Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2003, 01:43
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Sensorik Motorsteuerung 3.2l Kat

Liebe Experten,

habe am WE die Sensorik meiner Motorsteuerung nach Anleitung der (wirklich dürftigen) Reparaturanleitung vom Bücheli Verlag durchgeprüft.
Hierbei tauchten 2 Fragen auf:

1.) Am sog. Drosselklappenschalter (ist das wirklich nur ein Schalter oder ein Poti?) sollen zwischen Klemme 2 und 18 (LL-Schalter) Null Ohm anliegen. Zum einen liegen bei mir hier bei geschlossener Drosselklappe unendlich viele Öhme an (gilt aber auch für einige andere Sensoren, die laut Bücheli trotz Unterbrechung Null Ohm haben sollen, er hat wohl kein "Unendlich"-Zeichen und schreibt deshalb immer "Null"), zum anderen ist Klemme 2 bei meinem Auto Kabelbaumseitig garnicht angeschlossen. Frage daher: Welche Funktion soll dieser LL-Schalter haben?

2.) Der Ansauglufttemperaturfühler (Klemme 1 und 4 am Stecker Luftmengenmesser) hat keinen Durchgang (unendlicher ohmscher Widerstand), sollte laut Bücheli aber 0,9 - 6,8 Ohm haben. Liegt hier wieder ein Fehler in der Reparaturanleitung vor, oder ist das Teil tatsächlich defekt? Bekomme ich einzeln Ersatz und wo? (Bei Mittelmotor.de gibt´s nur den kompletten Luftmengenmesser, dann könnte ich gleich auf Heißdraht umbauen).

Vielen Dank und Gruß,

Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2003, 13:32
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>Liebe Experten,

habe am WE die Sensorik meiner Motorsteuerung nach Anleitung der (wirklich dürftigen) Reparaturanleitung vom Bücheli Verlag durchgeprüft.
Hierbei tauchten 2 Fragen auf:

1.) Am sog. Drosselklappenschalter (ist das wirklich nur ein Schalter oder ein Poti?) sollen zwischen Klemme 2 und 18 (LL-Schalter) Null Ohm anliegen. Zum einen liegen bei mir hier bei geschlossener Drosselklappe unendlich viele Öhme an (gilt aber auch für einige andere Sensoren, die laut Bücheli trotz Unterbrechung Null Ohm haben sollen, er hat wohl kein "Unendlich"-Zeichen und schreibt deshalb immer "Null"), zum anderen ist Klemme 2 bei meinem Auto Kabelbaumseitig garnicht angeschlossen. Frage daher: Welche Funktion soll dieser LL-Schalter haben?

2.) Der Ansauglufttemperaturfühler (Klemme 1 und 4 am Stecker Luftmengenmesser) hat keinen Durchgang (unendlicher ohmscher Widerstand), sollte laut Bücheli aber 0,9 - 6,8 Ohm haben. Liegt hier wieder ein Fehler in der Reparaturanleitung vor, oder ist das Teil tatsächlich defekt? Bekomme ich einzeln Ersatz und wo? (Bei Mittelmotor.de gibt´s nur den kompletten Luftmengenmesser, dann könnte ich gleich auf Heißdraht umbauen).

Vielen Dank und Gruß,

Bernd</STRONG>[/quote]


Hallo Bernd!

Warum bist Du überhaupt am Prüfen?

Das Drosselklappenschalter hat bei geschlossener Drosselklappe unendlich viel Ohm, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist, schaltet er auf Durchgang (0 Ohm). Das Signal wird an die DME weitergegeben, um bei Vollast ein anderes Kennfeld aufzurufen.

Der Temperaturfühler am Luftmengenmesser sollte bei 15 bis 30 Grad einen Widerstand von 1,4 bis 3,6 kOhm haben. Falls er defekt ist: Ich habe einen gebrauchten Luftmengenmesser, da ich auf Luftmassenmesser umgerüstet habe. Ich weiß nicht, ob sich der Sensor alleine tauschen lässt.

Infos zum Thema Luftmassenmesser findest Du auf meiner HP unter Kat-Projekt.

Gruß

Tobias

__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2003, 02:35
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mit Drosselklappenschalter meine ich übrigens nicht den Drosselklappenschalter - Leerlaufkontakt. Das ist ein kleiner Microschalter, der über das Gasgestänge betätigt wird. Ich habe hier die Funktion des Drosselklappen-Volllastschalters beschrieben, des kleinen schwarzen Kastens rechts an der Drosselklappenwelle.

Alles klar?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2003, 01:25
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tobias,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Da ich mein Auto komplett selber warte und keinen BOSCH-Tester habe, muss ich die Sensorik halt "zu Fuß" überprüfen. Und wie sich zeigte war das auch gut so (defekter Ansauglufttemperatursensor), da kann man sich schnell mal den Motor mit kaputtfahren.
Ich bin auch nicht besonders zufrieden mit dem Motorlauf (Anfahrschwäche, Leistungsentfaltung) und möchte erstmal den Serienzustand perfekt rekonstruieren, bevor ich mich an Optimierungsmaßnahmen mache.
Doch zur Sache:

Der Vollastschalter funktioniert bei mir, nur der LL-Schalter offenschtlich nicht (im selben Gehäuse wie VL-Schalter, nicht der Mikroschalter). Wollte nur mal den Sinn dieses Schalters wissen, wenn er kabelbaumseitig nicht angeschlossen ist. Ist bei Dir/Euch denn die Klemme 2 am VL/LL-Schalter kabelbaumseitig belegt?

Wegen dem Temperaturfühler mail mir doch mal bitte eine Preisvorstellung, vielleicht kannst Du am ausgebauten Teil feststellen, ob man den Temperatursensor ausbauen kann.

Danke und Gruß,

Bernd

P.S.: Verfolge mit großem Interesse Euer Projekt, falls Ihr Unterstützung bei der Abstimmung braucht stehe ich gerne mit Rat (und Tat) zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2003, 12:42
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Für den Leerlauf gibt es den Mikroschalter.
Über ihn wird das Leerlaufkennfeld angesteuert und die Schubabschaltung geregelt. Er lässt sich vermutlich exakter positionieren als ein Leerlaufschalter an der Drosselklappewelle. Mir ist nicht bekannt, was des Leerlaufschalter am Drosselklappenschalter für eine Funktion übernehmen sollte. Vielleicht gab es das Teil so günstiger zu kaufen.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2003, 00:05
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Der Leerlaufkontakt veranlasst die Motronic die Zündung um 3° ( oder 5° ) für einen stabileren ( runderen ) Leerlauf zu verstellen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG