Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2006, 09:05
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Ventile einstellen Toleranz

Hi @ all,

das die Ventile am elfer sehr genau eingestellt werden müssen ist klar und das es bei zu strammen oder zu weitem Einstellen zu Leistungsverlust oder Schäden kommen kann, auch. Ich hab mal gesagt bekommen, die Ventile müssen so eingestellt werden, dass die Lehre mit einem leicht saugenden Gefühl durchgezogen werden kann. Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich festgestellt, das dies gar nicht so einfach ist, die Plättchen der Fühlerlehre sind irgendwann nicht mehr gerade, der Gewindegang der Schraube zum einstellen ist gigantisch wie ich finde (ein Feingewinde wär echt schön gewesen) und beim Kontern ziehts die Einstellschaube auch oft noch ein bisserl bei. Mich würde Interessieren, wieviel Toleranz man beim Einstellen hat, bevor sich Leistungsmindernd was bemerkbar macht. Ich rede jetzt nicht von einem Riesenspiel oder das das Ventil am Kipphebel anliegt aber 0,1 mm ist echt nicht viel, was passiert wenn man 0,05 oder 0,15 mm Spiel hat?
Was meint Ihr?

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2006, 10:01
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

also ich würde mal sagen, 0,05 oder 0,15 ist schon weit weg vom Ziel.

Ich mache mir manchmal den Spaß und messe das per Lehre eingestellte Spiel mit der Meßuhr nach. Wenn dann 0,08 rauskommt, kriege ichnoch keine grauen Haare.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2006, 10:42
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Hmm... wie misst man sowas mit einer Messuhr?
Und Du würdest sagen 0,05 ist weit weg aber 0,08 noch OK??

Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2006, 12:35
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun ja, das eine Mal haben wir 50%, das ist schon aweng weit weg.
Selbstverständlich sage ich nicht, daß 0,08 OK ist, ich habe gesagt, daß ich dann kein graues Haar bekomme.
Aber ich richte mich nach dem Fühlblättchen, ganz eindeutig.

Bitte stell das korrekt auf 0,10 ein.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2006, 14:13
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Mehr ist besser

Hi Leut,

fragen wir uns doch mal, wozu da überhaupt ein Ventilspiel eingestellt werden muss.

Es ist bekannt, dass an dieser Stelle sich der Abstand von Motor kalt bis heiß verändert. Bei Motor heiß ist der Abstand kleiner (Materialausdehnung).

Wenn das Spiel bei kalt zu gering eingestellt wird, dann bleibt das Ventil bei Motor heiß ein wenig offen.

Was das bedeutet weiss ich aus Erfahrung, ich hab das durch gebrannte Ventil von meinem Käfer in 1971 noch.

Die 0,1 mm sind ein Kompromiss für Ventilspiel = 0 nach 3 Stunden Vollgas!

Also auf jeden Fall immer mindestens 0,1 mm.
Ich nehme eine Fühlerlehre mit 0,13 mm und die muss sehr stramm (fast gar nicht) drunter passen.

Die Aussage, dass ein Abstand von 0,15mm zu mechanischen Schäden und Leistungseinbussen führt, halte ich für ein Gerücht.

Klar im Renneinsatz spielt das eine Rolle. Aber im Normaleinsatz ist der Abstand bei gut warmem Motor möglicherweise 0,001 statt 0,0007 (oder so ). Da kann ich noch gut schlafen. Besser als bei - 0,0003 statt 0,0007.

Also für mich gilt: Besser zu viel, als zu wenig.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2006, 15:04
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Zitat:
Zitat von wwauer


Die 0,1 mm sind ein Kompromiss für Ventilspiel = 0 nach 3 Stunden Vollgas!
OK, und wenn ich das Ventilspiel auf 0,08 eingestellt habe hieße das nach 3 Stunden Vollgas -0,02 mm. Was bedeutet das für das betreffende Ventil? Ich bin technischer Laie und würde sagen das Ventil wird dadurch 0,02mm nach unten gedrückt wenn die Zündung erfolgt. Frage ist, kann das Ventil in diesem Zusatnd tatsächlich Schaden nehmen bzw. kann es zu einer merklichen Leistungsabnahme führen (sagen wir mal alle Ventile wären so eingestellt)
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG