26.04.2004, 05:56
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ventile einstellen
hallo ihr selber schraubenden .. und kundigen schraubenlasser
nachdem ich jetzt das erste mal am elferlein meine ventile selbst eingestellt habe, würden mich doch einmal eure erfahrungswerte hinsichtlich der abweichung nach einem jahr (bei mir so in etwa 20tsd km) interessieren.
interessant finde ich ja, dass ich eher gedacht habe, dass das ventilspiel geringer wird .. doch bei der hälfte der ventile bin ich mit der 0.15 lehre so gerade noch durchgekommen (nicht mehr mit der 0.20er).
dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die ventile zuvor nicht selbst eingestellt habe, somit auch nichts von der tolleranz des "einstellers" weis.
bei keinem der ventile bin ich jedoch mit der 0.10 lehre nicht mehr durchgekommen.
gespannt auf Eure erfahrungswerte
und ..
guten rutsch
freede
|
26.04.2004, 06:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Friedhelm!
Mir ging es genauso. Mein Motor war frisch montiert, nach 5000 KM hab ich Ventile eingestellt: Alle zu weit. Ich hätte mir vorstellen können, dass sich die neuen Ventile im neu gefrästen Ventilsitz setzen und so das Spiel enger wird. War aber nicht. Auf der anderen Seite setzen sich wohl die Kipphebel auf ihrer Welle etwas?
Scheint normal zu sein.
Gruß
Till
PS: Ein Freund hatte mal bei seinem französischen Rennfzg. Probleme mit immer wieder zu engem Ventilspiel. Bei der Demontage des Zylinderkopf zeigte sich, dass die zu stark erleichterten Ventile sich verformt hatten!
|
26.04.2004, 07:02
|
|
hmmm, hab vor 3 Wochen an meinem 2,4T die Ventile geprüft und eingestellt. Der Motor hatte nach Überholung gerade 1300 km gelaufen. Bei allen Ventilen wars etwas zu eng...
Grüße
Winnie
|
01.05.2004, 16:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also normalerweise wird das Ventilspiel bei neuen Motoren durch Setzen der Teile enger, bei älteren Motoren überwiegt dann der Einfluss des Verschleisses und es wird weiter.
02.05.2004, 00:40
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Mal eine ganz andere Frage, kommt man denn im eingebautem Zustand an alle Ventile ran, oder muß der Motor raus, oder abgelassen werden ????
02.05.2004, 01:21
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
guten morgen nach berlin
zum einstellen kommst du an die ventile ohne motorausbau oder absenken.
gruß freede
|
02.05.2004, 01:23
|
|
aber bitte daran denken, daß man das Motoröl ablassen sollte, wenn man die unteren Ventildeckel abschraubt...
Winnie
|
02.05.2004, 02:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
02.05.2004, 07:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Winnie:
Ich habe kein Öl abgelassen, auf der einen Seite (Hebebühne ist leicht schief) kam gar kein Öl raus, auf der anderen ca. 0,1l.
Keine Problem, Wanne drunter und hinterher wieder eingefüllt!
Gruß
Till
|
02.05.2004, 10:53
|
|
hmmm, also ich mach das immer, wenn ich sowieso Öl wechsle... Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, aber normalerweise kommt da doch sicher ein halber Liter raus? oder täusch ich mich da?
Grüße
Winnie
|
02.05.2004, 11:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo leute,
also meine erfahrungen sind die folgenden:
Motor absenken oder gar ausbauen: absoluter Quatsch, keinesfalls notwendig, Hebebühne oder zumindest Grube sollte aber schon vorhanden sein .
Natürlich kommt beim Abnehmen der beiden unteren Ventildeckel etwas Öl daher, sollte man halt einigermassen auffangen, aber nicht wieder reinschütten, eh klar.
neue deckeldichtungen, beilagscheiben (ich nehm immer die originalteile) und Nylonstopmuttern natürlich auch.
Ansonsten die originalfühlerlehren (falls man sie hat ) verwenden, und die sache ist auf einen Vormittag erledigt.
ich mache es aber mittlerweile nicht mehr jährlich (fahre rund 8000km im Jahr),
habe nämlich die beiden letzten Male bis auf einen Zylinder (Auslass) absolut keine Veränderung gehabt, die 0,1er passte überall.
Habe auch schon ein paar Mal die Meinung gehört "über 100.000km ändert sich eh nicht mehr viel..." ??
schöne Grüsse, christian
|
02.05.2004, 13:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
...übrigens:
statt der Originallehre habe ich eine 0,08 mm Lehre verwendet, mit der ich das Ventilspiel zwischen Nocken und Kipphebel messe, 0,08 wegen des Kipphebel-Hebelarms.
Geht sehr schön...!
@Carrera 87: Und wenn ich morgen den Motor ausbaue, fange ich das 1000 KM gelaufene Öl in einer sauberen Wanne auf und schütte es hinterher wieder rein! Wäre reine Verschwendung...
Gruß
Till
|
02.05.2004, 13:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Servus till,
Wieso baust du denn morgen deinen Motor aus?!
schönen Gruß,christian
|
03.05.2004, 01:59
|
|
Originalfühlerlehre? Was issn an der besonderes? Wie sieht die aus? Und wo bekommt man die her? Was kostet die?
Ich benutz da ne Standard-Fühlerlehre, wo ich mir die 0,1mm ein bisschen zurecht gebogen habe (zu nem "U"), damit ich besser ran komme. Ging eigentlich immer ganz gut, wobei ein bisschen fummelig ist es schon.
Ach ja:
ich mach das immer 1x im Jahr, egal wieviele km ich fahre (sind beim 72er immer so 5000 und beim SC so 10.000), immer wenn ich auch Ölwechsel mache. Man soll ja die Prüf-Intervalle, die normalerweise bei 20.000 fällig sind, wegen Bleifrei verkürzen.
Und irgendwie gibt es einem ja immer so ein gutes Gefühl, wenn man seine Kiste frisch gewartet hat...
Grüße
Winnie
|
03.05.2004, 02:09
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Winni,
schau mal im FVD Katalog nach, falls vorhanden. Dort gibt eine Lehre, deren Griffstück J-förmig gebogen ist und am Ende die eigentliche Blattlehre angeschraubt ist.
Da dieses Werkzeug sehr kompakt ist, läßt sich das Spiel echt ganz leicht prüfen. Kostet auch nur ein paar Euro...
Gruß Reiner