 
			
				23.06.2005, 11:18
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2003 
					Ort: Meppen/Emsland 
					
					
						Beiträge: 169
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				3.0 SC oder 3.2 ???
			 
			 
			
		
		
		
		moin, 
stelle mir schon länger die frage ob ich meinen 81er SC gegen einen jüngeren 3.2er "tauschen" sollte. 
hat jemand hier schon so einen step gemacht?
 
welche vor-nachteile habt ihr gemacht?
 
dank im voraus! 
RODI     
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				23.06.2005, 11:35
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 02.2003 
					Ort: Köln / Bonn 
					
					
						Beiträge: 69
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Hi Rodi, mal andersrum gefragt was stört dich denn am SC? Wenns die Leistung ist kannst du aus deinem 3.0 einen 3.2 machen (Kolbentausch usw.)  Ist bei meinem SC auch gemacht worden. Mal milde ausgedrückt das Ergebnis ist seeeehr nett      
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
Grüße Pascal   
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				23.06.2005, 12:30
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2001 
					Ort: Rhein-Neckar 
					
					
						Beiträge: 3.616
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		bist du aus irgendwelchen gründen mit deinem auto unzufrieden? und wenn ja, mit was? 
ich denke, man gibt kein auto her, an dem man weiß was man hat. immerhin geht man immer ein gewisses risiko ein, wenn man sich ein anderes auto sucht.. von den strapazen ganz zu schweigen.
 
wenns rein der leistung wegen ist, würde ich lieber dem sc zu mehr verhelfen. allerdings risikierst du unter umständen damit das h-kennzeichen, das mit einem sc ohnehin eher erreichbar ist, als mit nem 3,2er. streng genommen wäre ein zweit-motor nicht schlecht, um wieder auf original zurückbauen zu können      
gruß andreas  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas    
  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 08:06
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2003 
					Ort: Meppen/Emsland 
					
					
						Beiträge: 169
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		moin, 
als `n büschen mehr dampf könnt er schon gebrauchen             
muß bei der hubraumerweiterung denn auch was an der zündung/einspritzanlage geändert werden?
 
ansonsten bin ich mit dem "ofen" bestens zufrieden...
         
zumal es ein super schnäppchen war...  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 08:49
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2001 
					Ort: Frechen 
					
					
						Beiträge: 633
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Hallo, 
 
kommt denn beim Wechsel vom SC auf den C1 wirklich mehr Dampf heraus? Beim Beschleunigen hat mein Ex-180PS SC immer gut mit den C1 mitgehalten. Nur bei der Endgeschwindigkeit blieb ihm dann die Luft weg. Außerdem ist der 3Liter-Motor doch noch etwas giftiger als der 3,2er, so daß der Schub bei 4000 Touren etwas kräftiger kommt. 
 
Grüße 
 
Peter 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 08:56
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2001 
					Ort: München 
					
					
						Beiträge: 616
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		@Peter 
 
kann ich bestätigen! Und auch Charlotte's gelber Weihnachtsbaum (993) ist bis 200 auch nur gleichauf.... 
 
SC - mehr Porsche für's Geld gibt es nicht! 
 
Gruß 
 
Till 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 09:05
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2003 
					Ort: Hamburg 
					
					
						Beiträge: 106
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von till: 
<STRONG> 
SC - mehr Porsche für's Geld gibt es nicht! 
 
Gruß 
 
Till</STRONG>[/quote] 
 
Stimmt, und am einfachsten (und billigsten) zu warten ist er auch, weil keine DME sondern bulletproof K-Jetronik.  
 
Gruß, Christoph 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Support your lawyer -  
sue somebody!
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 09:36
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2003 
					Ort: Meppen/Emsland 
					
					
						Beiträge: 169
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		na gut... ich behalt ihn ja schon...     
by the way ich wollte beim zündekerzenwechsel am wochenende mal kompression prüfen - haut das mit nem standardt prüfer hin oder brauch ich irgendein spezial-tool - von wegen platzbedarf -          
gruss 
RODI  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 09:54
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2001 
					Ort: München 
					
					
						Beiträge: 616
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		@Rodi 
 
ääähhh, das war ein Missverständnis: Kauf Dir einen C1! Ich nehme - um Dir Unannehmlichkeiten zu ersparen - Deinen SC ab. Biete Dir den Schnäppchenpreis + 100 Euro für's abmelden. OK? 
 
Till 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 10:47
			
			
			
		  
	 | 
 
	| 
		
		
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		ich biete zum Schnäppchenpreis + 101 Euro und prüfe auch kostenlos dafür die Kompression       
Grüße 
Winnie
 
PS: Die Kompressionsprüfung is mit nem Standard-Prüfer machbar. Ich hab dazu einen mit so nem flexiblen Schlauch. Is halt ein bisschern fummelig.
 
Grüße 
Winnie  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 11:01
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2003 
					Ort: Meppen/Emsland 
					
					
						Beiträge: 169
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		langsam, langsam...     
um euch etwas madig zu machen      
habe im juni 2003 geschlagene 8,5 kEuronen für einen 3te hand-tüv neu/ohne mängel- gesamtzustand 3+ (sagen zumindest die leute aus meinem youngtimerstammtisch) hingelegt.
 
also allen vorherigen beiträgen zum trotz -  
ich behalt meinen elfer     
aber wie war das jetzt mit der kompression??     
gruss 
RODI  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 12:06
			
			
			
		  
	 | 
 
	| 
		
		
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von RODI: 
<STRONG>aber wie war das jetzt mit der kompression??      
gruss 
RODI</STRONG>[/quote]
 
Das hab ich doch oben geschrieben... mit so einem mit flexi-Schlauch gehts...
 
und das mit den 8.500 wussten wir doch     
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 12:06
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2003 
					Ort: Braunschweig 
					
					
						Beiträge: 133
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				nur wo die Tür "klung" macht, gibt´s hinten auch ein "wrumm"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				24.06.2005, 14:38
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2001 
					Ort: München 
					
					
						Beiträge: 616
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		@Marc 
Das Ding abschrauben?     
Fragende Grüße
 
Till  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				25.06.2005, 01:57
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2003 
					Ort: Berlin 
					
					
						Beiträge: 168
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
		<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von RODI: 
[QB]moin, 
 
stelle mir schon länger die frage ob ich meinen 81er SC gegen einen jüngeren 3.2er "tauschen" sollte. [/quote] 
 
Hallo Rodi, 
 
ich würde es nicht tun. 
Zunächst einmal hält sich seit fast 20 Jahren das Gerücht, daß die 204-PS SC's leistungsmäßig sämtlichst nach oben streuten, während die 231 PS bei den kat-losen 3,2'ern nur selten vollständig versammelt gewesen sein sollen. 
Der 3,2'er ist zwar in der End-geschwindigkeit etwas schneller, allerdings braucht es wegen des längeren 5. Ganges eine Ewigkeit. 
Falls noch nicht geschehen, solltest Du bei Deinem SC die Luftpumpe komplett entfernen, und zwar einschließlich der "Lufteinspritzdüsen" im Abgastrakt, welche diesen nämlich fast kleinfingerdick "verstopfen". Entsprechende 10x1 mm Verschlußschrauben gibt es bei Würth. 
Danach bei Gelegenheit noch das alte Carrera-Blech (ohne das große Loch) einbauen und keiner sieht etwas. 
Bin selbst in den 20 Jahren, in denen ich meinen 81'er SC hatte, 10 mal beim TÜV gewesen und nie hat einer die fehlende Luftpumpe auch nur bemerkt. 
 
 
Viele Grüße 
 
UP1211 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
	
	
		
		  Hybrid-Darstellung 
		
	 
	
	
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |