Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2005, 08:42
Franky911 Franky911 ist offline
Registrierter Benutzer

Franky911
Beitrag Distanzscheiben C1

Hallo,

ich habe mal eine Frage betreffs Distanzscheiben an meinem C1. Ich weiß das dieses Thema bereits mehrfach diskutiert worden ist, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher noch nicht finden können.

Ich habe letztes Wochenende mein C1 Cabrio Baujahr 1987 von den schicken Fuchsfelgen auf Telefondesign- Felgen gestellt, um Standplatten vorzubeugen. Dabei habe ich ebenfalls die Distanzscheiben, die nicht eingetragen sind, an der Hinterachse entfernt. Dabei konnte ich weder irgendwelche Nummern noch Herstellerangaben auf den Scheiben auffinden.

Nun meine Frage: Sollte ich bei der montierten Rad- Reifenkombination 245/45/16 auf 9Jx16 ET 15 diese Distanzscheiben fahren? Die Distanzscheiben haben eine Stärke von 7mm. Da ich ohne Herstellerangabe bzw. Nummer auf der Distanzscheibe diese sicherlich nicht eingetragen bekomme, würde ich lieber ohne durch die Gegend fahren. Zumal 7mm Scheiben sicherlich von der Optik auch nicht so viel bringen.

Einfach die Scheiben entfernen ohne kompetente Information möchte ich nicht, da ich nicht weiß, ob evtl. bei der Felgengröße wegen Freigängikeit o.ä. die Scheiben montiert werden sollten.

Für Antworten auf meine Frage bin ich wie immer dankbar!

Viele Grüße,

Frank
Alt 31.05.2005, 10:03
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer

Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Frank,

die 9*16 Fuchs mit 245 ist ohne Distanzscheibe kein Problem. Engste stelle ist an den Ölleitungen am rechten Hinterrad.
Wenn Du die 7mm hast, und diese ohne irgendeine Aufschrift sind, könnte die original von Porsche sein (aber nicht für den 3,2 er vorgesehen, sondern für ein altes Modell). Hat diese Scheibe außer den 5 Löchern für die Radbolzen auch noch 2 Löcher, um sie mit der Kreuzschlitzschraube auf dem Bremsentopf festzuschrauben und keinen Zentrierring? Wenn ja, müßte es die Werksscheibe sein.
Zum Eintragen: Wenn Du genung Freigänigkeit hast, läßt sich vielleicht ein TÜV Prüfer überreden.
Alt 31.05.2005, 10:15
Franky911 Franky911 ist offline
Registrierter Benutzer

Franky911
Beitrag

Hallo Thorsten,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich muss die Scheibe nochmals genau auf die von Dir beschriebenen Merkmale untersuchen.

Also mit den hiesigen TÜV- Leuten hatte ich mit der Eintragung von Distanzscheiben zumindest an meinem BMW bisher kein Glück. Ich habe dazu ein Gutachten, aber auf den Scheiben fehlen die Nummern, daher keine Eintragung möglich (an 3 verschiedenen Stellen). Ich könnte sie mir ja selbst gedreht haben usw... Von daher mache ich mir bei den Scheiben vom Porsche auch wenig Hoffnung, selbst wenn die von Porsche sein sollten.

Wenn die Scheiben Original- Porsche sind, ist das nicht evtl. durch irgendein Symbol o.ä. zu erkennen?

Ich befürchte, ich werde die Scheiben wohl nicht mehr montieren können, da ich nicht ohne Eintragung damit herumfahren möchte

Nochmals Danke für Deine Antwort,

Viele Grüße,

Frank