@all
Bei Dieter habe ich mich vorher nach der Kabelbelegung am Tacho erkundigt: alles prima, nochmal herzlichen Dank.
Es geht wirklich so einfach, wie ich es beschrieben habe (aber als Nicht-Elektriker hat man am Anfang etwas Bammel, ist aber auch kein Problem: Batterie abklemmen, außerdem sind es nur 12 Volt
)
Die Antenne habe ich rechts aufs Armaturenbrett direkt neben die A-Säule (da gefällt mir die Lösung von Dieter nicht so 100%) und den Antennenanschluß der Frontscheibe und dann das Kabel direkt unters Armaturenbrett und von da zum Radioschacht: trotzdem immer mindestens 5 Satelliten, also im grünen Bereich.
Die CD´s auch eBay kenne ich nicht genauer, aber es sind wahrscheinlich einfach Kopien. Braucht man aber nicht, weil beim Kauf des Navigationsgeräts ja ein aktuelles Original dabei ist. Im täglichen Einsatz verwende ich trotzdem nur Kopien, weil ich mir im Porsche den CD-Wechsler gespart habe (Leistungsgewicht
) und da fliegt die Navi-CD schon mal durchs Auto.
Wenn Du noch Fragen hast: es gibt nur dumme Antworten.
Übrigens: die Metallplatte unter der GPS-Antenne kann man weglassen (funktioniert zumindest im Porsche und im BMW einwandfrei, Dieter hat sie auf dem Foto noch drunter).
@Dieter: rechts neben der Lüftungsdüse am Türausschnitt: ist das das Antennenkabel vom Navigationsgerät?
Ciao
Klaus