Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2002, 19:21
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Rote Blinkleuchten erlaubt?

Hallo

Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn man rote Heckleuchtengläser mit roten Blinkern einbaut? Es gibt diese ja zum Nachrüsten von FVD etc. Ich weiß nur, dass rote Blinker bei Fahrzeugen bis EZ 01.01.1969 erlaubt waren und kenne diese auch noch selbst (Ford Taunus etc.). Komischerweise habe ich aber auch schon Heckleuchtengläser gesehen, die ein (ich glaube E1) Prüfzeichen trugen. In den USA, wo lange Zeit rote Blinker üblich waren, ist dies meines Wissens auch nicht mehr erlaubt. Darf man diese nun in Deutschland fahren oder nicht? (man wäre ja schön blöd, wenn's der Schnittlauch nach einem Unfall merkt, seinen Versicherungsschutz nur der Optik halber zu riskieren)

Gruß
mosi

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2002, 19:38
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also so weit ich weiss, sind die definitiv nicht erlaubt und es gibt auch keine ABE oder Eintragungen in den Brief. Selbst wenn man ein Fahrzeug aus den USA importiert, muss man auf die gelben Gläser umrüsten.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2002, 21:41
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo,

bei Importfahrzeugen aus den Staaten ist die Umrüstung auf gelbe Blinker nicht zwingend festgelegt, das ist ein Ermessensspielraum des TÜV Prüfers. Befindet dieser nämlich die Blinker für tauglich, gibts im Brief die Ausnahmegenehmigung: Fahrtrichtungsanzeiger hinten rot, ohne Prüfzeichen, in etwa Wirkung vorhanden.
Das macht natürlich nicht jeder, man braucht schon etwas glück.
Das gleiche gilt auch für die roten Blinkerecken der 911er, ob original US Leuchten oder nachgefärbte in rot mit Prüfzeichen. Sind die Blinker hinten nicht ausdrücklich als rot im Brief eingetragen müssen sie gelb blinken.
Bei einem Auto in deutscher Ausführung nachträglich rote Blinker einzutragen, welches ab Werk gelbe hat, ist zwar nicht unmöglich, setzt aber ein enormes Verhandlungsgeschick voraus...
In den USA ist es übrigens umgekehrt, da gibt es wirklich einen Bedarf für orange Blinker an US Fahrzeugen:´´European Style´´.
Irgendwie paradox...

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2002, 09:09
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo,

nun weiss ich ja nicht wie es mit den älteren Modellen ist, beim 993 gibt es gelbe und rote Blinker (hinter) von Porsche, teilweise serienmässig. Eintragungen im Schein habe ich dazu nicht mehr gesehen.
Für 986 gibt es sogar komplett schwarze
Rückleuchten d.h. auch Blinker von Porsche, da scheint es mittlerweile etwas Gestaltungsspielraum zu geben.
Ich würde enfach mal beim TÜV anrufen und fragen, die die Sachlage da heute beurteilt wird.
Es gibt ja auch schon zugelassene schwarze Hauptscheinwerfer (BMW etc) im Zubehör.

Juergen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2002, 09:20
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

hi jürgen,
ich denke, dass hier blinker gemeint sind, die rot blinken. die rückleuchten die du meinst sind zwar im "inaktiven" zustand rot oder schwarz etc., blinken allerdings in gelb.

ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2002, 11:08
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo Ralph,

ja, wenn das der Fall ist, dann habe ich das
Misverstanden. Habe ich aber auch noch nie
gesehen.

Juergen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2002, 11:16
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

kenne ich auch nur von amerikanischen schlitten

ralph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2002, 14:59
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich habe auch Rote drauf. Ich werde mal orangene Birnen versuchen oder wiess jemand wo ich gelbe Birnen herbekommen kann?

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2002, 15:24
F.L.O. F.L.O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Markt Schwaben
Beiträge: 18
F.L.O.
Beitrag

Aber nochmal zurück zu Mosis erster Frage. Erlischt denn die Betriebserlaubnis, wenn ich die roten Blinker ohne Eintragung drauf habe, oder ist das nur eine Ordnungswiedrichkeit? Wie ist das bei einem evtl. Unfall? Mein Vorbesitzer meinte nur:'Kein Problem. Kostet bei den Grünen 70.-Mark Verwarnung. Das wars'. Vieleicht haben wir ja einen Versicherungsexperten unter uns.

Grüße
F.L.O.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2002, 15:42
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da dies ein Eingriff in die "Signalzeichen" des Fahrzeugs ist, erlischt definitiv die Betriebserlaubnis. Die (Haftpflicht)-Versicherung muss dann zwar den Schaden des Versicherungs-Gegners trotzdem zahlen, kann den Versicherungsnehmer aber bis zu 5111 EUR (=10000 DM) in Regress nehmen. Schwieriger wird's da vielleicht schon bei der Regulierung des eigenen Schadens bei einem Unfall...weiß nicht, ob dann die Vollkasko so gerne zahlt, wenn man ein Auto bewegte, das keine Betriebserlaubnis mehr hatte. Wenn ich die Versicherung wäre und es um die Regulierung eines Heckschadens geht, könnte ich z.B. sagen: "Mein Versicherungsnehmer hat den Blinker mit dem Bremslicht verwechselt" o.ä. Nur mal so zum Nachdenken...

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2002, 16:52
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich bin auch der Meinung, daß es das nicht wert ist... Unsere 911er sehen auch mit gelben Blinkern sehr gut aus..

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2002, 20:37
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Klar sehen die 911er auch mit gelben Blinkern hervorragend aus, aber mit roten wirkts nach meinem Geschmack noch besser.
Aber das ist ja individuell, das kann man nicht verallgemeinern, da sollte jeder selber entscheiden, ob die Blinker irgendein Risiko wert sind...
Besser fahren tut er jedenfalls nicht damit

@Mark: Es gibt orange Birnen im Autozubehör oder orangen Tauchlack bei Conrad, bringt aber so gut wie nichts, habs selber schon probiert

Bis jetzt gabs aber noch keine Polizeikontrolle, wahrscheinlich hat sich das Auge des Gesetzes durch die 964er bereits daran gewöhnt

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.06.2002, 21:35
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

habe auch noch keine Polizeikontrollen durch
die roten erwirkt. Ich denke solange man
die grünen nicht hinter sich hat und ne Stunde blinkt fällt das eh keinem auf.

Dumm ist nur wenn dir einer reinfährt beim
abbiegen und auf Polizei besteht und dort
wird man dann auf die roten aufmerksam.

Ich denke das eine Teilschuld dann auf
jeden Fall drin ist.

gruss peiki
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2002, 21:44
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Alle 2 Jahre hat mein C1 für einen halben Tag gelbe Blinker. Und das seit 10 Jahren.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2010, 10:41
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwarze Blinker hinten

Hallo,habe jetzt schon einige 993 mit schwarzen Blinkern hinten gesehen,gefällt mir sehr gut.Wenn sie nur nicht so teuer wären,habe da was gehört von ca 100Euro pro Seite.Hat das schon jemand mit schwarzer Folie versucht.Ist das erlaubt?Gruß Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG