10.06.2005, 13:03
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Irisblauer Limburger 993 - kaufen ???
N´abend allerseits,
bevor ich hier anfange zu berichten, erst einmal ein herzliches DANKE an Olaf und Thomas. An Olaf, weil er mir über zwei Stunden sein Ohr geliehen hat und an Thomas, weil er mir heute tatkräftig zur Seite gestanden hat.
Als erstes vorweg: Irisblau ist ´ne coole Farbe. Der Wagen hat keine Beulen oder Schrammen, die Front wurde wegen Steinschlags mal lackiert. Der Verkäufer hat sich wohl aus Zeitmangel keine Mühe gemacht, das Auto vorteilhaft zu präsentieren. Auf dem Lack die typischen Wasserränder, der Innenraum leicht verschmutzt. Dafür alles aus Leder, auch Armaturenbrett und Himmel. Alles elektrische funktioniert. Echte Sportsitze !
Die Felgen, BBS LM (8,5 + 10x18),die ich für € 1000,-- haben könnte, sind eine mittlere Katastrophe. Überall Bordsteinschäden und eine Delle. Der Vorbesitzer ist mal heftig an einem Bordstein „hängen“ geblieben. Die Reifen sind OK. Auf den originalen Felgen sind Winterreifen montiert.
Tieferlegung durch Sportfedern, kein Fahrwerk. Trotzdem fühlt es sich für mich gut an.
Bremsscheiben und –beläge laut PZ halb abgefahren.
Der Kofferraum sieht gut aus. Der Wagenheber ist in ein Handtuch eingewickelt. Bordwerkzeug und Warndreieck vorhanden. Der Kompressor liegt beim Verkäufer in der Wohnung.
Der Motor ist auch ungepflegt. Er verliert auch nach der Probefahrt kein Öl. An einer Schraube unten/hinten am Motor ist ein kleiner Öltropfen zu erkennen. Ich kann leider nicht sagen, was sich hinter dieser Dichtung befindet. Ein Ölzettel ist vorhanden, nur ohne Aufschrift. Ölstand laut Peilstab i.O. Ölfarbe hellbraun.
Alle Inspektionen regelmäßig bei Porsche gemacht. Die 120.000er sollte auch gemacht sein. Es fehlen aber sämtliche Stempel (Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel). Da werde ich morgen nochmal beim PZ nachfragen.
Letzte Insp. bei 106.000 km im März 2003.
Erstzulassung 26.9.96, Auslieferung bei Porsche 15.7.95. Fahrgestellnr. 99ZSS31 mit 210 Kw. Wenn ich das jetzt schreibe, müßte das ein Modelljahr 1995 sein, aber dann 210 Kw ? Auf den Hubraum habe ich gar nicht geachtet, aber sicherlich kurzes Getriebe.
1. Hand: PZ
2. Hand: Restaurantbesitzer, seit 1997
3. Hand: nicht der jetzige Verkäufer, seit 1999
Der jetzige Verkäufer hat das Auto für sich gekauft, jetzt aber einen 996 bekommen, also muß der 993 weg. Er und der Vorbesitzer kannten sich aber gut.
Auf der Probefahrt kam mir eigentlich nur der Pedaldruck der Bremse ziemlich hoch vor. Die Verzögerung war OK. Die Kupplung kam sehr früh, um sauber schalten zu können, mußte das Pedal ganz durchgedrückt werden. Dabei gab es aber ein schwer erklärbares Geräusch. Ich habe diese Geräusch aber schon öfters gehört, wenn man einen „hydraulische Hebel“ bewegt.
Trotz Überprüfen des Ölstandes, sah die Ölstandanzeige rot.
Tja, was soll ich machen. Für ein 8 Jahre altes Auto sah es gut aus. In frische Reifen für die 17-Zöller oder komplette 18-Zöller müßte noch investiert werden. Falls die letzte Insp. nicht gemacht wurde, was kostet so etwas (120.000 km)
Wenn man erstmal vor dem Objekt der Begierde steht, ist es mit der Ruhe vorbei. Erst jetzt bemerke ich, was ich alles vergessen habe, zu gucken, zu fragen, etc.
Jetzt seid ihr dran. Bis morgen habe ich Bedenkzeit.
|
10.06.2005, 13:22
|
|
Administrator
|
|
|
|
ZSS Fgnr. mit 210 kw sollte ein 3.8 Liter sein. Könnte aber auch nachträglich getunt worden sein und ist eingetragen worden
Der hohe Pedaldruck war für mich, als E-Klasse und 5er BMW Fahrer auch gewöhnungsbedürftig, ist aber normal.
Was soll er denn kosten ??
10.06.2005, 13:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Mit dem hohen Pedaldruck ging es mir anfangs genauso. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Macht dann aber Spaß!
Daran, dass die Ölvorratsanzeige nicht das anzeigt, was Du erwartest, musst Du Dich gewöhnen. Das Ding verunsichert am Anfang nur, bis man gelernt hat, was es unter welchen Umstaänden anzeigt.
Das Geräusch bei der Kupplungsbetätigung haben wohl viele 993. Meiner auch. Ist aber nach PZ-Auskunft nichts beunruhigendes. Diese Auffassung wurde hier in einem Thread auch bestätigt.
Ganz ehrlich gesagt kommt mir die Sache mit dem Verkäufer, der nicht der letzte Halter war, etwas komisch vor. Wenn er den Wagen für sich gekauft hatte, wieso ist der dann nicht umgemeldet?
Falls die 120.000 km-Inspektion noch nicht gemacht wurde, musst Du wohl um EUR 1.000 einplanen. So jedenfalls die mir erteilte Auskunft, als ich mich nach den Unterhaltskosten erkundigt habe.
Ich kann mir Deinen aktuellen Gemütszustand sehr gut vorstellen. (Ist bei mir ja auch noch keine 5 Monate her.) Aber überstürze es auf keinen Fall. Das war der erste 11er, den Du Dir angesehen hast. Wenn Du ein Störgefühl hast, dann warte ruhig noch. Ist leicht gesagt, ich weiß.
10.06.2005, 14:00
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stefan,
bei nachträglich getunten müßte das doch im Brief ersichtlich sein. Als Eintragungen waren aber nur die Felgen zu sehen. Wieder ein Punkt, den ich nicht genau untersucht habe: Was ist mit den Federn ? Wenn es original Porsche-Sportfedern sind, müssen die extra vermerkt sein ?
Kostenpunkt: 31900,--
Was ihr beiden bisher geschrieben habt, bestärkt mich eigentlich zum Kauf.
Was ich hinter dieser Halter/Besitzer-Geschichte vermute: Der Bekannte ist ein Händler und will so die Garantie umgehen. Ist aber nur rein spekulativ. Wäre das ein Nachteil ?
|
10.06.2005, 14:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MX993:
<STRONG>
Ganz ehrlich gesagt kommt mir die Sache mit dem Verkäufer, der nicht der letzte Halter war, etwas komisch vor. Wenn er den Wagen für sich gekauft hatte, wieso ist der dann nicht umgemeldet?
Falls die 120.000 km-Inspektion noch nicht gemacht wurde, musst Du wohl um EUR 1.000 einplanen. So jedenfalls die mir erteilte Auskunft, als ich mich nach den Unterhaltskosten erkundigt habe.
Ich kann mir Deinen aktuellen Gemütszustand sehr gut vorstellen. (Ist bei mir ja auch noch keine 5 Monate her.) Aber überstürze es auf keinen Fall. Das war der erste 11er, den Du Dir angesehen hast. Wenn Du ein Störgefühl hast, dann warte ruhig noch. Ist leicht gesagt, ich weiß.</STRONG>[/quote]
Servus,
dem ist eigentlich nichts mehr hizuzufügen Stefan!
Beim Verkäufer und dem PZ Meister kommt mir nach einiger Zeit des Nachdenkens auch einiges etwas spanisch vor Holger. Ich habe Dir das ja vor Ort schon gesagt.
Ich würde Dir auch raten nichts zu überstürzen und auf jeden Fall noch ein paar ANDERE Wagen besichtigen!Wenn Du dann sicher bist, fällt Dir die Entscheidung auch viel leichter.
Wie gesagt etwas abwarten und nicht zu schnell Enscheiden und noch ein paar weitere anschauen.
Viele Grüße
Thomas der diesen Wagen NCIHT gleich nehmen würde!
|
10.06.2005, 14:15
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Thomas,
auch wieder gut in der Heimat angekommen ?
Das war jetzt aber fies.
Bist Du morgen um ca. 9:00 Uhr schon wach und auf Deinem Handy zu erreichen ?
Ich fand den Wagen schon OK. Das einzige was mich richtig stört ist, daß ich keinen Vergleich zu anderen 993ern habe.
|
10.06.2005, 14:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Holger L. aus B. ohne P.:
<STRONG>
...
Das einzige was mich richtig stört ist, daß ich keinen Vergleich zu anderen 993ern habe.
...
</STRONG>[/quote]
Hi,
genau das ist das Problem. Tu dir einen Gefallen, schau dir noch ein paar Andere an. 993er kaufen ist nicht wie 73er RS. Davon gibt's genug, man muss wirklich nicht den Ersten nehmen.
Gruss
Uwe
|
10.06.2005, 14:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
......................................
|
10.06.2005, 15:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Servus zur späten Stunde,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Vergleich mal den Reifenverschleiß auf der Innenkante.[/quote]
@Andi, haben wir getan ist okay! Die Farbe ist SPITZE nur der Pflegeszustand lies zu wünschen übrig.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Hallo Thomas,
auch wieder gut in der Heimat angekommen ?
Das war jetzt aber fies.
Bist Du morgen um ca. 9:00 Uhr schon wach und auf Deinem Handy zu erreichen ?[/quote]
Ja ich bin wieder gut zuhause angekommen und ich hoffe das gleiche vin Dir. Aber wieso fies etwas Zeit zum Nachdenken und vor allem zur Analyse brauche ich schon.
Und direkt gegen den Wagen spricht nichts, nur ein paar Dinge die ich Dir schon gesagt habe und vor allem das Auftreten des Verkäufers war schon gelinde gesagt etwas merkwürdig (finde ich zumindest).
Zum Handy zur frühen Stunde kein Problem, nur ich habe einen Termin um die Zeit, also versuche es bitte so gegen 9:45-1o°°Uhr das dürfte dann klappen.
PS: Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Holger L. aus B. ohne P.:
...
Das einzige was mich richtig stört ist, daß ich keinen Vergleich zu anderen 993ern habe.
...
--------------------------------------------------------------------------------
@ Holger, geanu das ist das Problem dabei und deswegen solltest Du nichts überstürzen meiner Meinung nach. Du hast doch alle Zeit der Welt.
Ciao und gute Nacht
Gruß Thomas
|
10.06.2005, 22:17
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin, moin,
Danke für eure Hilfe. Da ich jetzt leider schaffen gehen muß, kann mir jetzt keiner mehr helfen. Es sei denn, in der Firma, zu der ich jetzt fahre, gibt es Internet.
Ich werde euch heute nachmittag berichten, wie die Entscheidung gefallen ist.
Verwirrter
|
10.06.2005, 22:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
das erscheint mir schon alles sehr merkwürdig.
wegen genau dieses fahrzeugs habe ich letzte woche sehr viel telefoniert.
das fahrzeug sollte supergepflegt sein, der verkäufer( nicht der freund und händler) möchte ein cabrio kaufen. da ich keine chance hatte nach limburg zu fahren, war wichtig ob der preis von 36.900 euronen entgültig sein sollte oder nicht.
am telefon sagte mir der händler dann, dass wegen der nagelneuen felgen, reifen und bremsen der preis bei 35.500 euros bleiben würde.
meiner meinung nach hätte sich der fahrer als ritter dietrich zu erkennen geben müssen, dann hätte ich gewusst, dass ich im bereich der deutschen sage angekommen bin.
also holger, now it's up to you.
überleg es dir sorgsam und entscheide.
man weiß immer erst später ob es richtig oder falsch war.
gruss
frank
|
10.06.2005, 22:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Holger,
wenn der Verkäufer nicht der im KFZ-Brief eingetragene aktuelle Halter ist, solltest Du verifizieren, ob alles koscher ist. Nimm Kontakt mit dem letzten Halter auf und laß Dir schriftlich bestätigen, daß der Verkäufer berechtigt ist, das Fahrzeug zu veräußern.
Ansonsten finde ich den Preis von - wenn ich's richtig verstanden habe - 35-36k nicht besonders günstig, wenn ich die Laufleistung, die nicht sehr marktgängige Farbe, die fehlenden Sommerräder und den von Dir beschriebenen ungepflegten Zustand berücksichtige.
Grüße, Christoph
10.06.2005, 23:58
|
|
Administrator
|
|
|
|
Hallo,
soll der Preis bei 36.000 Euros liegen????
Meiner Ansicht nach zu viel bei der Schilderung. Außerdem : Mit Zweifeln oder Bauchschmerzen würde ich so ein Auto nie kaufen. Für den Preis muß er schon "geleckt" sein, und zwar richtig geleckt.
Mein Rat: Warte und schau dir mehr Autos an. Autos wie dieser habe ich schon mit weniger Kilometer und "guten" Farben für unter 33.000 Euros gehen sehen.
11.06.2005, 00:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi
ich muss dem Stefan völlig Recht geben:
Man sollte ein Auto NIIIE kaufen, bei dem man sich sagt: 'NICHT SCHLECHT'.
Dann wird man mit diesem Auto nie glücklich sein!
Ich habe es einmal gemacht (993) und das Auto war nach 3 Monaten weg!
Gruss Pavel
|
11.06.2005, 00:28
|
|
Administrator
|
|
|
|
Was ist denn mit denen:
993
oder der:
993
Zum Vergleich, zwecks des Preises noch ein 3.8 Liter Cabrio.... da müßte der Preisspread zum Coupe für 36.000 viel höher sein
993 Cabrio mit 3.8 Liter vom Händler