "gewaltfreien" Montage muß daher entweder der Krümmer gelöst werden oder die K-Jetronic nach Ausbau verschoben werden - wie soll das sonst vernüftig zu machen sein . Dehnen und Quetschen ist nicht professionell (da enstehen dann wieder Nebenluft-Gefahren, wenn der Schraubendreher die Muffe "schlitzt") - Porsche-Meister verwenden eine selbst entwickelte Vorrichtung, um bei dieser Reparatur die Krümmer-Bogen auszurichten .

MfG
uwehh
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2012, 09:02
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RS-Treter Beitrag anzeigen
Hast Du schon den Zusatzluftschieber geprüft ?
Nee noch nicht....Kann man doch eh nur ins Eisfach legen, oder was könnte man da messen bzw. reinigen?
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2012, 20:20
RS-Treter RS-Treter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: 74235 Erlenbach
Beiträge: 34
RS-Treter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die komplette K-Jetronic, mit Ansaugkrümmern passt durch die Öffnung, wenn man den Motor mittels Wagenheber ablässt. Jedenfalls klappt das bei meinem SC. Wenn der Motor aber im warmen Zustand gut läuft, muss man sich wohl nicht unbedingt auf die Muffen konzentrieren, sondern die Bauteile prüfen, welche für den Kaltstart/lauf zuständig sind. Zusatzluftschieber kann zum Beispiel hängen/ nicht weit genug öffnen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2012, 21:05
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
werde ich mal prüfen...Danke schonmal...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG