Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2003, 22:11
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Frage 17" und 18"-Räder für 964 C2

Hallo Zusammen,

hier mal wieder eine Frage zum Thema Räder am 964.

Da das Profil auf meinen Reifen demnächst endgültig nicht mehr zu erkennen ist, wäre jetzt die Gelegenheit meinem 964 C2 Cabrio ordentliche Räder zu verpassen.
Ich denke hier an 17 Zoll oder 18 Zoll (vielleicht nicht ideal, ich weiß).
Grundsätzlich will ich an meinem Auto nichts umbördeln, ziehen, ausbeulen oder abschneiden.
Wer hat Infos welche Rad/Reifen-Kombination und welche ET unter diesen Bedingungen möglich ist ?

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2003, 22:38
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hallo Sven,

Also ich habe auf meinem 964 C2 18"-Felgen drauf, die vom 993 Turbo. Hab den Wagen so gekauft. Da kein Beiblatt vorhanden war, bin ich also zum PZ und wollte mir eines besorgen. Dort musste ich aber erfahren, dass man auf mein Modell (Jahrgang 91) 17" und 18" von Porsche nicht abgenommen kriegt. Währen meine Felgen "Turbo Fakes" eines anderen Hersteller gewesen (z.B. RH) könnte ich mir das Beiblatt dort besorgen und ich könnte die Felgen so vorführen. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne. Aber ich glaube Porsche-Felgen in dieser Grösse kriegt ihr auch in Deutschland nicht auf eure 964er. Bei anderen Felgen-Herstellern sollte es aber klappen.

Umgebördelt oder ausgebäult ist nichts. Hab aber auch keine extreme Bereifung (V. 225 H 265) und keine Spurverbreiterung drauf.

Das Fahrzeug liegt satt auf der Strasse, hab noch das Orignalfahrwerk drunter. Ob sich die Rad-Reifen kombination auf die Geschwindgkeit negativ auswirkt kann ich noch nicht beurteilen aber ich denke schon, dass es wegen der höheren ungefederten Masse eine Rolle spielt. Da ich aber eh nicht auf der Rennstrecke anzutreffen bin spielt mir das keine Rolle. Die Optik muss stimmen. Den unterschied merke ich wohl frühestens mit den Wintereifen. Hoffentlich werde ich nicht zu stark enttäuscht...

Mein Problem ist, dass meine Felgen auf nen 993er gehören und nicht auf nen 964er. Ich hätte viel lieber die 18" des Turbo S oder des Turbo 3,6 (beide 964er). Leider weiss ich nicht, wo man diese noch kaufen kann. Waren glaub ich von "Speedline". Weiss jemand wo man die noch beziehen kann und was die kosten. RH bietet welche an in diesem Design. Sind aber meines Wissens nicht ganz gleich (glänzen weniger).

Hab vor etwa zehn Jahren, als ich das erste mal im Rahmen der damaligen DTM das Vergnügen hatte, mir ein Porsche-Cup-Rennen gesehen live anzusehen die damaligen 964 RS damit gesehen und wusste gleich dass ich auch mal so einen Wagen mit den Felgen haben muss...

Fazit: Wegen der Optik unbedingt. Dem Auto und den Fahrleistungen zu liebe, vielleicht lieber nicht. Dem Gesetz zu liebe... na lassen wir dass...

Gruss...
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2003, 09:52
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sven,
Bzgl. Fahrkomfort würde ich Dir zu 17" raten. 18" poltern schon sehr stark.
Ich finde die original 17" Cup 1 Felge passt am besten zum Auto. Es gibt sie in:
7x17 ET 55 für die VA.
7,5x17 ET 52 (?) (Magnesium für den RS)
8x17 ET 52 VA oder HA (dann 21mm Distanzen).
9x17 ET 55 HA (Alu+ Magnesium für den RS)
9,5x17 ET 68 HA (+21mm Distanzen)

schau auch mal hier:

Felgen auf 964
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2003, 10:28
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nochwas bzgl. Distanzen.
15mm auf der HA passen bei einigen 964ern wohl ohne Bördeln zusammen 9x17 ET 55. Da aber die Karosserie Toleranzen sehr unterschiedlich sind, muss das für Dich nichts heißen.
Versuche es erst einmal ohne Distanzen und messe dann aus, was noch geht.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2003, 10:29
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo sven,

porsche gibt 18 zoll auf 964 NUR auf dem turbo 3,6 und vielleicht noch auf dem RS.


das thema wurde hier auch schon des öfteren diskutiert. vielleicht kämpfst du dich per suche mal zu den entsprechenden themem. 18 zoll haben auf einem "normalen" 964 - und auch noch auf nem cabrio - nix zu suchen.

hier noch ein link: http://www.sportwagen-club.de/techni...en_auf_964.htm

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2003, 10:53
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo zusammen,

da ich auch schon diverse Rad-Reifenkombinationen auf meinem C2 ausprobiert habe hier in Kürze ein paar Statements:

Distanzscheiben: bei mir haben die 21m Ditanzen hinten mit der 8x17er Felge NICHT gepasst - aufgrund von Fertigungstoleranzen ist die Freigängigkeit von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich (siehe Olafs statement). Da am besten erstmal ohne Distanz montieren und dann ausmessen, wieviel Platz noch zum Kotflügel vorhanden ist (ist außerdem noch vom Reifen abhängig - Felgenschutz ja/nein etc.)

Räder: Ich bin 18 Zoll gefahren und dann wieder auf 17 Zoll zurüch gegangen. Gründe: Festigkeit des vorderen Radträgers, Fahrkomfort und Gewicht.

Momentan fahre ich eine von Porsche selbst nicht freigegebene Kombination: vorne 8x17 mit 225/45er Reifen und hinten 9x17 mit 7mm Distanz und 255/40er Reifen. Die ganze Geschichte wird per Einzelabnahme eingetragen. Fahreindruck: Super - gefällt mir ausgesprochen gut, sehr gute Balance, mehr Grip auf der Vorderachse als Serie, Untersteuern erheblich abgemildert - ich bin sehr zufrieden und habe für mich das Kapitel Räder/reifen (erstmal ;-) ) abgeschlossen. Evtl. würde auch 15 mm Distanzen noch passen, wird mir aber zu eng (ich habe so die Befürchtung, daß es dann anfängt zu schleifen).

Also auch meine Empfehlung: Bleib bei 17 Zoll. Wenns keine CupI sein sollen, mir persönlich gefallen die RUF-Felgen auch sehr gut (ebenfalls in 8 und 9x17).

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2003, 11:16
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Na, dann meld´ ich mich auch mal zu Wort, nachdem Stefan schon von den RUF-Felgen erzählt hat.

Ich hab sie (vorne 8x17, hinten 9x17) mit 235/45 und 255/40 auf nem C4 drauf gehabt, bis ich sie jetzt beim Pistenclub in Bitburg aufs Letzte runter gefahren habe. Obwohl die Reifen schon SEHR alt waren, war die Performance echt klasse. Deutlich neutraler als mit den 205ern vorne, die ich jetzt gerade wieder drauf habe.

Der nächste Reifensatz wird wieder für die RUF-Felgen geordert. Dann mit 225/45 und 255/40, da es diese in Porsche-Spezifikation gibt, wie sie auch Stefan drauf hat.

Ich kann Stefan nur beipflichten, dass sein C2 jetzt echt gut liegt, was ich selbst in Bitburg ausprobieren durfte.

Für mich ist das die beste Reifen/Felgenkombination.

Viele Grüsse

Marcus <--Die Brille, weil ich heute bei bestem Wetter mi´m Elfer nach Hause fahre.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2003, 14:27
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi all...

Also ich habe mich jetzt über eine Stunde durch die verschiedenen Postings betreffend 18"-Felgen auf einem 964er gelesen.

Grundsätzlich ist mir bekannt, dass es von Porsche selber keine Freigabe gibt auf dem C2/C4 (normal breit). Von gewissen Felgenherstellern erhällt man allerdings ein Beiblatt für Felgen in dieser Grösse. Ich bin mir auch bewusst, dass Porsche sicher gute Gründe hat, diese Freigabe nicht zu geben.

Nun, ich habe wie bereits erwähnt auch 18"-Zöller drauf und es sieht Turbomässig aus ;-). Da ich mir nicht zumute mit meinem Wagen jemals auf eine Rensstrecke zu gehen und wir hier in der Schweiz eh nur 120 km/h fahren dürfen (auf der Autobahn meine ich) habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht.

Eines stimmt mich aber schon nachdenklich. Hab gelesn, dass es beim rangieren an Ort (drehen des Lenkrads bei stehendem Fahrzeug) zu Knackgeräuschen kommen kann. Das ist beim mir auch so. Weiss allerdings nicht, ob es mit der Originalbereifung auch so währe. Ist da etwa das Radlager kaputt? Da ich eh mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Felgensatz zu kaufen und eigentlich die 18-Zöller von Speedline (wie beim Turbo S) draufmachen wollte, bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Ich glaube es war nicht gut, dass ich soviel darüber gelesen habe...

Eigentlich kann ich nicht verstehen, warum beim Porsche die 18-Zöller so ein Problem sind. Heute kriegst Du die ja auf jeden Golf drauf...

Gruss...
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2003, 18:59
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Moin Moin,

Also 18-Zöller auf einen 964 C4 ist kein
Problem Ich fahre RH Cupfelgen in den
Größen: VA: 8,5J x 18 225/40ZR18
HA: 10 J x 18 265/35ZR18

Dazu habe ich FREIWILLIG ein H&R Gewindefahrwerk montieren lassen
Der Einbau erfolgte bei Cartronic
Da ich noch nie eine Rennstrecke gefahren
bin und wenig Ahnung habe Habe ich gestern den "Roadrunner"-Thomas mal fahren
lassen Der hatte einen weißen Fleck in der Hose, und wollte seinen 993 bei mir
stehen lassen

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2003, 20:20
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Hallo!
Nachdem ich in der jüngeren Vergangenheit hier rumgenervt habe wegen des "bescheidenen",nervösen Fahrverhalten meines 964RS habe ich nun meine 18 Zöller (225/40/ZR18 + 265/35/ZR18 RH-GT3-Look)schweren Herzens runtergeschmissen; und siehe da, mit den original 17er Magnesium liegt er perfekt!Haben verschiedene Leute ja bereits vorher zur Genüge prophezeit-aber man weiß es ja erst besser...sieht halt sooo gut aus...
Möglich daß der RS da etwas kritischer ist, aber mir kommen keine 18er mehr drauf!
Gruß
Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2003, 20:38
rainer964 rainer964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 79194 Gundelfingen
Beiträge: 58
rainer964
Beitrag

Hallo Sven,
ich bin von 17 Zoll Cup 1 Räder auf 18 Zoll
umgestiegen.(Habe 2Sätze Techart u.Antera)
Das Fahrverhalten ist etwas härter aber sonst OK.Kotflügel sind alle gebördelt.
Vorne 225 u.hinten 265er.Hinten noch 20mm
Distansscheiben.Mehr geht nicht.Verkaufe jetzt die zwei 18 Zoll Sätze und will mir
3teilige RH-Cup Felgen besorgen.(18 Zoll)
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2003, 20:51
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Daumen hoch

Hallo Zusammen,

danke für die vielen und schnellen Infos.
Das mit den 18"-Räder werde ich dann beim Cabrio doch wohl eher lassen.

@ Stefan und mag356
8x17 an der Vorderachse scheint mir ja noch o.K., bei welcher ET? Aber 9x17 an der HA mit Distanzen, geht das echt ohne Karosseriearbeiten ?

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2003, 21:56
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also das mit den Distanzscheiben lasst mal schön bleiben, vor allem an der Vorderachse! Da geben sich die Entwickler Mühe, die Geometrie gut hinzubekommen, und das versaut Ihr dann mit Distanzen, die z.B. in Parameter wie den Lenkrollradius 1:1 eingehen...

Zum Beitrag von Porsche-Wally-Frank:
Das war der Hammer... Franks 964 fährt sich am Limit ("weisser Fleck" bei mir bedeutet, das Frank fast k***en musste...) dermassen klasse, das hab' ich bei einem 964 mit 18ern selten erlebt. H&R Gewindefahrwerk, Domstrebe vorn, alles richtig gut vermessen und eingestellt, absolut empfehlenswert!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2003, 06:54
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

GuMo Tiptronicman,

ich habe bei mir vorne die oiginalen CupI 8x17 ET 52 (die vorher an der Hinterachse montiert waren) mit 225/45 drauf. Hinten ist die ursprünglich vom turbo 3.3 stammende 9x17 ET weiß ich momentan gar nicht genau 55 oder 52 drauf. Ich habe hinten (da hat der Roadrunner recht, bei der Vorderachse sind Distanzen aufgrund der Änderung der Lenkgeometrie [Lenkrollradius] zumindest mal umstritten) 7mm Distanzen vor allem deswegen drauf, damit ich rechts innen ein paar mm mehr Abstand zur Ölleitung gewinne. Platz ist da genug - wie gesagt, evtl. (müßte man probieren) passen sogar 15 mm Distanzen.

Schönen Tag noch

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2003, 08:39
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Roadrunner-Thomas,

vorne würde ich auch jedem abraten, Distanzscheiben zu montieren. Hinten ist das ganze nicht so wild, kann sogar je nach Felge und ET eine Verbesserung bringen.

Grundsätzlich fahre ich die Ruf-Felgen ohne Scheiben, da die ET hinten mit 44 eh OK ist und die Optik stimmt. Das Fahrverhalten macht auf dem C4 echt laune.

Bei den CUP1 (7x15ET55 und 9x15ET55) habe ich hinten 7mm Distanzen drauf, was nur der Optik zugute kommt und sich im Fahrverhalten nicht spürbar niederschlägt.

Viele Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG