Zitat:
Zitat von ManniB
Hallo,
bei meinem '80er SC ist der Wasser-Ablaufschlauch, der vom Frischluftkasten durch die Smugglers-Box zum Wagenboden geht, zerbröselt (911.571.224.00). Der Gliederschlauch ist ja aus dünnem Plastik, und nach 33 Jahren haben sich die Weichmacher verflüchtigt. Das Teil gibts scheinbar nicht mehr, und gebrauchte dürften in ähnlichem Zustand sein.
Ich nehme an, ich stehe mit dem Problem nicht alleine da. Habt ihr irgendwelche brauchbare Alternativen für das Teil gefunden?
Danke, Manfred
|
Hallo Manfred,
das Problem habe ich schon einige Jahre hinter mir.
Den flexiblen Schlauch (Durchmesser außen 30 mm) bekommst Du im Baumarkt, wahrscheinlich in der Gartenabtlg., nimm Dein altes Muster mit.
Die Öffnung im Unterboden habe ich so weit vergrößert, das man einen sanitären Baustopfen (ebenfalls im Baumarkt) mit 3/4 Zoll Gewinde einschrauben konnte, vorher habe ich den Boden des Stopfens mit einem 20 mm Bohrer aufgebohrt, der Schlauch steckt nun lose im Stopfen.
Das Gewinde des Stopfens habe ich mit Karosseriekleber eingeschmiert und eingeschraubt, damit ist er auch dicht und schaut nun einige Millimeter unten aus dem Unterboden heraus.
Das ganze hat den Vorteil, der Schlauch ist jederzeit austauschbar und leicht zu reinigen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Da war der Heiko schneller