Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2010, 17:25
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hallo liebe Elfer-Gemeinde,

nachdem ich mich, 45 Jahre, 993-Besitzer aus dem Stuttgarter Raum vor 3 Jahren hier registriert und vorgestellt habe (und bislang "nur" stiller Leser der Beiträge war), bietet sich mir nun ein Anlass, eine Beitrag einzustellen.

Mir ist Folgendes passiert:

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen 993, Bj. 95 mit original 117.000km bei einer fachkundigen autorisierten Werkstatt meines Vertrauens (langjährig bekannt- für sehr professionelle, gewissenhafte und exakte Arbeit) abgegeben, um eine große Inspektion und fälligen Tüv machen zu lassen. Die letzte Inspektion hatte im PZ-Zentrum Stuttgart vor ca. 6.000km stattgefunden.

Es lag nichts Sensationelles an: Klimaanlage wurde befüllt, Vorderreifen gewechselt, da Innenseiten abgefahren , Spurstange gewechselt, Dichtung gewechselt. Tüv war kein Probem.

Nach ca. 1 Woche sollte der Wagen von mir abgeholt werden. (klingt lang, aber Bestellung der Teile dauerte etwas).

Leider kam es nicht dazu. Der Meister rief an, um mir mitzuteilen, daß nach seiner gut verlaufenden Probe-Abschlußfahrt (einige Km, max 110km/h) der Motorraum meines Wagens kurz nach dessen Abstellen in seiner Halle plötzlich voller weißen Rauches war.

Kurz und gut: Motor futsch!!!

Alles war dem Meister sehr peinlich und er sprach von "Fehler seines Mitarbeiters", der wohl "Tanks" verwechselt hatte..... Nun, die genaue Ursache für das "Ableben" des Motors ist erstmal nicht wichtig, da ja die Werkstatt/ der Meister zu 100% ihre/ seine Schuld eingestanden hatte.

Auch der angereiste Gutachter seiner Versicherung bestätigte den Schaden. Es wurde vorgeschlagen, daß, um "ganz sicher zu gehen" der Motor ausgetauscht werden muß. Der Meister meinte, er hätte "kein gutes Gefühl bzgl. Garantie", wenn der kaputte Motor lediglich repariert werden würde...

Kurz und gut: Der neue Motor (Wert: 18.000 Euro- 2 Jahre Garantie) wurde Ende der Woche von Porsche geliefert und wird wohl bis Ende der kommenden Woche eingebaut werden.

Laut Gutachter sollte ich mich mit einem Betrag von bs zu 4.000 Euro beteiligen, "da der alte Motor ja bereits 117.000 km drauf hatte" (Wie bitte???!!!!! Ist das so üblich???!!!). Hierzu ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.....

Abgesehen vom irregulären Werkstattaufenthalt meines Wagen von über 3 Wochen möchte man jetzt meinen: " Ja klasse, da fährt einer mit einem alten Wagen mit altem Motor in die Werkstatt, Motor wird geschrottet, Schuldfrage geklärt, Kosten geklärt, er kriegt einen neuen Motor, alles paletti, so ein Glückspilz!!!

Aber ich selber bin natürlich recht sauer, da ich meinen Wagen mit Samthandschuhen anfasse, ihn nur bei Schönwetter, an Wochenenden und längeren Strecken maximal wenige Tausend km im Jahr bewege, ihn pflege und dann SO ETWAS passiert. Der alte Motor war kerngesund, lief rund war sehr schön eingefahren.

Man kann jetzt natürlich nichts mehr daran ändern, aber für mich bleibt dieses "Gschmäckle", wie wir Schwaben sagen:
------ Ein 993 mit AT-Motor nach 117.000km -----
"Den alten Motor bzw. den Wagen selber hat der Besitzer wohl ganz schön verheizt"

Original Motor ist eben Original-Motor für mich und es ärgert mich sehr.

Meine Fragen: Wie steht Ihr zu gebrauchten Porsche mit AT-Motor?
Würdet Ihr einen Porsche mit AT-Motor einem Porsche mit Original-Motor vorziehen? Und wenn ja, bei welchem Alter bzw. Original-Km-Stand?
(Ich glaube, hiervon muß ich wohl den 996 mit 300PS-Motor ausklammern, da von dieser Modellreihe wohl ca. 30% einen AT-Motor bekamen).
Wie sind Eure Erfahrungen mit Porsche AT-Motoren? (Haltbarkeit, Rundlauf, auch Kulanz von Porsche bei erneuten Problemen).

Vielen Dank und liebe Grüße aus stuttgart!
monterey
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2010, 18:23
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Monterey,
also zunächst einmal finde ich das absolut Kulant was der Händer Dir hier anbietet. Die meisten hätten vermutlich versucht sich aus der Sache rauszuwinden. Ich sag einfach mal Hut ab!
Auch finde ich es gut, dass der Motor nicht einfach repariert wird, sondern dass Dir ein AT angeboten wird. Würde mit Sicherheit auch nicht jeder machen.
Nun zuim Thema AT: Klar möchte man seinen Liebling Original behalten.
Aber was hilft es, passiert ist passiert. Und da das Ganze dokumentiert ist, sollte es auch kein Nachteil im Falle eines Wiederverkaufes sein.
Mich persönlich würde es nicht stören.

Beste Grüße und toi, toi, toi,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2010, 19:11
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat der der Betrieb keine Haftpflichtversicherung? Mir wurde mal bei einem 67er 911S (leider verkauft...) die Frontscheibe durch ein "Bolzenschussgerät" komplett zerstört, ebenfalls von einem Werkstättenmitarbeiter. Wurde anstandslos durch die Versicherung ersetzt. Aber wahrscheinlich sieht`s bei einem Motor doch anders aus..................aber: Nur Mut!

P.S.: Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter hinten getankt - soll schon mal vorgekommen sein............
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2010, 20:56
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Traurige Geschichte,

aber der Werkstattbesitzer hat erst mal meinen Respekt. Der versucht sich nicht aus der Sache raus zu winden sondern steht zu seinem Fehler.

Unter dem Strich sind 4.000 Euro für einen neuen Motor nicht viel Geld.... auf der anderen Seite hättest du keinen gebraucht.... Neu ist aber neu und anteilig sind 4 Mille nicht viel Geld für 120 tkm die der alte Motor schon gelaufen ist.

Tja... fast schon ein Luxusproblem unter den Rahmenbedingungen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2010, 21:42
Benutzerbild von Jens Koch
Jens Koch Jens Koch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Usingen
Beiträge: 371
Jens Koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur eine Idee dazu

Laß dir doch einfach mal das ausgelesene Protokoll des Motors bezüglich des roten Drehzahlbereichs vorlegen.
Da kannst du sehr genau nachvollziehen ob eine Überdrehung oder sonstiges zu dem Kollaps geführt hat.
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2010, 21:51
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zufällig die gleichen KM:

http://cgi.ebay.de/Porsche-993-Vario...item414ebef358

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2010, 22:17
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hi Michael, Henry und Stefan,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Der Werkstattmeister ist absolut korrekt und gewissenhaft und ich kenne ihn seit vielen Jahren. Er hätte sich nie aus dieser Sache "herausgewunden".

Zum Anderen bin ich ja mit meinem Wagen eine längere Strecke zu dieser Werkstatt gefahren d.h. ich hatte meinen Wagen ja nicht "huckepack" auf einem Autotransporter hingebracht.

Desweiteren wurde der Wagen ja einige Tage vor dem "Motor-Aus" in dieser Werkstatt im Rahmen der Tüv- und Asu-Untersuchung quasi "auf Herz und Nieren" geprüft und hat diese bestanden.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit welchen Argumenten sich in meinem Falle die Werkstatt hätte herausreden können oder die Schuld bei mir suchen. Der Motor lief ja absolut nicht mehr, ließ sich nicht starten....und ein Kolbenfresser ist recht leicht zu analysieren...

Bin auf jeden Fall gespannt, was da an Kosten auf mich zukommen wird.
Ja, Stefan, Du hast Recht: 4.000 Euro für einen neuen Motor sind relativ wenig, aber dann auch wieder nicht, wenn man mit dem original Motor zufrieden war und gar keinen neuen Motor haben wollte...

Liebe Grüße aus Stuttgart.
Monterey
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG