26.01.2012, 11:51
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Porsche 911 Baujahr vs. Modelljahr
Hallo Zusammen,
aus aktuellem Anlass, möchte ich hier mal eine Frage in den Raum stellen, deren Antwort 'eigentlich' für alle sonnenklar sein sollte, dennoch gibt es hierzu unterschiedliche Auffassungen, die gerade beim Kauf/Verkauf zu gröberen Diskussionen führen können.
Ein Bekannter steht gerade vor diesem Problem, und plötzlich scheint 'alles' doch nicht mehr so klar definert zu sein.
Kurz was ist nun 'tatsächlich' ausschlaggebend wenn man einen 'alten' Porsche kauft?
Baujahr oder Modelljahr, oder Beides?
Was definert das Baujahr bzw. das Modelljahr?
Wann ist ein 67-er 911-er ein 'echter' 67-er, ab wann ein 68-er und bis wann ein 66-er???
Was zählt/gilt hier Bauzeitraum, Baudatum, Auslieferungsdatum, Erstzulassung....?
Ich freue mich auf Eure Antworten und die vmtl. daraus resultierende Diskussion!
Danke!
|
26.01.2012, 11:59
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Vorstellung
Hallo,
hier wird es gerne gesehen, wenn man sich und sein Auto unter Vorstellungen vorstellt. Dann geht alles viel leichter, und es gibt Antworten auf Deine Fragen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
26.01.2012, 12:00
|
|
Administrator
|
|
|
|
Die VIN zählt. Die sagt genaues über das Modelljahr, welches i.d.R von August bis August geht, da die Werksferien im Sommer früher den Modellwechsel bedeutet haben.
... und es ist für mich immer eine Frage wie gut das Auto ist. Ob das jetzt ein 66er/67er oder sonst was ist wäre für mich zweitrangig, wenn ich mich für kurzen / langen Radstand oder sonstige "echte" Unterschiede ( F oder G-Modell) entschieden habe.
... und eine Vorstellung wäre ganz nett. Der Dirk schreibt das doch auch bei der Registrierung, oder ?
Geändert von Stefan917/10 (26.01.2012 um 12:02 Uhr).
|
26.01.2012, 12:32
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich sehe das Ganze dennoch 'etwas' anders, weil gerade das 'Baujahr/Modelljahr' ein erheblicher Parameter für den Wert eines Autos ist, oder?
|
26.01.2012, 13:05
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wenn man einen also 65-er kauft, der als 65-er angeboten wird, und sich herausstellt, dass die Kiste 'nach den Ferien' gebaut wurde, dann hat man einen '???'... 66-er oder?
...ist die VIN dann eine 65-er oder 66-er?
...und das ist doch ein 'nicht unerheblicher Unterschied, oder?
Das mag bei irgendwelche 'G-Modellen' ev. keinen großartigen Unterschied machen, aber den den 'ersten Modellen' geht's druchaus schon um ein paar Euros auf/oder/ab?
...abgesehen davon, gibt's da nicht noch Punkte wie z.b. den Farbcode, der damals auch das Modelljahr beinhaltet hat?
...wo wird das Auto bei historischen Veranstaltungen eingeordnet - als 65-er oder als 66-er?
Es muss hierzu doch irgendwo klare Definitionen geben?
..wo ist also in einem derartigen Fall der Punkt wo ein 'Mißverständnis' zu einer 'vorsätzlichen Täuschung' wird...
|
26.01.2012, 13:11
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wann stellt es sich denn nun vor??? Bin schon ganz aufgeregt...
26.01.2012, 14:38
|
|
Administrator
|
|
|
|
Herzlich Willkommen....
http://www.elferhelfer.de/fzident.htm#
Seite von Winnie...
Für mich ist immer noch der IST- Zustand des Autos für den Preis ausschlaggebend. Wenn man von den ersten Autos absieht ist das meiner Meinung nach auch nicht besonders entscheidend für den Preis.
Natürlich gibt es immer Raritäten in den Modellreihen die etwas besser bezahlt werden. Die Preisunterschiede liegen aber, wenn es nicht gerade ein RS o.ä. ist im überschaubaren Rahmen. Der Unterschied im Zustand kann den Preis aber schon mal verdreifachen oder dritteln.. und das zu Recht.
Wenn ich ein gutes F-Modell suchen würde wäre für mich erst mal die Frage ob ich einen kurzen oder langen Radstand haben wollte. Dann würde ich mich fragen oder ich beim langen die Ölklappe will... oder beim kurzen einen ganz frühen. Damit wäre es aber für mich schon durch. Über Coupe, Targa usw. sollte man sich natürlich grundsätzlich im klaren sein.