Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 09:41
fblade fblade ist offline
Registrierter Benutzer

fblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dansk Endschalldämpfer

Hallo zusammen,

mein SC Targa Bj '79 befindet sich momentan in Komplettrestauration und möchte anschließend ein wenig anders klingen:
Daher meine Frage (speziell im Raum München):
taugt die Dansk Edelstahlanlage (ca. 350 €) bzw. hat man im Raum München ohne ABE überhaupt eine Chance?
Welche Möglichkeiten gibt es vernünftigen dumpfen Sound ohne viel Geld zu realisieren? Endschalldämpfer (original) einfach ausräumen?

Danke.

P.S. bis wann gab es die Zierleiste /Targaheckscheibe in Alu/Chrom?
Grüße
Jörg
Alt 27.06.2009, 10:08
WR993 WR993 ist offline
Registrierter Benutzer

WR993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jörg,

ich habe zurzeit die Dansk verbaut die mich nicht vom Hocker reisst. (Geschmäcker sind verschieden)
Wir in München haben alle dasselbe Problem mit den Endtöpfen, was sich gut anhört darfst nicht fahren und das leiserer, will keiner haben.

Auf jedenfall würde ich mich an deiner Stelle für die legale Version entscheiden, den München ist ein heisses Pflaster was Lautstärke angeht.

Die bekanntersten Auspuffbauer die ich kenne:

DW Technik
Cargraphic
Stüber
Fuchs
Dansk

Grüße
Werner
Alt 01.07.2009, 20:32
fblade fblade ist offline
Registrierter Benutzer

fblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antwort Werner. Das Thema scheint wohl bereits schon ein wenig überreizt zu sein.

Grüße
Jörg
Alt 17.04.2015, 20:24
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer

b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Möchte aus aktuellem Anlass nochmal nachfragen.
Suche für meinen SC einen passenden Edelstahl-Endtopf von Dansk mit TÜV
der gegenüber dem Serienendtopf, einen besseren Sound liefert, aber keinen " Krach" macht.

Hat ihr einen Tipp?

Grüße
Andreas
Alt 17.04.2015, 21:52
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Möchte aus aktuellem Anlass nochmal nachfragen.
Suche für meinen SC einen passenden Edelstahl-Endtopf von Dansk mit TÜV
der gegenüber dem Serienendtopf, einen besseren Sound liefert, aber keinen " Krach" macht.
Hat ihr einen Tipp?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
wenn Du eine VA Anlage suchst, die Deinen Klangvorstellungen exakt entspricht, mit TÜV, gibt es nur einen: "Dieter Weiß" in Pulheim bei Köln
http://www.dw-technik.de/1_beratung.php
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Alt 18.04.2015, 01:23
WR993 WR993 ist offline
Registrierter Benutzer

WR993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Andreas,

Ich kann mich meinen Vorredner anschließen und dir Dieter Weiß (dw-Technik) wärmstens empfehlen! Sobald mein Topf den Geist aufgibt, werde ich auch einen von ihm beziehen...! Lieber ein paar Euro's mehr bezahlen und somit alle wünsche erfüllt bekommen😊 Höre sie dir mal an👍🏻👋🏻
Alt 11.06.2015, 13:57
Schlotterbaer Schlotterbaer ist offline
Registrierter Benutzer

Schlotterbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jörg,
Ich hab an meinem 3,2 US EZ 1984 auch einen anderen Endtopf gesucht. Ich hab mir bei diversen Veranstaltungen schon viel 911er Endtöpfe mit Orig.krümmer angehört, aber dp11 und dw (mit TÜV und ohne weitere Manipulation) haben mir persönlich (ja, Geschäcker sind verschieden) am besten gefallen und waren qualitativ am hochwertigsten, zumindest was ich alles gesehen habe.
Ausräumen geht auch, 2 Kammern stilllegen, hab ich auch überlegt, aber dann bleiben lassen. Wenn´s dich erwischen (München wie du sagst heikel) hast die berühmte A...Karte gezogen, abgesehen vom evtl. unguten Gefühl.

Dieter ist bestimmt eine Top Anlaufstelle, hat mir auch schnell auf meine Anfrage geantwortet und wollte Bilder. Hab ich geschickt aber leider keine Antwort mehr erhalten. Hab´s paar mal probiert, leider ohne Erfolg. Der Gute ist vermutlich seeeehr beschäftigt und/oder vieeel unterwegs.

Da hab ich zufällig und glücklicher Weise einen gebrauchten DP11 (mit original Spannbännder und TÜV-Gutachten von damaliger Zeit) sehr günstig gekauft. Als der bei mir ankam, habe ich festgestellt, dass der Nigelnagelneu und noch nie montiert war.
Montage war allerdings nicht einfach, da er nicht auf Anhieb gepaßt hat (wegen US-Kat). Aber durch hervorragender Hilfe von Patrick Zimmermann von DP Motorsports, den ich kontaktiert habe um die Probleme zu beseitigen ist der jetzt drunter.
Ich muß sagen Patrick Zimmermann hat mir, obwohl ich ihn nicht bei ihm gekauft habe, sehr sehr gut und unkonventionell geholfen. Das war ein super Service!! Kann ich empfehlen.

Der Klang ist genau so wie ich ihn haben wollte. Nicht zu leise, aber auch nicht zu laut, schönes dumpfes Grollen im Heck.

Fehlt bei mir nur noch der TÜV - dürfte aber in Bayern (ausser München Stadt) kein so großes Problem wie in Hessen sein.
Wenn du willst kriegst Antwort ob das geklappt hat.

Ich denke, lieber ein paar Teuronen mehr ausgeben, aber dafür was "gscheids" drunter! Wobei ich preislich durch den gebrauchten/neuen "Glück" gehabt habe. Stehen immer wieder welche in Edelstahl und preiswert im Internet drin.

Viel Glück bei der Auswahl
Antwort