Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2004, 05:46
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag Verzögerte Beschleunigung beim 993 ?

hallo jungs,

ich habe seit zwei wochen bei meinem auto (993, 108 tkm) folgendes problem:

ab und zu setzt er beim beschleunigen die gaspedalbewegung nur mit verzögerung um und dreht zwischen 3000 - 5000 u/min merklich langsamer hoch. wenn die 5000 u/min überschritten geht es normal weiter und in den nächsten gängen ist der effekt nicht mehr zu spüren.

tritt nur selten auf und ich kann keine sonstigen abhängigkeiten erkennen.

gefühlsmäßig läuft er gegen ein gummiband und bekommt nicht genug sprit, aussetzer hat er jedenfall nicht. leerlauf ist stabil, luftfilter ist o.k., kerzen sind neu und ich tanke nur super plus an markentankstellen.

ich will nächste woche zum PZ, um den fehlerspeicher auslesen zu lassen. trotzdem würde mich interessieren, ob einer von euch mit 964/993 sowas schon mal hatte.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2004, 07:33
TT TT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Sontra
Beiträge: 148
TT
Beitrag

Hallo Guido,

hatte ich bei meinem 993 auch.
Wechsel einfach den Benzinfilter, sitzt schräg hinter dem Ölmeßstab.
Dann müsste er wieder wie am Gummiband ziehen.

MfG

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2004, 18:45
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

Ich hatte ein aehnliches Problem bei meinem 996. In bestimmten Drehzahlbereichen und Gaengen hatte ich einfach das Gefuehl, dass der Wagen keinen richtigen "Druck" hat. Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen war, stellte sich heraus, dass es am Luftmengenmesser lag. Dieser musste ausgetauscht werden... Danach lief er wieder tadellos.

Das Ding gibt's uebrigens fuer den 996 bei Bosch fuer 100 Euro guenstiger, als bei Porsche (ist aber exakt das gleiche Teil, mit Garantie und allem drum und dran).

__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2004, 23:14
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

benzinfilter könnte schon sein, ist aber bei der 80.000 km inspektion gewechselt worden. ist eher unwahrscheinlich, dass der zu ist.

LMM habe ich auch schon gedacht, weil sich ein fehler der an einspritzanlage schon aufdrängt.

danke erstmal für die hinweise, werde mal beim pz vorstellig werden und dann berichten.


grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2004, 02:38
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido,
hast Du einen 272 oder einen 285 PS? Beim 272 könnte z.B. der Unterdruckschlauch abgegangen/nicht in Ordnung sein, der die Resonanzklappe steuert. Außerdem sitzt da noch ein kleines Ventil, dessen Membran oft verkleistert und damit nicht mehr funktionsfähig ist. Wenn Du nicht weißt, was ich meine, mach ich Dir mal ein Bildchen von dem Ding.

Das war's jedenfalls bei meinem (272PS) - eine fehlerhafte/fehlende Resonanzklappensteuerung muß im Fehlerspeicher abgelegt sein, bei der Membran bin ich mir nicht mehr so sicher....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2004, 08:51
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo wolfgang,

ist ein 272 ps (mit kurzer achse ).

das schaltventil für die resonanzklappe finde ich, ich hab eine original Service-Info für das auto. trotzdem danke für das angebot, ich werde da mal nachschauen.

ansonsten ist fehlerspeicher und dme diagnostik schon eine feine sache, auch wenn günni jetzt wieder sagt, der ganze elektronikkram nützt nix, da gehören anständige weber-dreifach drauf.

ach ja, der motorkabelbaum ist auch schon gewechselt.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2004, 02:37
Robinson-Porsche993 Robinson-Porsche993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Stevensweert/Niederlande
Beiträge: 151
Robinson-Porsche993
Beitrag

Ich hatte das gleiche Problem,(993)
bei mir scheinen es die Einspritzventile zu sein.
Erst mal 'ne Dose Einspritzventile-Reiniger(Sagt mann das so auf Deutsch??) beim Benzin
reingekippt und abwarten.
Geht's nicht besser müssen die Ultr-soon gereinigt werden.
Fehlerspeicher auslese beim PZ war alles in ordnung.
Manchmal ergeben 2 dosen ein gutes Resultat.
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2004, 03:05
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Beitrag

Hallo Guido_993cap,

ich hatte das gleiche Problem. Verharzte Einspritzdüsen auf Grund schlechten Benzins.

Gruss
Sven

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2004, 03:25
Robinson-Porsche993 Robinson-Porsche993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Stevensweert/Niederlande
Beiträge: 151
Robinson-Porsche993
Beitrag

Das ist auch mein Problem,
Sven,
Was hast du gemacht?
Auch Reinigungsflüssigkeit gebraucht oder die Düsen reinigen lassen?
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2004, 16:03
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Chicco C1:
<STRONG>ich hatte das gleiche Problem. Verharzte Einspritzdüsen auf Grund schlechten Benzins.</STRONG>[/quote]Ja, ja... nicht immer den Tank komplett leerfahren...
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2004, 13:10
F-UX911 F-UX911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 23
F-UX911
Beitrag

hy, bei meinem 2001er 996 habe ich das gleiche problem, allerdings nicht nur manchmal, sondern immer. bei jedem hochschalten
irgendwelche zusatz-ideen oder auch die oben genannten :
benzin filter
luftmengenmesser tauschen
einspritzventil-reiniger (gibts sowas ??)
die karre fängt schon genauso an, wie meine ehemaligen 993. deshalb bin ich damals in die wasser-fraktion gewechselt...
__________________
get in. sit down. shut up.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2004, 22:45
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>einspritzventil-reiniger (gibts sowas ??)[/quote]

ja, speziell für einspritzventile, im autozubehör, z.b. bei ATU.

ich habe eher zweifel, aber da es wohl nicht schaden wird, habe am samstag mal eine flasche reiniger in den tank gekippt.

man wird sehen, ich berichte.

grüße , guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2004, 14:24
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

also wie angekündigt, hier der bericht:

ich habe den fehlerspeicher auslesen lassen, war preiswert, hat aber nichts gebracht: einmalig ein fehlerwert vom tankentlüftungsventil, das war´s. kd meister sagt, dass ist es nicht und ergeht sich in vermutungen über luftmassenmesser oder fehlerhafte werte von sensoren, die nicht im speicher abgelegt werden.

außerdem hatte ich einspritzventilreiniger in den tank gekippt, dass hat immerhin dem hersteller geholfen...

ich war jetzt eine knappe woche und ca. 2.000 km im ländle und in der schweiz unterwegs. dabei habe ich bemerkt, das die probleme fast nur aber dafür regelmäßig auftreten, wenn das auto heiss für kurze zeit abgestellt war. er springt zwar danach sofort an, braucht aber ein paar kilometer, bis er wieder sauber in jedem gang gas annimmt und hochdreht.

wir hatten zeitweise bis 30 grad, aber der effekt trat auch auf, wenn´s deutlich kühler war. außerdem läuft relativ häufig nach dem abstellen das gebläse für die motorraum entlüftung, auch wenn sich die öltemp im normalen bereich bewegte.

ich kann´s ja kaum glauben, aber die gute alte dampfblase in meinem kraftstoffsystem? und bei einem auto, dass genau so in alle hochtemperatur-wüstenstaaten dieser erde verkauft wird? hmhmhmhmhmhmhmhmh.

trotzdem nochmals die fragen:

gibt´s hier noch andere 993er, die regelmäßig nach kurzen pausen mit heissem motor nicht genügend sprit bekommen?
oder weiss jemand, wodurch die bildung von dampfblasen begünstigt wird, auch wenn außentemperatur und betriebsbedingungen eher im normalen rahmen liegen?
hat jemand schon mal probleme mit dem druckregler oder zu niedrigem systemdruck in der ringleitung gehabt ?

danke schonmal für die weitere beteiligung,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.12.2004, 00:42
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Beitrag

Hi Guido,

lange nichts mehr von dir gehört aber eigentlich muss ich mich ja endlich mal bei dir melden.
Ich hatte vor einigen Tagen mal ein ähnliches Problem gepostet: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003470

Bei mir ist der Effekt aber nur in der super heissen ersten Augustwoche aufgetreten. Ich habe mal mit einem Fachmann gesprochen und der meinte, dass auch die modernen Einspritzanlagen bei so extremen Temperaturen und speziell bei kurzen Fahrpausen durchaus Probleme mit Dampfblasen haben können. Wie schon in meinem Posting war aber die Phase des nicht-gasannehmens nur sehr kurz (ca. 1-2 sec.) und trat nach etwa einer Minute Fahrzeit auf. Danach war wieder alles normal. Ich hatte keine Lust deswegen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und werde die Sache beim nächsten PZ Besuch mal ansprechen. Bei den jetzigen Temperaturen ist jedoch nichts mehr aufgetreten.

viele Grüsse, Holger

P.S.: und vielleicht schaffen wir es ja bei Gelegenheit endlich mal uns Sonntags zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.12.2004, 02:14
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo Guido,

die Dampfblasenbildung kenne ich noch vom meinem Golf GTI aus der Stundentenzeit. Dei machte sich aber hauptsächlich nur beim Startvorgang bemerkbar d.h. das Auto wollte nicht anspringen oder noch auf den ersten Metern . Würde das nach deiner Beschreibung eher ausschliessen, ohen jetzt einen konkreten Tipp zu haben. Aber defekte Lambdasonden sind eigentlich bei jedem Problem des Motorlaufveraltens erstmal als Übeltäter ersten Ranges zu verdächtigen. Zumal sie auch nicht die höchste Lebenserwartung haben.

Viele Grüsse
Jürgen

P.S: Bei dem Sonntagstreffen würde ich auch noch dazustossen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG