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				19.05.2007, 08:20
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 11.2003 Ort: Göppingen 
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				3,8 Liter Erfahrung
			 
 Hallo 911 Freunde,
 Ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.
 Gibt es einen beim 3,8 Liter Motor im 993 Bj. 96 Nachteile hinsichtlich Haltbarkeit, Kilometerleistung etc. gegenüber dem 3,6 Liter Motor.
 Kann mir jemand sagen, wo ich Daten, Leistungskurven, Verbrauch etc. der beiden Motoren herbekommt.
 Den 3,6Liter mit 286 PS hatte ich schon.
 
 Freue mich auf Eure Hilfe.
 
 Danke.
 gruß
 Erny
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				19.05.2007, 12:39
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 08.2004 Ort: Mannheim 
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	| Hi,
 MJ 1996 sollte die VarioRam-Variante mit 300 PS/221kW bei 6.600 U/min sein.
 
 Hubraum 3.746 ccm, Bohrung/Hub 10/76,4 mm, 355 Nm bei 5.400 U/min.
 
 Fahrleistungen (Werksangaben): Spitze 280 km/h, 0-100 km/h 5,2 sec.
 
 Verbrauch nach 89/491/EWG:
 
 bei konstant 90 km/h: 7,8l
 bei konstant 120 km/h: 9,3l
 EG-Stadtzyklus: 16,3l
 Drittelmix: 11,1l
 
 Verbrauch nach 93/116EG:
 
 städtisch: 17,9l
 außerstädtisch: 8,9l
 insgesamt: 12,2
 
 Grüße
 Matthias
 
				__________________964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic 924S (946) MJ 1988, Indischrot
 924 MJ 1983, Alpinweiß
 924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
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				19.05.2007, 17:29
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2001 Ort: Hennef 
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	| Hallo,das Drehmoment scheint mir zu gering.
 Gruß
 Hermann
 
				__________________Hermann
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				19.05.2007, 18:48
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 08.2004 Ort: Mannheim 
						Beiträge: 806
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	| Hall Hermann,
 klar, habe mich da vertippt.
 
 Ist jetzt berichtigt.
 
 Grüße
 Matthias
 
				__________________964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic 924S (946) MJ 1988, Indischrot
 924 MJ 1983, Alpinweiß
 924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
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				21.05.2007, 18:24
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2002 Ort: 80331 München 
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	| Hallo,
 es gibt ein paar Meinungen zum 3,8 hier im Forum über die Suchmaske, ich hatte beide, den 3,8 habe ich dann mit ca 130.000 km verkauft, keinerlei Unterschiede zum 3,6, auch nicht in den Fahrleistungen, subjektiv mag er etwas besser gehen, aber objektiv ist`s nicht weit her, mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
 
 Beste Grüße
 Ingo
 
				__________________   
tja, PSS 9 halt    |  
	
		
	
		
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				14.06.2007, 13:00
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2004 Ort: Berlin 
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	| also ich hab den 3,8l WLS noch auf Basis des alten Motors mit 272PS. 
Der hat dann ab Werk offiziell 286PS.
  
Bin mit dem Motor sehr zufrieden, fand ihn aber im Vergleich zum normalen 3,6l nicht sooviel besser.
  
Einen dramatischen Unterschied hat erst der Besuch bei Cartronic gebracht. Mit Auspuff, größerer Drosselklappe und Chip geht er jetzt deutlich besser und gleichmäßiger. 
Vorher hatte der Motor auf dem Prüfstand nicht einmal die 286PS.     
Allein das Drehmoment ist um 25NM gestiegen und das bei niedrigerer Drehzahl!! 
  
Ich würde lieber das LK 993 von Cartronic wählen als die WLS.  
Oder beides so wie bei meinem ...  
				__________________ 
				Gruß Gunnar
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				15.06.2007, 09:19
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2004 Ort: Berlin 
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	| Also das mit der Laufleistung des Motors und nachlassender Leistung halte ich für ein Märchen.
 In den 100tkm Dauertests der Fachzeitschriften haben die Motoren meistens sogar mehr Leistung als am Anfang.
 
 Mein Motor hatte um die 75tkm drauf bei der Leistungsmessung.
 
 Denke auch, dass es mit der Toleranz der Prüfstände zu tun hat. Außerdem war es am Messtag extrem warm und dem Motor wurde in der Halle keine externe Luft zugefächelt…
 
 Das war mir aber egal, denn deshalb gibt es ja die vorher/nachher Messung zum Vergleich.
 
 Denke auch nicht, dass Thomas K. es nötig hat, seinen Prüfstand zu manipulieren!
 
 Außerdem merkt man 25NM mehr Drehmoment schon beim Fahren.
 
 Also Thorsten nicht immer so misstrauisch sein….
 
 Wer übrigens Interesse an dem Artikel mit dem nachgerüsteten 3,8L hat ohne hydraulischen Ventilspielausgleich sollte mir ne PN schicken.
 
				__________________ 
				Gruß Gunnar
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				15.06.2007, 09:23
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2001 Ort: Hamburg / Stuttgart 
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	| Ich meinte eigentlich weniger die Laufleistung sondern tatsächlich das Alter- Benzinfilter die sich zusetzten, Einspritzdüsen die verharzen können, nicht mehr optimale Stecker und Zündkabel usw. , da gehen schnell mal 10PS flöten. Die 100000er Tests sind alle mit zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen gemacht worden.Grüsse
 Peter
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				15.06.2007, 12:05
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 08.2004 Ort: Mannheim 
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	| Hi, 
zum Thema Eingansmessung:
   
Werksangaben: Leistung 184 kW, maximales Drehmoment 310 Nm.
 
Ich fand das nach 13 Jahren und damals rund 270.000 km nicht soooo übel.
 
Grüße 
Matthias
				__________________964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic 924S (946) MJ 1988, Indischrot
 924 MJ 1983, Alpinweiß
 924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
    			 Geändert von Matze 964 (15.06.2007 um 12:10 Uhr).
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				15.06.2007, 12:32
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2004 Ort: Berlin 
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	| 24 Grad 
bei meiner Messung waren es 33 Grad.    
Das macht vielleicht schon was aus...
  
Aber es bleibt dabei.
  
Die Differenz zwischen zwei Messungen innerhalb von 2 Stunden ist durchaus in der Tendenz aussagekräftig.....
				__________________ 
				Gruß Gunnar
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				15.06.2007, 18:32
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
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	| Ich glaube der Computer rechnet die 33 Grad auf einen Tagesdurchschnittswert um so als wenn bei euch damals 20 Grad geherrscht hätten.
 Maß er zum Beispiel bei 33 °C 270 PS so rechnet der Computer auf Normalbedingungen um.
 
 Und bei P Norm steht dann 277 PS oder so.
 
 Hatte mal 311 PS um 8 Uhr bei über 1080 mbar und bei P Norm stand eine Reihe drunter 301 PS.
 
 Mir standen um 8 Uhr aber tatsächlich 311 PS zur Verfügung.
 
 Bin aber nicht so der Experte.
 
 Bei Gunnars 993 hatte der dreiachter vielleicht auch noch die Berlinfahrt in den Knochen...)
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				13.08.2007, 10:59
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 08.2007 Ort: Alzenau 
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				993 Cabrio Tiptronic
			 
 Hallo, ich habe eine 993 272PS Version als Tiptronic. Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht mit einem Leistungskit? |  
	
		
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