Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2004, 02:28
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag Käufer- oder Verkäufermarkt?

hallo 11er-Freunde!

Würdet ihr den Markt für
c1 und c2 aktuell eher für einen Käufer- oder Verkäufermarkt halten? Wer ist in der besseren Position? Muss man bei einem guten Angebot unverzüglich mit der Kohle anreisen und zuschlagen?

Fragt stalker

beste Grüße aus der Sauna.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2004, 02:48
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Stalker, ich denke, bitte nicht böse sein 964er, der C1 sieht gerade einen Verkäufermarkt, gerade die 3.2er sind doch extrem gesucht, und so leid es mir tut, die Unterhaltskosten beim C2 haben sich hinlänglich rumgesprochen, deshalb sind selbst Sahnestücke nicht leicht zu verkaufen.
Die Homepages von www.elferpool.de und www.buenau.de sprechen Bände. Wer einen 11er als Hobby mit Werterhaltgarantie kombinieren möchte der kauft wohl einen 3.2 mit G 50 Getriebe, Historie und gutem Zustand.
Die werden wohl bei entsprechender Pflege kontinuierlich , wenn auch nur leicht, steigen.

Und ganz ehrlich, wenn ich meinen 85iger mit Cargarphic Kat mit einem 964er vergleiche, dann ist es irgendwie noch etwas ursprünglicher, dieses besondere Gefühl, das sich einstellt, wenn der Motor der roten Makierung entgegendreht.

Liebe C2 Gemeinde, das ist nicht abwertend gemeint, der Jubi z.Bsp. ist ein sau****es Gerät, aber wenn jemand die Wahl hat, würde ich immer zum C 1 raten.

Gruß Tom,
der findet es gibt schlimmere Konflikte als zwischen C1 und C2 zu wählen. Hauptsache 11er
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2004, 03:38
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag

Dank für Infos, Tom

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2004, 03:53
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Stalker,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich erwarte von einem Auto deshalb FAHRSICHERHEIT nach dem Stand der Technik. Angesichts der begrenzten Fähigkeiten der meisten Fahrer und angesichts der unvorhersehbaren Situationen im heutigen Massenverkehr ist das ein "MUST". [/quote]

unter dem Gesichtspunkt sind sicherlich weder ein C1 noch ein 964 noch ein 993 das Auto Deiner Wahl. Wenn die aktive und passive Fahrsicherheit (Crashverhalten, Airbags,...) über allem anderen steht, dann musst Du Dir, wenn es ein Porsche sein soll, einen allradgetriebenen mit PSM ausgerüsteten 996 zulegen (oder einen Cayenne)... Aber da findest Du bestimmt noch sicherere Autos bei anderen renommierten Autoherstellern.

ABER:
1. Mit welcher Absicht möchtest Du Dir einen Porsche zulegen? Als Alltagsauto-Ersatz für Deinen BMW? Wenn nein sondern als Freizeit-Auto, dann bleibt aus meiner Sicht die Frage, wie wichtig Komfort- und Sicherheits-Eigenschaften sind.

2. Meine Meinung: Das gefährlichste am Autofahren sind die Autofahrer, die ihre Grenzen nicht kennen. Meistens sind die Autos besser als ihre Fahrer - da beziehe ich mich explizit mit ein! Ein ESP z.B. hilft nur innerhalb der nach wie vor existierenden physikalischen Grenzen. Wer darauf und auf alle anderen Helferlein vertrauend viel zu schnell in eine Kurve bolzt und abfliegt, muss sich nicht wundern.

Ich bin der Meinung, dass verantwortungsvolle Fahrer von "technisch veralteten" Autos wie dem C1 sich mehr Gedanken machen über riskante Fahrmanöver. Das dokumentiert sich ja ganz gut in den Versicherungseinstufungen. Komischerweise ist der C1 hier konkurrenzlos günstig.

Last but not least hast Du bzgl. passiver Sicherheit Recht. Wenn man unschuldig in einen Unfall verwickelt wird, hat man in einem älteren Elfer definitiv schlechtere Überlebenschancen. Aber die hat man in jedem älteren Auto.

Bzgl. Härte und so siehe genügend andere Threads. Jeder muss für sich persönlich erfahren, wass einem am liebsten ist. Ich mag ganz gerne Autos, bei denen man nicht wie in Watte gepackt durch die Gegend fährt. Andere finden solche Autos ermüdend / anstrengend
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2004, 03:55
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hi Stalker,
BMW fahren ist ja auch schön, bleib dabei ;-)
nein , klar, je älter die Kisten, desto weniger Pampersgefühl, und da ist der C2 der komfortabelere, keine Frage, es kommt halt drauf an, was man will. Und ob man bei 230 den Geradeauslauf korrigieren muß, liegt wohl eher an der Wartung und Einstellung, bei meinem C1 könnte ich bei 250 , auf ebener Bahn, das Lenkrad auch losslassen, der läuft wie auf Schienen.

Vollbremsung bei 200: Wie wär´s mit nem Fahrertraining, vielleicht kommt man dann gar nicht erst in die Verlegenheit, und wenn, auch das lässt sich bewältigen.

Aber jeder bekommt den Porsche denn er verdient, Gott sei Dank gibt´s ja ganz viel verschiedene.
Gruß Tom
Nur die Harten kommen in den Garten
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2004, 12:40
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich glaube, dass man einen porsche in wirklich gutem zustand IMMER zu einem guten preis verkaufen kann. denn es wird immer leute geben, die unabhängig von der konjunktur kohle haben.

bzw. man kann es auch mit einem zitat eines berühmten analysten sehen: das verbrannte geld vom neuen markt ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anders

gruß
mosi

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2004, 13:48
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
ich denke das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks(über den sich ja bekanntlich doch trefflich streiten lässt ), und der eigenen Prioritäten.

Nach meinen Erlebnissen die ich mit Autounfallopfern in der Kiefer-Gesichtschirurgie hatte möchte ich nie wieder ein Auto ohne Airbag fahren! Da stellt keiner mehr die Schuldfrage!

Aus diesem Grund hab ich auch mein 944 Turbo-Cabrio schweren Herzens verkauft , und mir meinen 964 mit Doppelairbag zugelegt.
Die Gesundheit(und das Verlangen nach einem 11er) war es mir Wert.

Für mich kämen deshalb nur Porsche ab dem 964 in Frage, egal wie sich die Unterhaltskosten, Anschaffungspreise, Wertzuwächse und ähnliche Kleinigkeiten verhalten.

Wie gesagt sehr individuelle Ansichten aber ich Glaube danach geht es sowieso immer nicht nur beim Autokauf.

Deshalb hat jedes Modell auch seinen speziellen Markt. Das sieht man auch immer wieder in verschiedenen Forumsbeiträgen wenn die Vorzüge des eigenen bzw. die Nachteile des anderen Typs freundschaftlich erörtert werden.

Sichere Grüsse H.H.

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2004, 22:45
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>Nach meinen Erlebnissen die ich mit Autounfallopfern in der Kiefer-Gesichtschirurgie hatte möchte ich nie wieder ein Auto ohne Airbag fahren! Da stellt keiner mehr die Schuldfrage!
</STRONG>[/quote]

Hi Doc,
Ich respektiere Deine Meinung als Arzt voll und ganz. Trotzdem ein paar Anmerkungen:

Ich geh davon aus, daß diverse Kiefer-Maßnahmen auch von seitlich Crash's gekommen sind. Vermutlich sind in hohem Maße auch Leute dabei, die nicht angeschnallt waren (die könnten bei Airbag jetzt tot sein) Ich denke auch, daß diverse Inline-Skater und Biker ziemlich üble Gesichtsverletzungen davontragen (hab ich nicht sogar gehört, daß genau diese beiden Sportarten die meisten schweren Kopfverletzungen hervorbringen???, deutlich mehr wie Autofahrer, besonders wenn man die Zahlen nicht mehr absolut betrachtet sondern ins Verhältnis setzt).

Also mit der Argumentation Gesichtsverletzungen muss man schon auch die Frage nach der Grenze stellen. Eigentlich muss man dann auch wirklich sagen, wenn schon denn schon, das neueste ist gerade gut genug für mich. Und da ist dann der 964 auch nicht gerade soooo toll von der Sicherheit.

Sicherheit hin oder her. Ich kenn massenweise Leute, die Ihr Auto nach Sicherheits-Kriterien auswählen. Ich kenn komischerweise aber äußerst wenig Leute, die auch schon mal ein Sicherheitstraining absolviert haben.

Is für mich ein krasser Widerspruch in sich selbst. Anscheinend glauben viele Leute, daß man Sicherheit nur kaufen kann und vergessen, daß man Sicherheit auch lernen kann. Wenn man denjenigen dann darauf anspricht, dann regieren die äußert komisch in der Art "ja ich verursache doch keine Unfälle, das sind doch die anderen...".

Aber natürlich stimmt es schon. Um so älter der Elfer, um so gefährlicher sind die Folgen eines Unfalls. Ein Risiko bleibt.

Mann kann aber Risikin nur minimieren, ausschließen kann man sie nicht.

Und mann kann auch in einem alten Auto die Risiken minimieren, indem man es gut wartet und in sich selbst das größte Gefahrenpotential sieht, das es zu minimieren gilt.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2004, 23:54
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von stalker:
<STRONG>hallo 11er-Freunde!

Würdet ihr den Markt für
c1 und c2 aktuell eher für einen Käufer- oder Verkäufermarkt halten? Wer ist in der besseren Position? Muss man bei einem guten Angebot unverzüglich mit der Kohle anreisen und zuschlagen?

Fragt stalker

beste Grüße aus der Sauna.</STRONG>[/quote]


@Stalker:
"The early bird catchs the worm !"
ist ein altes Sprichwort.

Meines Erachtens sind gute C1 mehr als rar, ebenso die C2. Im Gegenzug gibt es mehr Interessenten für gute ursprüngliche 911er, manche sind den ganzen "Luxus" und "Bevormundung" (anders genannt auch Technischer Fortschritt oder Ballast) einfach leid.

Gefragter sind C1, danach C2, dann 993 (in Stückzahlen gesehen)

Es gibt beim C1 mehr Käufer als gute Autos
Es gibt beim C2 mehr gute Autos ausl Käufer
Es gibt beim 993 mehr Käufer als gute Autos

und das wird so bleiben, es wird nur noch "schlimmer", also zuschlagen wann immer es die Situation erlaubt.
Es ist keine leichte Materie, unglaublich viel Schindluder wird mit den Autos getrieben, deshalb einen technisch versierten Beistand mitnehmen

@Winnie:
Seit wir Rennen im unserem PC-Rheinland fahren kann man zuschauen wie die teilnehmenden Leute Auto-Fahren lernen.

Es ist auch mein Denken:
Fahrschule nur noch mit Sicherheitstrining absolvieren ... das würde die KFZ-Versicherungsbeiträge schrumpfen und die Werkstätten und Autohersteller pleite gehen lassen

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2004, 12:10
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
ich denke, der Markt für "klassiche", also Luftis wird mehr oder weniger immer bleiben. .

Wenn man mal überlegt, wie lange schon die G-Reihe in Grundzügen existierte und neue Modelle immer nur Detailverbesserungen bekamen, ist klar, daß man hier an der Grenze des technisch machbaren und vor allem notwendigen angekommen war. Daß ein neues Modell folgen mußte, war klar, vom Entwicklunsgstand her hätte es auch gleich der 993 sein können. (Man überlege nur, wie der 959 bereits aussah und welche Technik sich später als Weiterentwicklung im 993 wiederfand).

Der C2 (sorry, alle 964-Fahrer) ist eine Zwitterlösung gewesen und auch als solche vom Werk auf den Markt geworfen. Den technischen und vor allem auch designmässigen Sprung vom C1 3,2 auf den 993 glaubte man am Markt nicht realisieren zu können, deshalb hat man den C2 "zwischengeschoben".

Er hat noch sehr viel vom klassischen Elfer, auch was das Fahrverhalten angeht, aber auch schon Stil- und Technikelemente der nächsten Generation. Soweit ich weiß, sollte der 993 schön früher auf den Markt kommen, dem 964 war also ursprünglich eine noch kürzere Lebenszeit zugedacht gewesen.

Ich bin aber sicher, daß auch die 964 ein begehrter Klassiker werden. Was ich vom 996 oder 986 nicht glaube, ich fürchte, die werden wenig begehrt sein, die GT's mal ausgenommen.

Gruß
Wolfgang, der sich freiwillig nicht von seinem 993er trennt
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2004, 22:37
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Guten Morgähn,

ich fände es mal interesant zu wissen, wie Ihr die Sache seht, wenn man noch den 911 SC im Vergleich dazu nimmt.

Die Unterschiede, die sich im Alltag zum zum C1 auftun erachte ich als sehr gering.

Was meint Ihr dazu?

Sonnige Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2004, 22:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Paolo,
der SC ist leicht unterbewertet, hat er doch nicht die große Bremse und ein paar PS weniger (180-188-204), sehr kleine Lüftungsschlitze und ein nicht ganz so gutes Fahrwerk.
Abschlag sieht man am Markt, welches sich schlagartig ändern könnte wenn die 30 Jahre-Marke erreicht ist.
Das Alter ist natürlich auch ein Faktor, sieht man doch immer seltener gut erhaltene C1, geschweige denn SC´s ...

Wobei ich denke hier im Forum ist ein Teil der Créme de la Créme vorhanden. Einige sehr gute Stücke findet man auch bei unseren Freunden aus dem ECircle (gell Jonas, der übrigens auch am Samstag nach Erfstadt kommt )

mit sportlichem Gruss, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2004, 00:17
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hi Dieter,

danke für Dein Feedback!

Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2004, 01:42
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
der SC bietet meiner Ansicht nach derzeit eindeutig das beste Preis-/911er-Verhältnis. Es gibt allerdings 90% Möhren, die die Suche nach einem guten Exemplar sehr erschweren (ich weiss wovon ich spreche. Ich hab mir für einen Kumpel gerade einige angesehen).

Der SC hat außerdem wegend der Nähe zum H-Kennzeichen das größte Wertsteigerungs-Potential.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2004, 02:01
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@winnie

Interessant Deine Beobachtung, was denkst du über einen 83er SC Targa, 1.te Hand top Technik, aber mit ein paar optischen Mängeln,
(Leder, Rostpickel unter Scheinwerfer rechts)

Ich bin nämlich am überlegen, von welchem ich mich trenne. Ich habe noch ein sahnemässiges C1 Cabrio Bj. 85.

Übrigens beide Autos sind technisch wirklich super, mit nachvollziehbarer Historie.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Tom, dersichjetztaufseinen993S4freuentut
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG