Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2013, 20:56
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reinigung Motor und Anbauteile

Hallo,


Wie reinigt ihr den Motor und sonstigen Anbauteile, wie Luftfilterkasten, Schläuche usw. eures Porsches.
Ich habe zwar auch meine Methoden jedoch freue ich mich immer wieder wenn ich gute Tipps erhalte und mir vielleicht einiges an unnüzter Arbeit ersparen bzw. ein noch besseres Ergebnis erzielen kann.

Bei mir kommen jedoch keine Mittel wie Kaltreiniger oder sonstige chemische Keulen in Frage weil ich keine Oxydationen auf den Aluteilen will.

Vermutlich werde ich ohnehin auch einmal eine Trockeneisstrahlung vornehmen lassen jedoch erst nächstes Jahr aber trotzdem möchte ich schon jetzt einen sauberen Motor und Motorraum haben.

Ich möchte mich schon jetzt für eure Zaubermittel und der Preisgebung eurer Putzgheimnisse bedanken.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2013, 21:13
Benutzerbild von manu195
manu195 manu195 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Tirol
Beiträge: 96
manu195 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

ich würde mit Kaltreiniger leicht vorreinigen und dann Trockeneis anwenden.
Kostet alles nicht viel und führt zu einem top Ergebnis.
__________________
Gruß aus Tirol
Manuel

PORSCHE 911 3.0 SC, Bj 80, 188PS, gekauft am 22.10.2011 mit 130.200km, 16" Fuchs
Von Tobias Moretti im Film "Piefke Saga" gefahren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2013, 21:47
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Tipp nimm WD-40, sprüh alles ein (nimm den Sprühkopf für zerstäuben) warte eine halbe Stunde bis der Dreck aufgeweicht ist dann wisch alles mit einem Lappen oder Putzpapier ab und wiederhole gegebenfalls die Prozedur. Mit WD-40 kannst du nichts beschädigen sondern du pflegst die Metall und Kunststoffteile sogar und nichts löst Dreck meiner Ansicht nach besser wie WD-40 oder halt ähnliche Mittel.
Du kannst auch alles einsprühen und einen steifen Pinsel anstatt dem Lappen nehmen oder Petrolium oder Benzin und einen Pinsel um den verkrusten Dreck runterzuwaschen.

BEI BENZIN ODER AUCH PETROLIUM HÖCHSTE VORSICHT NUR IN GUT BELÜFTETEN RAUM, JA NICHT STARTEN SOLANGE ES NOCH FEUCHT IST ODER DÄMPFE DA SIND. MIN 4 STUNDEN ABLÜFTEN LASSEN.
Wenn du Laie bist bleib bei WD-40


Von der Kaltreiniger Keule halte ich wenig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2013, 22:14
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du Laie bist bleib bei WD-40

Von der Kaltreiniger Keule halte ich wenig.



Hallo

Laie bin ich Gott sei dank keiner mehr, weil ich schon mehr als 30 Jahre Oldtimer restauriere und auch schon alles probiert habe jedoch immer noch nach neuen Methoden suche.

Bei meinen Motorrädern die ich restauriert habe habe ich Motor und Getriebe immer mit Glasperlen gestrahlt was bei einem Automotor leider schwierig ist.
Nach dem Glasperlen und anschließendem Polieren mit Stahlwolle haben die Teile wie neu ausgesehen.
Schwierig ist natürlich das Auffrischen der Plastik- und Gummiteile. Hier habe ich früher auch schon mit Weichspüler und so gearbeitet. Wie gesagt man probiert immer wieder was und hofft auf "das" Wundermittel.

Eine meiner Mittel ist übrigens auch schon lange der WD-40 Spray, sicher eines der besten Allzweckmittel die es gibt.

Danke jedenfalls für eure Beiträge. Ich hoffe natürlich, dass das Wundermittel noch kommt.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2013, 05:46
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast du das Auto vom Lechner Albert aus Absam gekauft?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2013, 06:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wunderwaffe? - Pure genialitaet!

Du kannst natuerlich alle teile mit der zahnbuerste und verduenner reinigen - wenn deine zeit nichts (oder wenig) wert ist.

Hier ist wie wir das an flugzeugmotoren und turbinen machen:
Hochdruckzersteuber besorgen, an den kompressor anschliessen, flugzeugbenzin besorgen (super bleifrei tut's auch), schlauch in den kanister, auffangwanne unter den motor legen und los geht's.

Nach 10 minuten ist jeder noch so versaute motor, teil oder was auch immer absolut oel-, schmier- und schleimfrei. 30 minuten zum auslueften lassen und der motor ist TROCKEN.



Eignet sich besonders gut fuer oelkuehler und schwer erreichbare stellen.
Tut's fuer mich +20 jahre ...
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG