Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2011, 17:26
boxer6 boxer6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
boxer6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ist der beste Kauf (Carreras)? 3.2er / 964 / 993 / 997

Hi Leute,

ich bin neu hier und steige gerade in die 911er-Materie ein und habe vor, mir einen Carrera zuzulegen als Alltagsauto, da ich nicht viel fahre. Noch kurz zu meiner Person, ich bin Ingenieur, 29 und habe nachdem ich lange einen alten Golf gefahren habe, vor, mir mein Traumauto zuzulegen. Wenn nicht jetzt, wann dann, dachte ich mir

Ich habe gemerkt, dass die o.g. Modelle inzwischen vom Preis her ähnlich sind, obwohl sie z.T. an die 20 Jahre trennen was das Baujahr angeht. Deswegen wundere ich mich etwas und wollte mal fragen, was ihr denkt, was die schlauste Investition ist? Klar, für einen 997 muss man vielleicht mehr hinlegen, aber man hat auch weniger Reperaturen usw.

Sprich, wie verhält es sich mit den ganzen anderen Kosten außer dem Kaufpreis?

Dabei zu beachten ist in meinem Fall:

-Preis ca. 25-30 tausend Euro (997 evtl. mehr)
-Soll Alltagsauto sein, Zustand muss nicht perfekt sein was zB. Lack oder Interieur angeht, etwas Patina hier und da wäre ok
-habe keine wirkliche Präferenz was Optik/Fahrverhalten der Modelle angeht, sind zwar unterschiedlich aber ich find sie alle auf ihre Art super
-gerne auch Cabrio
-lege keinen Wert auf Luxusausttattung wie Klima/Navi/Elektronikgedöns
-Schalter
-will nur sehr begrenzt selbst schrauben (Bremsbeläge/scheiben wechseln, Reifenwechsel, solche kleineren Sachen ja - aber mehr nicht)


Vielen Dank schon mal für die bestimmt sehr kompetente Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2011, 12:56
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

als Alltagsauto würde ich persönlich die luftgekühlten 11er ausschließen,da diese eigentlich alle schon mehr oder weniger Liebhaberstücke sind.Daher auch der von Dir genannte kaum erkennbare Preisunterschied,trotz der 20 Jahre Generationentrennung!Ich kann mir gut vorstellen das die 997er im kommenden Jahr am Preis stark nachgeben werden,wegen der Neueinführung des 991 und der damit verbundenen Rückgabe vieler 997er zugunsten des 991er,daher würde ich noch ein paar Monate warten.

Thomas.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2011, 13:27
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim Alltagsauto würde ich mich für einen luftgekühlten entscheiden. Da hast Du im Winter nicht die Probleme mit zugefrierenden Motoren. Die platzen dann, und müssen hartgelötet werden. Ob8 auch beim 959 --> die Zylinderköpfe! Auch haben die Luftgekühlten schmalere Reifen. Da sind die Schneeketten billiger und auch einfacher zu montieren.
Wenn Du Bauingenieur sein solltest, würde ich mir einen Allrad kaufen; dann sparst Du Dir auch die Schneeketten.


servus Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2011, 13:40
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehe ich genauso (habe einen 964, fahre aber im Alltag überwiegend meinen ForTwo).
Würde mir für den täglichen Gebrauch zu dem Preis einen Top 996 oder wenn bezahlbar 997 holen.

Zitat:
Zitat von Nimrod Beitrag anzeigen
Hallo,

als Alltagsauto würde ich persönlich die luftgekühlten 11er ausschließen,da diese eigentlich alle schon mehr oder weniger Liebhaberstücke sind.Daher auch der von Dir genannte kaum erkennbare Preisunterschied,trotz der 20 Jahre Generationentrennung!Ich kann mir gut vorstellen das die 997er im kommenden Jahr am Preis stark nachgeben werden,wegen der Neueinführung des 991 und der damit verbundenen Rückgabe vieler 997er zugunsten des 991er,daher würde ich noch ein paar Monate warten.

Thomas.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2011, 14:29
boxer6 boxer6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
boxer6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, danke schon mal für die Antworten!

Ja ich bin mir da ehrlich gesagt auch noch unschlüssig, daher auch der Post hier im Forum

Denn einerseits ist es ja günstiger nur ein Auto zu haben, daher Alltagsauto und ich fahre ja wie gesagt nicht viel (10 000 Km im Jahr vielleicht), daher wäre der Spritverbrauch kein Problem.

Andererseits denke ich mir, ist es zu prollig bei der Arbeit usw. immer mit einem Porsche vorzufahren? Da wäre ein 3.2er sicher noch akzeptabler als ein 997. Was denkt ihr? Viele meiner Kollegen fahren natürlich als Familienväter etc. ganz andere Autos (C-Klasse, Passat usw).

Dh. die Alternative wäre evtl. so was wie einen Smart Fortwo, wie oben schon angedeutet, oder eben meinen alten Golf für den Alltag zu benutzen und sich einen Porsche als Zweitwagen zu halten

Da könnte man ja theoretisch dann sogar über einen Turbo nachdenken, Spritverbrauch ist dann ja auch egal. Weil wenn man den dann wirklich nur am Wochenende bewegt kommt da ja auch nicht so viel dran.. oder unterschätze ich hier die Kosten für so ein Gerät? Rede jetzt vom Original-Turbo bzw. 964 ..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2011, 14:46
Benutzerbild von Horst und Daggi
Horst und Daggi Horst und Daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Horn-Bad meinberg
Beiträge: 112
Horst und Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, wer noch nicht weiß, ob für ihn ein 3,2er oder ein 997 das Richtige ist, der sollte doch erst nochmal in sich gehen.

Da liegen ja wohl Welten dazwischen. Und das nicht nur finanziell.
__________________

912-for-ever!
Horst & Daggi

www.horst-tv.de Fun for friends & fans
Be cool - drive 4! The Porsche 912 Group Urzwölfer
Come on join us on facebook!
https://www.facebook.com/horst.tv/
www.912-register-germany.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2011, 15:10
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich sehe das genauso wie Horst. Erst mal solltest Du wissen, was Du möchtest. Aktuell hört es sich nach "Hauptsache Porsche" an. Die Konepte 3,2 und 997 z.B. könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine ist ein relativ ursprünglicher und puristischer Youngtimer, der mir persönlich als Alltagswagen zu schade wäre. Der andere ist aus meiner Sicht ein modernes und komfortables Reisefahrzeug, welches man unfassbar sportlich bewegen kann - wenn man denn kann und/oder will. Vergleichbar ist das Ganze auch mit der Enstcheidung Golf I GTI zu Golf VI GTI.

Bei mir war der Wunsch ein klassicher Elfer. Hintergrund: Ich wollte das Auto haben, dem ich als Kind immer staunend hinterhergesehen habe. Ich habe mich dann auf das G-Modell eingeschossen und mich dann immer näher in meiner Suche spezialisiert, bis ich dann bei dem SC Targa gelandet bin.

Was mich ganz persönlich anbelangt, aber das ist wirklich Geschacksache:
Mir wäre ein 997 für einen 29-Jähigen zu dick aufgetragen. Zum einen - und das hast Du selbst schon gesagt - ist die Außenwirkung schon recht speziell. Zum Anderen: Ich kenne Deinen finanziellen Backround nicht, aber ich denke, dass die Wartung eines 997 im Zweifel sehr, sehr kostenintensiv ist.

Aber unter dem Strich - und das meine ich genauso: Jeder so wie er kann und will. Ein Elfer ist immer schön. Am meisten Sinn macht er aber, wenn Herzblut mit dabei ist und wenn es nicht nur darum geht, einen Porsche zu fahren. Ich habe mir z.B. den 991 bei der Premiere angesehen. Tolles Auto, weil Porsche und weil 911. Mein Herz geht aber nicht auf. Das geht auf, wenn ich einen schönen alten Elfer an mir vorbeirauschen sehe.

Grüße und euch allen einen guten Start in das neue Jahr!

Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2011, 15:50
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von boxer6 Beitrag anzeigen

Sprich, wie verhält es sich mit den ganzen anderen Kosten außer dem Kaufpreis?
Porsche- fahren ist teuer.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2011, 16:11
Benutzerbild von Horst und Daggi
Horst und Daggi Horst und Daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Horn-Bad meinberg
Beiträge: 112
Horst und Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
boxer6 - hast Du eigentlich noch einen anderen Namen? - Du schreibst: ...Kosten außer dem Kaufpreis...
wenn sich Dein Budget auf ca. 25 - 30 Tsd. beläuft, kannst Du einen 997 eh schon mal ausschließen. Einen wirklich guten 997 sehe ich eher bei 50.000,-- als bei 40.000 Euro. Da stellen sich doch für den Normalverbraucher schonmal die Weichen.
Bei 25.000 bis 30.000 sehe ich einen guten Boxster, einen 3,2er Carrera oder auch einen guten SC. Achtung: H-Kennzeichen! Auch mit Glück einen 996. Beim 996-Cabrio wirds da aber auch schon eng. Ich spreche nicht von abgelutschten Möhren.

Bei den Unterhaltskosten hab ich folgende Erfahrung: ich selbst kann nicht schrauben, muß also immer in die Werkstatt. Mit meinen Oldies fahre ich zum freien Porscheschrauber. Std. Löhne ca. 50-60 Euro plus MWST. Mit meinem 996 würd ich noch (u.a. wg. Garantie ) ausschließlich ins PZ fahren, wo es naturgemäß teurer ist. Da sind Std.-Löhne von 130 Euro angesagt.
Alles in allem gebe ich aber für die Oldies mehr aus als für den modernen Porsche. Da sind die Inspektionen und gut ist. Beim Oldi hast Du eigentlich ständig irgendwas zu machen. Oder willst verschönern, verbessern etc. Da hast Du laufend Kosten. Also in der Anschaffung evtl. günstiger, aber die Erhaltungsaufwendungen können sich schon immens läppern.
Oder kannst Du selber schrauben?
__________________

912-for-ever!
Horst & Daggi

www.horst-tv.de Fun for friends & fans
Be cool - drive 4! The Porsche 912 Group Urzwölfer
Come on join us on facebook!
https://www.facebook.com/horst.tv/
www.912-register-germany.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2011, 17:14
boxer6 boxer6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
boxer6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, ja stimmt, dass man wegen Garantie bei den neueren ins PZ sollte hatte ich natürlich vergessen. Klar, ein 997 ist teurer als 30000, aber durch weniger Reperaturkosten und da sie ja so viel neuer sind, hatte ich überlegt, ob es sich da evtl. lohnen würde die 10000 Euro noch zu sparen und einen 997 zu kaufen.

Aber da ich den 996 nicht ganz so gerne mag von der Optik her, scheint mir momentan ein G-Modell oder 964 doch die bessere Wahl zu sein. Was sagt ihr zu den Turbo Modellen? Das wäre natürlich dann nur möglich, wenn man noch einen günstigen Zweitwagen für jeden Tag hat.

Btw ich heiße Philipp

Guten Rutsch schon mal!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2011, 17:21
Benutzerbild von Horst und Daggi
Horst und Daggi Horst und Daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Horn-Bad meinberg
Beiträge: 112
Horst und Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Philipp, ich wünsche auch Dir auch einen guten Rutsch!
__________________

912-for-ever!
Horst & Daggi

www.horst-tv.de Fun for friends & fans
Be cool - drive 4! The Porsche 912 Group Urzwölfer
Come on join us on facebook!
https://www.facebook.com/horst.tv/
www.912-register-germany.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2011, 22:59
opiti
 
Beiträge: n/a
Vergiss die Turbos

Hi Philipp,

ich denke es ist fast alles gesagt und ich würde Dir und Deinem Geldbeutel empfehlen, erst einmal ein paar Bücher über die Autos, wesentlichen Unterschiede mit Vor- & Nachteilen zu studieren und so viele Autos wie möglich Probe zu fahren und Dich mit den jeweiligen Eignern über die jährliche Wartungen zu unterhalten.

Ale genannten Modelle haben nicht unerhebliche Erhaltungskosten.

997 ist neben dem Budget (gute ab 40, eher 45) ein unbedingtes MUSS die Porsche Approved Garantie für 1300€ jährlich zu verlängern, Stichwort Motoren.....

Also, erst gut überlegen und dann zuschlagen! Sonst wird Dir die Freude am Elfer schnell vergehen.

Ach ja: ein guter Freund und jahrzehntelanger Porsche Fahrer gab mit folgenden Rat: Leg dir beim Kauf 15 (besser 20%) des Kaufpreises auf die Seite und Du wirst es nicht bereuen!

Einen guten Rutsch

Oliver



Zitat:
Zitat von boxer6 Beitrag anzeigen
Ok, ja stimmt, dass man wegen Garantie bei den neueren ins PZ sollte hatte ich natürlich vergessen. Klar, ein 997 ist teurer als 30000, aber durch weniger Reperaturkosten und da sie ja so viel neuer sind, hatte ich überlegt, ob es sich da evtl. lohnen würde die 10000 Euro noch zu sparen und einen 997 zu kaufen.

Aber da ich den 996 nicht ganz so gerne mag von der Optik her, scheint mir momentan ein G-Modell oder 964 doch die bessere Wahl zu sein. Was sagt ihr zu den Turbo Modellen? Das wäre natürlich dann nur möglich, wenn man noch einen günstigen Zweitwagen für jeden Tag hat.

Btw ich heiße Philipp

Guten Rutsch schon mal!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.01.2012, 08:52
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Mein Herz geht aber nicht auf. Das geht auf, wenn ich einen schönen alten Elfer an mir vorbeirauschen sehe."

Servus Axel,

das hast Du treffend beschrieben . Mein Vater fuhr ein G-Modell, 3 Freunde meines Vaters ebenfalls ... und ich habe sie immer kommen und fahren gesehen/gehört ... das pflanzt sich irgendwann unwiderruflich in die Sinne und wird fest an einer Stelle im Gehirn verankert, die Medizin spricht glaube ich bei dieser Stelle vom G-Punkt des Mannes ...

Ich finde die modernen 911er phantastisch, die heutige Fahrwerkstechnik und die Leistungsentfaltung der Sportmodelle (mit Elektronik vollgestopften Wohnzimmermodellen kann ich nichts anfangen). Ich würde diese geschenkt nicht aus meiner Garage schieben, das würde ich aber auch einen heutigen M3 nicht... das Herz klopft aber nur beim alten 11er ... und um das obige abzuschliessen, ich würde ebenfalls einen alten M3 Evo III bevorzugen

911 fahren ist mit jedem Modell immer teuer - also müssen hierbei unbedingt die Emotionen den Kauf bestimmen, ich kauf ja auch keinen Pana#?+" nur weil Porsche drauf steht

Ich wünsche allen ein vor allem gesundes 2012 und viele emotionale 11er-Kilometer ... und Philipp, Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem 11er der Dich "anspricht"!

Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss


Geändert von Targarobbi (01.01.2012 um 08:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG