Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2008, 17:39
Flachkäfer Flachkäfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 11
Flachkäfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beratung Neuling

Hallo allerseits,

wozu soll mein Beitrag dienen?

- Was ich suche bzw. erfahren möchte habe ich fett gekennzeichnet. Somit muss man nicht unbedingt alles lesen
- Kurze Vorstellung meiner Person
- Tipps und Ratschläge zum Kauf für mich
- Kennenlernen echter Experten

Dies ist mein erster Beitrag in diesem für mich neuen Forum. Nach der Lektüre zahlreicher toller Beiträge hier, Bücher und Zeitschriften bin ich nun vorinformiert. Was ich wissen möchte steht teilweise auch in anderen beiträgen, allerdings nicht sonderlich aktuell. Vorab bedanke ich mich bei Euch fürs Lesen und für Rat &Tat.

Als "hessischer Söldner" hat es mich ins Frankenland verschlagen. Nach jahrelangen Abenteuern mit Zweirädern werde ich mir demnächst den Wunsch nach einem 911er erfüllen. Woher kommt dieser Wunsch? Das Grundprinzip des Fahrzeugs hat mich schon als Kind begeistern, wobei damals die ründlichen Formen des Käfers ansprechender waren. Im Alter von 17,5 war ein Käfer auch eher erschwinglich. Somit wäre mein "nick" erklärt.
Aus dem Käfer ich bin ich in verschiedener Hinsicht "herausgewachsen", habe mein 1. Auto aber noch immer, fahre damit 500 km im Jahr und freue mich dabei (die übrigen Zehntausende mit einem Firmen-Audi). Was ich beibehalten will ist der Boxermotor, der Hecktrieb und die "Geschichte". Der "Rest" kann sich ruhig ändern...

Nun zum Wunschauto, das sicherlich öfter bewegt wird:

Es soll ein G-Modell werden, Baujahr zwischen 78 (das wäre mein eigenes und daher ziemlich cool) und 85 - tendenziell ein 3.0 SC mit 204 PS. Ich mag die Linie des Coupes sehr und möchte mit dem Auto fahren, Spaß haben und es in Ehren halten. Ein Sammler bin ich nicht und habe - mit Verlaub - das Grundprinzip des Auto-/Motorrad-Sammelns nie verstanden. Wie kann man etwas wegschließen, das in der Benutzung so viel Spaß bereitet? Naja, anderes Thema - jeder wie er möchte.

Das Auto sollte den "Zustand 2" ernsthaft erfüllen, wobei eine seriöse Historie toll wäre (wer wünscht sich schon eine andere?). Demnach ist meine Suche wohl recht standardmäßig. Originalität ist mir wichtig, Schnickschnack in Sachen Extras usw. brauche ich weniger. Sofern er mal einen ordentlich instandgesetzten Rempler hatte verkrafte ich das. Z.B. Neulack in anderer Farbe und sonstige gravierende Änderungen brauche ich nicht unbedingt.

Nun die Preisfrage: Liege ich richtig damit, dass EUR 35T ein angemessenes Budget ist (zu viel, zu wenig)? Ich schätze, ein H-Kennzeichen-Modell ist allgemein etwas hochpreisiger!?

Welche Laufleistungen sind realistisch und vertretbar?

Wo pendelt sich der Preis der Vollkasko-Versicherung bei moderaten Prozenten ein (bei "Oldtimern")?

Gibt es Empfehlungen für faire "Quellen" im Raum Nürnberg bzw. Frankfurt / Mittelhessen?

Bei der (technischen) Beurteilung würde mir ein Bekannter helfen, der das von Berufswegen macht. Fahren und das Fahrgefühl checken wäre mein Job - das kann ich recht gut

Vielen Dank vorab, allzeit gute Fahrt und viel Spaß,

"Flachkäfer"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2008, 17:51
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flachkäfer,

erstmal wäre schön, wenn du uns einen Vornamen nennen würdest mit dem wir dich vernünftig ansprechen können.

Für 35 t€ bekommst du einen 1A SC bzw. einen 3.2er carrera. Eigentlich sollte sich derzeit auch für 25 was Ordentliches finden lassen.

Ob ein 78er SC wegen H jetzt teurer gehandelt wird als ein 81er mit 204 PS - weiss ich nicht. Ein 84/85er 3.2er, KAT- nachrüstbar oder ggf. schon vorhanden, ist sicherlich nicht günstiger als ein 78er SC.

Der 3.2er (und sicherlich auch der SC) hat bei der Haftpflicht Typklasse 10 und bei der KASKO Typklasse 23 (wurde gerade mal wieder runtergestuft).

Bei 30% bezahle ich z.B. in 2009:

Haftpflicht € 69,35
Vollkasko (SB 1000, TK ohne SB): € 238,99

Also gerade noch erträglich.
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (24.11.2008 um 17:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2008, 08:56
Flachkäfer Flachkäfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 11
Flachkäfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Uli,

danke für den Hinweis: Daniel ist mein Vorname, sorry.

Danke für Deine guten Infos. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass 35K vollkommen ausreichend sind. Scheinbar gibt es zahlreiche spezialisierte Händler. Kannst Du einen besonders empfehlen (standortunabhängig).

Die Versicherungskosten finde ich absolut annehmbar, was sein muss, muss sein.

Grüße und gute Fahrt,

Daniel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2008, 11:16
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Daniel,

für Deine Kaufentscheidung ebenfalls wichtig ist das Thema "Feinstaub-Plakette. So unsinnig wie diese Regelung auch ist - mittlerweile gibt es viele Sperrgebiete, die für Elfer ohne grünes Pickerl verbotene Zone sind. Da hat zwar jede Region wieder eigene Regeln, was wann wo wie gültig ist (Rückfall in die prä-Napoleonische Zeit der Kleinstaaten), aber man muss damit leben. Willst Du überall fahren, brauchst Du entweder einen Elfer mit geregeltem Kat oder einen Wagen mit H-Kennzeichen.

Da sind dann auch die letzten Baujahre des G-Modells mit Serien-Kat interessant, besonders die letzten Baujahre bis zu den Werksferien 1989 mit G 50-Getriebe, geändertem Ölkühler und diversen Modifikationen, sind eben die ausgereiftesten Evolutionsstufen dieser Baureihe. Wobei man natürlich auch 3.0 und SC ganz prima fahren kann. Sehr empfehlenswert die Bücher PORSCHE 911 DIE TECHNISCHE DOKUMENTATION von Jörg Austen, Motorbuch-Verlag, hier sind alle technischen Dinge nach Baujahren sehr überischtlich dargestellt. Und sehr schön DAS ORIGINAL PORSCHE 911 aus dem Heel-Verlag, der Brite Peter Morgan stellt hier die diversen Details anschaulich dar - ein ganz wunderbares Bilderbuch zum Vergleichen (inkl. guter Kaufberatung).

Wünsche viel Erfolg bei der Suche, es gibt einige seriöse Händler, aber auch eine Menge Rosstäuscher. Die Seriösen schreiben hier teilweise auch interessante Restaurierungsberichte über Ami-Schiffe. Zum Beispiel. Es gibt noch mehr, ich nenne jetzt keinen, um keinen Ehrbaren auszulassen. Vielleicht meldet sich auch einer auf Deinen Aufruf. Ansonsten: Ich habe meinen Carrara 3.2 vor acht Jahren im PZ gekauft, unfallfrei, top-Zustand, dort immer lückenlos gewartet. Dort sind gute G-Modelle mittlerweile auch sehr rar, aber man findet zuweilen was (Suchfunktion Porsche Homepage, Gebrauchtwagen). Mit Deinem 35.000.- Budget wirst Du sicher was gutes kriegen. Auch von Privat, wobei eher Samstags in der Süddeutschen als bei Mobile.

Beste Grüsse
Mike

P.S. Etwas Geduld ist sinnvoll, ich habe 1999/2000 fast ein Jahr lang intensiv nach "meinem Elfer" gesucht.

Das PZ-Angebot ist z.Zt. klein: http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/de/c...2BC894&styp_=s
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2008, 12:16
Flachkäfer Flachkäfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 11
Flachkäfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mike,

auch Dir danke ich herzlich für Deine Mühe! Einen schönen porsche hast Du da finde ich!

Das Thema "Feinstaubwahnsinn" kenne ich, verspüre das aber (bisher) nur bedingt. Kürzlich in München habe ich die Plakette aus Protest auch nur temporär an den Alltagswagen geklebt.

In Nürnberg bzw. auf meinen Strecken ist es noch "wie früher", aber man muss ja weiterdenken. Demnach wären tatsächlich Fahrzeuge der Baujahre 78 - 80 (weil in 1-2 Jahren "H") oder eben der Baujahre mit G-Kat (also ab `84 glaube ich) interessant, wobei sich dadurch sonstige Änderungen ergeben.

Prinzipiell wollte ich möglichst wenig Elektronik verbaut wissen, was eine allgemeine und eher laienhafte Meinung ist - ich kann die mögliche "Elektro-Anfälligkeit" der 3.2er-Modelle nicht beurteilen. Optisch gibt sich das im Vergleich zu den meisten Baureihen anderer Hersteller zum Glück eher wenig finde ich, es kann also durchaus eine rationale Entscheidung sein.

Warum hast Du Dich dafür entschieden und nicht für einen später 70er? Da Du so lange gesucht hast gab es sicherlich Gründe. Mir fällt dazu die Evolution/technische Verbesserung des Modells ein z.B. mit dem Resultat einer erhöten Leistung, des geringeres Verbrauchs, technischer "Updates" usw.

Toll, Porsche bietet sogar einen Speedster an - danke für den Hinweis, darauf bin ich noch nicht gekommen ehrlich gesagt. Mobile kenne ich auswendig und sehe das eher als tool zur preisfindung. Optimal wäre es, das Auto dort zu kaufen, wo es auch gewartet werden soll finde ich. So habe ich es bei Motorrädern auch meistens gehandhabt und bin damit gut "gefahren" - außerdem fände ich eine Händlergarantie vorteilhaft.

Sofern sich hierauf Händler/Anbieter melden bin ich aufgrund meiner Budgetbenennung im Nachteil - sogesehen war das wenig clever von mir

Sofern Du Dich motiviert fühlst, hilfreicher Mike, schreibe mir doch eine PN mit Händlern, über die Du Gutes gehört hast usw. - das wäre sehr nett.

Nochmals danke und viele Grüße,

Daniel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2008, 14:00
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flachkäfer Beitrag anzeigen
Optimal wäre es, das Auto dort zu kaufen, wo es auch gewartet werden soll finde ich. So habe ich es bei Motorrädern auch meistens gehandhabt und bin damit gut "gefahren" - außerdem fände ich eine Händlergarantie vorteilhaft.
Salü,

bis auf die DME (Motorsteuerung) sind die Carrera 3.2 die letzten Elfer ohne zahlreiche Elektronik-Bauteile wie ABS und Co. Ohne Steuerung geht es allerdings bei KAT-Autos wg. der Einspritzung auch nicht. Da die DME stabil und auch weit verbreitet ist, würde ich mir da eher keine Sorgen machen.

Das Auto dort kaufen, wo es auch gewartet wird, ist der Idealfall. Hast Du aber klar definierte Wünsche zu Zustand, Farbe, Ausstattung, dann musst Du wahrscheinlich schon - wenn nicht bundestweit - dann im gesamten süddeutschen Raum suchen. Bei mir waren z.B. ein Grauton (es gibt diverse in den verschiedenen Baujahren) aussen und schwarzes Voll-Leder innen "Pflicht". Und natürlich ein echter 2-Zustand. Schaut man sich viele Angebote auf der Hebebühne von unten (!) an, dann werden aus vielen Zweiern ganz schnell Dreieinhalber. Praktische Erfahrungen mit anderen Händlern habe ich direkt keine, meine sehr gute Werkstatt, spezialisiert auf luftgekühlte Elfer, handelt nicht mit Autos.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG