Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2006, 08:40
carne carne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 18
carne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Carrera 3,2 aus der Schweiz ohne Spoiler: Motorverkleidung entfernen?

Hallo 11er-Gemeinde,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum!

Bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines 88er Carrera 3,2 Targa aus der Schweiz. Meine Frage: Sollte ich die Motorverkleidung entfernen, damit es keine thermischen Probleme gibt? Das Auto hat keinen Spoiler mehr. Nebeneffekt wäre wahrscheinlich auch ein satterer Sound?! Andererseits: Schützt die Verkleidung den Motor nicht auch vor Korrosion? Werde den Wagen auch im Winter fahren.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße

Arne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2006, 09:17
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Arne,

der Grund für die Motorverkleidung in der Schweiz waren die dortigen Geräuschvorschriften. Der Rest der Welt kam ohne diese Verkleidung aus.

Wegen der schlechteren Kühlluftzufuhr wurde daher das Spoilerpaket verbaut (der Heckspoiler bewirkt wieder eine bessere Luftzufuhr, darf aber ohne Frontspoiler nicht gefahren werden).

Wenn die Spoiler nun weg sind, sollte auch die Motorverkleidung weg, damit wieder ausreichend Luft zum Motor kommt.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2006, 09:42
carne carne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 18
carne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles klar, wird gemacht. Vielen Dank für das schnelle Feedback, Matthias!

Arne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2006, 09:46
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Fahre selbst auch einen 89er Carrera 3.2 mit Heckspoiler und Motorabdeckung.
Ich hatte das Problem, dass es nach langen Fahrten extrem nach Öl im Motorraum roch.... obwohl alles 100%ig trocken war. Es lag an dem Schaumstoff der Motorabdeckung. Durch die Jahre hat er sich mit Öl vollgesaugt und dieser liegt ja am Motor an (direkte Verbinding mit den beiden unteren Ventildeckeln).

Habe die Abdeckung abmontiert und den ganzen Schaumstoff entfernt. Somit war der schlechte Geruch weg und zudem ist das ganze noch luftiger (mehr Kühlluft). Die Abdeckung selber finde ich nicht ganz sinnlos, schliesslich kostet sie neu ca. 800.- Euro. Ist ein sehr guter Schutz und der Geräuschpegel ist nur mit dem Schaumstoff etwas geringer (habe Messungen durchgeführt). Bei den CH Modellen ist das Getriebe (G50) länger übersetzt und dadurch wird auch ein tieferer Geräuschpegel erreicht.

Der einzige Nachteil ist, dass ich beim Ölwechsel die ganze Abdeckung zuerst abmontieren muss. Sonst läuft das Altöl in die Abdeckung rein. Der zusätzliche Aufwand beträgt aber nur ca. 5 Min.

Grüsse
Aleks
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2006, 10:02
carne carne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 18
carne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Aleks,

guter Tipp! Die Frage ist dennoch, ob die zusätzliche Kühlluft ohne Spoiler ausreicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deine Spoiler noch dran, oder?

Beste Grüße

Arne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2006, 12:00
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Carne

Ich weiss nicht ob er dann genügend Kühlluft bekommt. In meinem Falle ist jetzt sicher mehr Luft vorhanden. Ja, ich habe meine Spolier alle drann.... für mich ist die Optik so voll ok. und ehrlich gesagt... ich mag den Spoiler! Ist ne reine Geschmackssache.... jedem das seine.

...und seit dem ich einen anderen Auspufftopf habe, ist das Motorengeräusch sowieso fast nicht mehr zu hören....

Grüsse
Aleks
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2006, 22:57
Daniel Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Bern
Beiträge: 68
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Arne

Ich stand vor 3 Jahren als ich meinen C1 gekauft habe vor der gleichen Frage.
Ich wollte aus optischen Gründen ne klassische Motorenhaube ohne Carreraflügel verbaut haben. Damit der Motor keine Hitzeprobleme bekommt und ev mal Schaden nimmt, habe ich die Motorenverkleidung unten rum entfernt. Dauerte bei mir ohne Bühne ca ne halbe Stunde.
Der angenehme Nebeneffekt der sich dabei einstellte war, dass die mechanischen Geräusche des Motors deutlich besser zu hören waren als mit dem Plastikteil.
Aber das war wie gesagt nicht der Grund für den Ausbau. Bedenkt man, dass Porsche bei den mit ner Motorenverkleidung ausgelieferten Fahrzeugen den Carrera-Flügel zwecks besserer Kühlung verpassten, sollte man mE nicht versuchen "schlauer" zu sein als es der Hersteller selber ist.
Also, wech mit dem Zeug oder Carrera-Spoiler drauf!

Viel Spass mit unten ohne
Grüsse Daniel
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG