Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2009, 21:52
911SCw 911SCw ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 5
911SCw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SC: Anlasserproblem

Hallo,

neulich sollte mein Porsche aus dem Winterschlaf geholt werden, was allerdings leider daran gescheitert ist, dass beim Drehen das Zündschlüssels einfach nicht der normale Klang entstehen wollen . Es gab außer der Benzinpumpe nicht mal ein klacken vom Anlasser. Der erste Tipp war die Batterie, nachdem allerdings eine neue nicht den gewünschten Erfolg brachte, bin ich dann erstmal auf die Grube gefahren (am Berg ist er dann sehr schön angesprungen !).

Nach einer kurzen Orientierungsphase konnte ich am Anlasser vier Kontakte entdecken, Masse und Dauerplus waren klar - dort liegt auch Ordungsgemäß die Spannung an. Masseband habe ich nicht geprüft, da er vorher am Berg schon angesprungen ist, und damit die Zündung funktioniert muss dieses ja vorhanden sein muss. Das Messgerät hat offenbart, das am Anlasser beim Drehen des Zündschlüssels in Anlass-position auf einen Steuerleitung Spannung anliegt. In der Literatur (Schrader ) werden aber leider nur drei Kontakte an der Lichtmaschine gezeigt. Was macht der vierte? Ich würde ganz gerne sicher gehen dass es kein elektrischen Problem ist, bevor evtl. der Motor raus muss muss um an den Anlasser heranzukommen.

vielen Dank schonmal - vielleicht bisher bin ich noch nicht zur Erkenntnis gekommen,

911SCw
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2009, 12:17
roterraser roterraser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Boren
Beiträge: 8
roterraser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schrader?

Hallo,
leider kann ich dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen.
Allerdings, du erwähnst den "Schrader", offenbar eine Porsche Literatur.
Ich suche seit Jahren vergeblich ein Handbuch für meinen 964er.
Frage: Wie heißt das Buch genau? Ist der 964 auch drin? Kosten?
Danke für eine evtl. Antwort.

der rote Raser
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2009, 17:07
Benutzerbild von doc.hahn
doc.hahn doc.hahn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 73
doc.hahn
Moin,

ich vermute mal, dass der Magnetschalter hängt, da anscheinend die Schaltspannung vom Zündschloss kommend anliegt, und der Anlasser nicht ausrückt um den Motor zu starten.

In solch einem Fall hilft evtl. ein Universalwerkzeug in der 300 oder 500 Gramm Gewichtsklasse um dem Magnetschalter gefühlvoll mit ein Paar Schlägen auf den Hinterkopf auf die Sprünge zu helfen.

Meine Käfer hatten früher auch solche Problemchen, denen mit unters Auto kriehen und besagtem Universalwerkzeug beizukommen war.
__________________
Gruß

Stephan

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2009, 08:00
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Magnetschalter hängt

Hallo,
wenn der Magnetschalter hängt, hilft mitunter:
Zündung aus, Gang einlegen, kurz hin und her ruckeln


Grüße aus dem Bergischen
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2009, 11:04
RS-Treter RS-Treter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: 74235 Erlenbach
Beiträge: 34
RS-Treter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab leider nicht den Stromlaufplan von Deinem Modell, aber der vierte Kontakt/Anschluß dürfte zum Temperaturfühler vom Kaltstartventil führen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2009, 07:23
911SCw 911SCw ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 5
911SCw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ihr,

leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden. Den Tipp mit dem Universalwerkzeug habe ich inzwischen probiert - leider ohne Ergebnis. Die Möglichkeit einen Gang einzulegen wird noch probiert.
Zum Thema Kaltstartventil: Wenn die Leitung dort hin verläuft, nehme ich jetzt an, dass der Kontakt quasi nur durchgeschleift wird, der vom Zündschloss kommt?

Zum Thema Literatur:
Den erwähnten "Schrader" hab ich bei amazon nur in Verbindung mit anderen Büchern gefunden. Zur Zeit habe ich drei Bücher hier:

Reperaturanleitung
Porsche 911 (1963- August 1975)
Verlag Bucheli
ISBN 3-7168-1406-7

Schrader-Motor-Technik
Porsche 911
Orginal wohl Englisch und von Lindsay Porter & Peter Morgan
Umfasst anscheinend die Bj. '63 - '83
Verlag Scrader Automobil-Bücher
ISBN 3-922617-45-X

Porsche 911
Owners Workshop Manual (demzufolge auf Englisch)
Verlag Haynes
ISBN 1-85010-243-0

Empfehlen würde ich das letzte, steht meiner Meinung nach am meisten drin. Damit würde ich mir es fast zutrauen eine Motorrevision zu machen . Wenn nicht die Zeit fehlen würde .

mfg,

911SC
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG