Hi Jens/xenio
vernünftig behandelt und ordentlich gepflegt ist der 993 wohl einer der dankbarsten und zuverlässigsten 11er.
@ Schwabe:
- Undichte Cabrio-/Targadächer sind NORMAL - das weiß man, wenn man ein solches Auto kauft - oder sollte es wissen
- Knarz und Windgeräusche sind ebenfalls normal - ist eben kein Stahldach
- Steuereinheit Wegfahrsperre getauscht
tja, im PZ wird nix mehr repariert, nur getauscht - mich würde interessieren, warum? Was tat's nicht?
- Befestigung Türfangband festgeschweisst - wie machsten Du die Türe auf?
- Scheinwerfer undicht (ist innen feucht geworden) - hat Cayenne schon bei Auslieferung serienmässig...
- Getriebelement vom Fensterheber defekt und ausgetauscht siehe unter Türe
- Keilriemen vom Klimakompressor pfeift im kalten Zustand - na und? ein Tropfen Öl dran oder der Riemen war nicht richtig gespannt
- Batterie defekt - ?!?!?! nach wieviel Jahren? Batterien sind Verschleißteile....bei jedem Auto...
- Vorwärts und Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen (PZ Notdienst gerufen) - was war die Ursache?? welcher Vorwärtsgang? - habe noch nie gehört, daß sowas vorgekommen ist...
- Beleuchtung von Bordcomputeranzeige defekt jo...Achtfuffzich für's Birnchen und ne gute halbe Stunde Selbstarbeit...auch Birnchen haben nur eine begrenzte Lebensdauer, besonders, wenn sie permanent in Gebrauch sind
- Freisprecheinrichtung vom Handy macht seit 5 Jahren unerklärliche Geräusche beim telefonieren. *LOOOL* sicher? Oder waren es die Leute am anderen Ende der leitung? - im Ernst, das ist kein 993er/Porsche-Problem....oder?!
- Vorwiderstand vom Ölkühlerventilator defekt Ölkühler oder Klimakühler - das wäre eigentlich "normaler", denn das Ding ist tatsächlich öfters im Eimer
Dazu kommen noch folgende Kleinigkeiten:
- Beim starten nach Kurzstrecken raucht er wie ein 7,5 Tonner - blau? weiß?
- Ölverbrauch seit eh und jeh bei etwa 0,35Ltr/1000Km - macht 1 Liter/3.000 km - absolut im Rahmen!!
- Reifenverschleiss hinten exorbitant (nach 15000Km sind sie fertig) - welche Reifenmarke? Der 993 ist hinten sehr schwer, hat daher hinten auch einen hohen verschleißt, ich fahre allerdings mit meinen Conti Sport 2 trotz durchaus zügiger fahrweise zwischen 20 und 25 TKM... Pirellis halten wesentlich weniger lang
- Wartungs- und Ersatzteilpreise daß einem schlecht wird (zumindest bei der PAG. Im PZ ists besser) - wieso ist im PZ besser als bei PAG? Bekommst Du da Rabatt? Die E-Teil-Preise sind für alle Porschemodelle unverschämt in die Höhe gegangen, das ist also auch nicht 993-typisch
Zwischenzeitlich sehe ich die "Schwächen" des Wagens gelassen und freue mich an den "Stärken". -
jedes Auto hat Schwächen, aber ein Porsche und besonders ein 993 eben weniger als die anderen...
Was mich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wirklich wundert ist die Tatsache dass Porsche
behauptet diese Wagen seien absolut alltagstauglich. - ich habe meinen mit 45 TKM gekauft und 6 jahre lang täglich gefahren, jetzt 169 TKM auf der Uhr - problemlos, im Sommer wie im Winter. Alltagstauglichkeit sehr gut.
Tatsächliche Defekte bei meinem:
- gebrochene Leiterbahn auf Platine Wegfahrsperre (repariert, nicht neue gekauft) bei ca 160 TKM
- Servolenkung defekt (bei ca 166 TKM)ich hab einen 94er mit 18 Zoll-Rädern und ohne die Verstärkungsstrebe an der VA (ab 96 Serie), möglicherweise die Ursache für den Lenkungsdefekt...
- LIMA defekt (bei ca 167 TKM)
damit kann man, denke ich, bestens leben. Nicht mal die Hydrostößel tickern über Gebühr laut....
Auch die Preistabilität und gute Wiederverkaufbarkeit kann ich nicht erkennen. Schau nur mal in mobile.de
Da stehen derzeit 457 Porsche 993 zum Verkauf. Die stehen da wie Blei.
Verglichen mit meinem BMW 3er oder meinem Lancia habe ich da eine andere Sichtweise!
- dann vergleiche nur mal den Wertverlust zwischen nem BMW und nem Porsche. und wieviele 3er stehen rum wie Blei?
Gruß
Wolfgang, der jederzeit den 993 empfehlen kann