18.03.2007, 20:47
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8% Sauerstoff im Abgas im 3,2er
Hallo allerseits,
beim 3,2er US mit Kat = 207 PS habe ich Probleme mit der ASU. Der CO2 Gehalt ist sehr gut, aber der Sauerstoff Gehalt ist mit knapp 8% im roten Bereich.
Heute habe ich entdecken müssen, das ein dünner Stoffummantelter Gummischlauch (etwa 9mm) zwar auf dem Thermoventil steckt (das Ding hinten am Klappenstutzen unter der Gummi-Hutze), dann aber am anderen Ende lose im Motorraum rumliegt.
Laut PET-Liste müsste der auf das Umluftventil gesteckt werden. Dieses habe ich ausgebaut und - da ist aber kein Anschluss dafür!!??
Wozu ist der Schlauch?
Sollte ich den einfach verschliessen?
Kann damit der zu hohe Sauerstoffgehalt zusammenhängen?
Noch was: Der Luftfilterkasten hat vorne/unten (in Fahrtrichtung gesehen) ein Loch. Muss das da sein, oder sollte ich das zukleben???
Ich freue mich über Tipps,
Gruß von
Sören
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20.03.2007, 19:44
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Hallo Sören,
ich kann Dir da wohl nicht helfen;
aber zwei Fragen für mich: ist der Wagen D3 umgerüstet?
Hast Du Bilder vom Schlauch und dem Anschluß?
Guß
Mario
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
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20.03.2007, 22:59
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Hi Mario,
das Auto soll, laut PZ, Euro 2 kriegen und Schlüsselnummer 25.
PZ sagt, alle 3,2er kriegen mit KAT o.g. Daten.
Foto habe ich leider nicht. Anschluss des lose rumliegenden Schlauchs ist das Umluftventil. Das sitzt im Motorraum rechts, vor und über dem Öltank. Ist bei mir aus Kunststoff und von aussen gesehen nix dran. Kostet bei Porsche aber 43 Euro!?!
Ich werde es wohl bestellen, Schlauch dran, dann gucken was passiert ....
Was aber mache ich mit der Bohrung im Luftfilterkasten?
Gruß von
Sören
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26.03.2007, 06:41
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Zitat:
Zitat von Sören KS
Hallo allerseits,
beim 3,2er US mit Kat = 207 PS habe ich Probleme mit der ASU. Der CO2 Gehalt ist sehr gut, aber der Sauerstoff Gehalt ist mit knapp 8% im roten Bereich.
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Hallo Sören!
Ich glaube du meinst den CO Gehalt, nicht den Sauerstoffgehalt O2 oder? Sauerstoff ist ja nicht direkt relevant für die AU.
Falls zu viel CO dann Motor zu fett.
Fals Lambda Wert zu hoch dann Motor zu mager= event.Falschluft
Bis dann Heiko
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26.03.2007, 23:10
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Hallo Heiko,
hab gerade noch mal nachgeschaut.
CO-Gehalt ist im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl 0,02 und 0,03 Vol-%.
Lambda-Wert ist nicht in Ordnung, ohne Angabe eines Zahlenwerts.
Kann man daraus schließen, das Falschluft die Ursache ist?
Kann man auch differenzieren, ob die Ursache des Nebenluftziehens im Ansaugbereich oder Abgasbereich liegt?
(Sauerstoff steht gar nicht im Protokoll, was hat der Tüvler da von 8% Sauerstoff erzählt? Ach, ich will es gar nicht wissen.)
Gruß von Sören
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03.04.2007, 06:33
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Zitat:
Zitat von Sören KS
Hallo Heiko,
hab gerade noch mal nachgeschaut.
CO-Gehalt ist im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl 0,02 und 0,03 Vol-%.
Lambda-Wert ist nicht in Ordnung, ohne Angabe eines Zahlenwerts.
Kann man daraus schließen, das Falschluft die Ursache ist?
Kann man auch differenzieren, ob die Ursache des Nebenluftziehens im Ansaugbereich oder Abgasbereich liegt?
(Sauerstoff steht gar nicht im Protokoll, was hat der Tüvler da von 8% Sauerstoff erzählt? Ach, ich will es gar nicht wissen.)
Gruß von Sören
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Hallo Sören!
Da dein Fahrzeug mit einem G-Kat ausgerüstet ist und du beim Fahren wohl keinen großen Unterschied merkst, würde ich erst einmal die Lambda Sonde testen. Vielleicht ist die ja hinüber. Ansonsten kann es natürlich sein, daß der Motor irgendwo Falschluft zieht.
Natürlich kann die Falschluft auch auf der Abgasseite liegen. Um das festzustellen muß man einfach bei der AU den Auspuff mit einem Lappen etwas abdichten damit sich ein Rückstau bildet, dann sollten in diesem Fall die Werte in Ordnung sein.
Viele Grüße Heiko
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27.04.2007, 20:14
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Hallo, auch dieses Problem mit den schlechten Abgaswerten hat ein glückliches Ende genommen und eine AU-Plakette ergeben. Woran lag es? Nebenluft überall, Ventile verstellt, Leerlaufeinstellung und Standgas korrigiert, und - H. Kessner aus KS hat seine heilenden Hände für ein paar Stunden auf den Motor gelegt. Jetzt läuft der Boxer wieder wie ein Boxer laufen soll. Die kleine Ausfahrt nach Frankfurt und über die Landstrasse zurück (=400km) waren mehr als eine kleine Freude ... Danke für obige Beiträge Sören (Ich suche immer noch die Absätze für das leichtere Lesen...)
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