Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2004, 05:48
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Frage Würde ich mich ärgern, wenn...

... ich meinen C1 Coupé in "langweiligem" Dunkelblau verkaufen würde und mir einen etwas moderneren 993 zulegen würde?

Derzeit kann ich es mir weder finanziell noch zeitlich leisten, mir zwei Elfer in die Garage zu stellen.
Nun überlege ich - noch nicht wirklich ernsthaft - ob ich den obigen Schritt tun soll (wohl etwas motiviert dadurch, dass mein C1 in den letzten Wochen öfter mal repariert werden musste, statt zu fahren - alles nur Kleinigkeiten, aber eben nervig für mich). Meine bessere Hälte hat mir für "bekloppt" erklärt und gesagt, ich solle den schönen Dunkelblauen auf jeden Fall behalten, da ich mich wohl sehr ärgern würde, wenn er mal weg ist (und da sie keine Lust habe, mit mir erneut die Republik zu bereisen, um einen guten C1 zu finden).


Einige von Euch (Stefan 917/10) haben sich ja noch einen C1 dazugeholt. Wie ist Euer Statement?

Klar ist mir, dass der 993 alltagstauglicher ist - wobei das nicht entscheidend ist; auch einen 993 würde ich mir fürs Wochenende / Urlaub aufheben und nicht im Alltag verschleißen wollen. Wie sieht's mit den subjektiven Kriterien aus, Stichwort Fahrspaß und Herausforderung? Kann man mit dem 993 glücklich werden?

Danke für Eure subjektiven Eindrücke!
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2004, 07:05
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

nun, nach meinem kurzausflug in den Sitz eines 993er Cabrios, stand fest:

der C1 bleibt ...

und jetzt habe ich mir neben den beiden C1 noch einen SC gekauft

Die Dinger sind soooo g_eillll ...

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2004, 08:10
targalover
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Dieter???

Ein SC für alltags? Nordschleife? oder wie?

erstaunte Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2004, 08:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sven,

der 3.2er ist im Gegsatz zum 993 ein Traktor. Den 993 wirst nicht nur du sondern auch deine Frau lieben, da er in Sachen Lenkkräfte und andere Kleinigkeiten für den Alltag einfach toll ist.

Im Fahrbetrieb ist er aber trotzdem ein echter Elfer und meiner Ansicht nach (und der vieler anderer, auch 3.2er Fahrer) das beste was man aus dem Grundkonzept 911 machen konnte.

Wie viele wissen kann ich mit dem 964 optisch (bis auf die Turbos) nichts anfangen. Deshalb und aufgrund vieler weiterer Gründe (Hinterachse, Wartungfreundlichkeit...) ist der 993 nach dem 3.2er der einzig konsequente Schritt für mich.

Was deine Befürchtung bzgl. des Wiederbeschaffens eines guten 3.2er angeht kann ich dir nicht wiedersprechen.... Es gibt wenig wirklich gute und die kosten ihren Preis.

Fahr mal nen 993 zur Probe egal bei wem und egal welche Motor/Getriebeversion. Das Auto ist eine Sensation und sieht meiner Meinung nach umwerfend schön aus. Je länger ich ihn habe um so besser finde ich ihn und ich fand ihn schon toll als ich ihn gekauft habe.

Gruß Stefan....der den 3.2er gekauft hat weil er all das nicht hat was einen 993 auszeichnet...und noch einige Kleinigkeiten mehr

P.S. Wenn du den Grenzbereich eines 993 ausloten möchtest um Spaß zu haben, mußt du starke Nerven mitbringen.....da geht was!!!, daß der Dieter gar nicht weiß, da wir ja nur eine Sightseeingtour auf der NS gefahren sind.....

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2004, 09:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stefan:
nix für ungut, Dein Auto ist Klasse, aber nichts für mich

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2004, 09:57
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Lieber Dieter,

du bist halt einer von den letzten Cowboys, den ganz harten Typen....Jungs die ein Auto noch zu nehmen wissen wie es die Natur geschaffen hat...oder wars Porsche??

Auch nichts für ungut...von der Generation Next
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2004, 10:07
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911 C1 targa:
<STRONG>Dieter???

Ein SC für alltags? Nordschleife? oder wie?

erstaunte Grüße
Michael</STRONG>[/quote]


@Michael:
weiß noch nicht, ist doch einiges kaputt, steht in Werkstatt und wird repariert weil ich zur Zeit keine Zeit habe. Wenn fertig dann mal sehen was wird. Würde ihn gerne zum heizen nehmen, ist ja ein Coupe

@Stefan:
das ich das letzte bin weiß ich
und das mit dem harten nimmst Du bitte wieder zurück ?

@Sven:
bin heilfroh die Dicke nicht verkauft zu haben, war ganz schön knapp, und nun nach 800km die ich ihr folgen oder vorfahren konnte hab ich mich 728 mal neu verliebt. Sie ist es einfach !!!
Hoffe Du überdenkst Dein Ansinnen nochmal, wenn Deine Frau mal rumzicken würde, Du würdest Dich auch nicht sofort scheiden lassen oder ?

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2004, 11:32
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ dieter,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Hoffe Du überdenkst Dein Ansinnen nochmal, wenn Deine Frau mal rumzicken würde, Du würdest Dich auch nicht sofort scheiden lassen oder ? [/quote]

das eher als das auto verkaufen !

@ sven,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Klar ist mir, dass der 993 alltagstauglicher ist - wobei das nicht entscheidend ist; auch einen 993 würde ich mir fürs Wochenende / Urlaub aufheben und nicht im Alltag verschleißen wollen. Wie sieht's mit den subjektiven Kriterien aus, Stichwort Fahrspaß und Herausforderung? Kann man mit dem 993 glücklich werden? [/quote]

ich habe kürzlich noch einen 993 gefahren und muß sagen da es auf jeden fall das bessere auto ist. ob es der bessere porsche ist muß jeder für sich entscheiden.
ich meine ja, würde deshalb aber nicht meinen alten hergeben.
die älteren haben eben mehr charakter und es ist das direktere fahren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nun überlege ich - noch nicht wirklich ernsthaft - ob ich den obigen Schritt tun soll (wohl etwas motiviert dadurch, dass mein C1 in den letzten Wochen öfter mal repariert werden musste, statt zu fahren - alles nur Kleinigkeiten, aber eben nervig für mich). [/quote]

was erwartest du ? autos anderer hersteller sind in dem alter schon wieder als radkappen, fischdosen oder gartenzäne unterwegs (nach dem recycling )

wenn dein auto gepflegt ist würde ich einfach warten bis du den 993 dazustellen kannst. der c1 wird nicht mehr billiger,eher im gegenteil; der 993 wird sicherlich noch ein bißchen billiger und wird dann erst seinen wert halten. d.h.: du kannst also warten bis es für beide paßt !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Meine bessere Hälte hat mir für "bekloppt" erklärt und gesagt, ich solle den schönen Dunkelblauen auf jeden Fall behalten, da ich mich wohl sehr ärgern würde, wenn er mal weg ist [/quote]

paß auf das dir die nicht wegläuft, frauen mit solchen gesunden ansichten sind selten !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2004, 11:38
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat

paß auf das dir die nicht wegläuft, frauen mit solchen gesunden ansichten sind selten !

@Sven:
hat sie das wirklich so gesagt ?
DU wärst beklopp_t wenn Du den schönen .... ????

Heiraten, ganz schnell heiraten !!!

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2004, 13:09
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin vor einer knappen Stunde von einer kleinen Ausfahrt nach Hause gekommen. Er fährt ja schon gut - und ist so schön direkt Tja, und die Form ist wirklich auch nach wie vor - neben der 993-Form - mein klarer Favorit.

Dennoch, einige Äußerungen bzgl. der Qualitäten des 993 lassen mich wanken. Ich denke, ich werde mal eine "ganz unverbindliche" Probefahrt machen. Ist ja (moralisch gesehen) was anderes als wenn man mit einer Frau fremdgeht - ich meine, nicht ganz so verwerflich (jedenfalls, so lange es ein Porsche - vorzugsweise ein Elfer - ist).

Aber, Guido, wahrscheinlich "vernünftiger" ist, was Du schreibst: Abwarten und später dann doch noch einen dazustellen. Ich muss vernünftig sein...

@Dieter, Guido: Ja, meine Freundin hat sich wirklich so ausgedrückt! Heiraten haben wir trotzdem nicht vor. Seit 8 Jahren sind wir zusammen, klappt auch ohne Trauschein ganz gut
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.12.2004, 13:33
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

Zu Sven's Überlegungen ist ja eigentlich alles gesagt.
@ Dieter
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Würde ihn gerne zum heizen nehmen, ist ja ein Coupe [/quote]
Danke für die mail , das entschuldigt aber nicht alles . Coupe-fahrer, wo seid Ihr!!! Es ist nur DER Dieter, und keine wirft den Fehde-Handschuh oder sein Gulf - T-shirt
@Guido

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>das eher als das auto verkaufen ! [/quote]
Paß auf die heimlichen MitleserINNEN und ihre Geschwätzigkeit auf

@Guido und Dieter
ist zwar in diesem threat o.t. aber...
Meine Warmduscherausführung war am vergangenen Wochenende nicht nur mit Hund, (Labbi), mit Frau und meinen zwei Pänz sonder auch mit nem Dachgepäckträger 2000 km unterwegs
Unser Pampersbomber war, wenn auch leicht provoziert , nicht reisetauglich.

Bonn-morgen sonnig, immernoch s_a_u_schwül
Max
der sich einfach nicht vom Schreibtisch wegbewegt

__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.12.2004, 23:29
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sven,
so ein 993 hat schon was. Die Proportionen finde ich sehr sexy. Das er das modernere Auto ist, brauche ich Dir ja nicht zu sagen, das weißt Du selbst.
Vergleiche ich den 231PS C1 mit dem 272PS 993 finde ich die Motorcharakteristik von C1 schöner. Nicht das er wirklich schneller wäre, aber der Biß bei 4000 ist beim C1 (wenigstens bei den 3 Exemplaren die ich bisher bewegt habe) ausgeprägter. Da finde ich den 964 noch besser.
Mit einem fahrwerkstechnisch normalem 993 bin ich noch nicht gefahren. Aber das Sportfahrwerk (in Roadrunners Rotrunner) wie auch das RS Fahrwerk fand ich von der Response klasse.
Den Fortschritt sieht man am deutlichsten bei den Bremsen. Dort sind Welten zwischen einem 993 und einem C1.

@Dieter
schreib mal was zu Deinem Neuerwerb. Ts Ts 2Personenhaushalt mit 3 Porsche

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2004, 23:44
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Sven,

habs vor nem Jahr genauso gemacht, C1 Cabrio verkauft und 993 Cabrio gekauft. Nie bereut, aber trotzdem: Perfekt wärs, beide zu haben. Was aber der 993 an "Traktorgefühl" vermissen läßt, bietet er an "Mehrgewalt". Spaßfaktor also beim 993 höher, es geht einfach mehr. Allerdings auch einfacher, d.h. Du hörst auf, in engen schnellen Kurven zu transpirieren

Viel Glück bei Deiner Entscheidung, sie ist leicht, denn egal was Du machst, es wird Spaß machen

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2004, 01:19
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Sven,

Habe genau das auch gemacht im Februar 03 (glaub ich) meine dunkelblauen 85-er C1 verkauft und einen hellblaune 97-er 993-er gekauft.

Dass ich es nie bereut habe stimmt nicht. Der Klang eines C1 mit dp11 ist unübertroffen, ebenso das Handling und das Fahrgefühl (da fährst Du noch wirklich selber). Das letzte mal habe ich es bereut, als ich kurz hinter Dieter's Fatlady gefahren bin , das war schön .

Meine Entscheidung ist deshalb so, dass ich neben meinem 993-er sobald wie möglich noch einen SC oder C1 (vielleicht sogar als Targa oder Cabi) zulegen werde. Das muss einfach sein.

Für den Alltag will ich meinen 993-er nicht mehr missen. Viel mehr Spass als ich in meinem 996-er jemals hatte.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2004, 01:30
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Balasz:
Habe mich entschieden:Mein Wasserbüffel kommt weg.Nicht weil er mir keinen Spass macht, oder keinen Sound hätte(Klappenanlage) sondern weil ich dieses "Panzergefühl" wie im 993 will.

Vielleicht wird der 997 ja anders und ich steige dann wieder auf Wasser um.

Dann aber wirklich nur einen der letzten. Mich hat Porsche mit der billigen Verarbeitung in meinem 996 echt sauer gemacht.

(Und so einen Spoiler wie Dein hellblauer kriegt meiner dann auch)

Grüsse in die Schweitz

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG