Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 15:56
J-Star J-Star ist offline
Registrierter Benutzer

J-Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 Turbo kaufen

Hallo zusammen
ich bin schon lange 911er fan und möchte mir jetzt diesen traum erfüllen.

Ich habe ein preislich sehr gutes angebot für einen 964 Turbo, umgerechnet etwa 20000 Euro, da er einen carosserieschaden hat. ich habe einen carosseriefachmann als freund und der würde mir die reperatur umsonst machen, nach seinem gutachten ist das kein grosser schaden.

das manko ist, der turbo hat schon 217'000km auf der uhr. laut verkäufer jedoch alle wartungen bei porsche durchgeführt.

meine frage ist nun, ob ich wegen den km die finger davon lassen soll, oder ob das kein probem für den turbo ist?

grüsse
Alt 01.06.2010, 18:54
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo J-Star
Knapp CHF 30'000.-- für einen Turbo mit diesen km und Carosserieschaden, finde ich beachtlich.
Sicher, die Motoren halten einiges aus, aber mit 217'000 km ist eine Motorrevision in näherer Zeit einzuplanen.

Wenn du vom Fahrzeug überzeugt bist, warum nicht.
Würde jedoch mindestens CHF 15'000.-- als "Notbazzen" zur Seite legen.

Gruss Stefan
Alt 02.06.2010, 07:23
Registrierter Benutzer

für mich wärs dann doch eher günstig, weil ich den schaden kostenlos reparieren kann. neue teile sind beim turbo schon dabei. nur lackieren und montieren.

was heisst in näherer zeit? 10'000km? 50'000km? 100'000km?
ich würde das auto nur als sonntagsauto gebrauchen, daher nicht mehr als 5000km im jahr damit machen. wenn der motor noch gute 50'000km hält bin ich ruhig für die nächsten 10 jahre, und dann würde sich der kauf für mich lohnen.
ausserdem bekomme ich ein cup auspuffrohr, tiefbett 18" felgen, und tieferlegung dazu.

ich habe auch den "notbazzen" eingerechnet.

die frage ist aber, sind diese kilometer bedeklich für einen hochleistungsmotor wie beim turbo?
und was hätte so ein turbo noch für einen wiederverkaufswert in tadellosem zustand?
Alt 02.06.2010, 07:59
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also über 200tkm und der Motor wurde noch nicht gemacht? Hut ab! Wie Stefan schon sagt: Die Motorrevision solltest Du auf jeden Fall einplanen.

Bei der Laufleistung würde ich sie besser sofort machen lassen...

Ist ein 3.3er, oder?
Alt 02.06.2010, 08:16
Registrierter Benutzer

ja, es ist ein 3.3 L, 1991 JG

Könnte das nicht auch ein zeichen dafür sein dass das auto sehr gepflegt wurde und darum diese km erreicht hat?

soweit ich informiert bin hat keine motorrevision stattgefunden, ich frage da aber nochmal genauer nach.

was würde mich so eine revision kosten? 10000 euro?
Alt 02.06.2010, 08:27
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das hängt davon ab, in welchem Zustand der Motor ist - denn darüber wissen wir ja nichts. Gute Wartung ist Mindestvoraussetzung bei so einem Auto. Kein Luxus.

Man weiß es halt nicht... vielleicht macht der auch noch weitere 50tkm anstandslos. Aber ich halte 200tkm schon für viel für nen Turbo.
Ich würde es nicht riskieren. Lieber eine ordentliche Revision und dafür die nächsten 10 Jahre (eher mehr! ) viel Spaß mit dem Auto....
Meine Meinung...

10k€ ist wohl das Minimum, was Du einkalkulieren musst. Bin da aber kein Experte und es kommt auch immer darauf an, wo Du den Motor machen lässt und was alles gemacht wird.

Grüße,
Frank

Geändert von Obirah 993-4S (02.06.2010 um 09:30 Uhr).
Antwort