Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2011, 22:22
samstag samstag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Neckarsteinach
Beiträge: 50
samstag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht 2 Gänge im 915 Getriebe

Hallo zusammen bin neu bei Euch und hab gleich mal eine Frage
Habe mir am WE einen 911 SC Bj 80 Coupe SSD geleistet, wir haben Ihn uns zu zweit angesehen und er ist vollkommen Rostfrei.
Zu Hause angekommen (Hänger) stellte ich einen leichten Front und Heckschaden fest, (könnte vom Transport Californien Deutschland stammen).
Motor läuft super und scheint nun nach wechseln der Ventildeckeldichtungen dicht zu sein (jede Menge Californischer Sand überall zu finden).
Probleme macht nun das Getriebe, es ist ein Gang drin vermutlich der 5 alle anderen Gänge lassen sich aber trotzdem schalten????
Das Auto kann nur mit getretener Kupplung geschoben werden???
Wie bekomme ich den Gang raus - muss das Getriebe raus?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2011, 08:53
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
dasselbe hatte ein SC nach unserem Slalomtraining in Hockenheim.
Der Fahrer hat hartneckig im Getriebe gerührt, alle Gänge durchprobiert, rein raus usw.. Er konnte in dem festsitzenden Gang anfahren und hat bei rollenden Fahrzeug weiter im Getriebe rumgerührt bis das Getriebe wieder funktionierte.

Bloß ob das von Dauer ist? Kann wahrscheinlich wieder passieren, um eine Reparatur wirst Du wohl kaum rumkommen wenn Du sichergehen willst.

Viel Erfolg,
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2011, 10:15
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
5. Gang

Hallo,
schau mal zunächst nach der Schaltgabel, die ist für den 5. und den Rückwartsgang zuständig, vielleicht ist was abgebrochen oder verklemmt
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

siehe Anhang Porsche Rep. Anleitung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Getriebe 915 001.jpg (96,9 KB, 44x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2011, 18:14
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willkommen,

gibt mehrere loesungsansaetze zu deinem problem - schaltgestaenge, 1st gear band, ... ABER

__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2011, 21:27
samstag samstag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Neckarsteinach
Beiträge: 50
samstag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ups ja natürlich wo bleibt meine gute Kinderstube.. sorry werde mich heute Nacht in die Aschetonne setzen und gelobe Besserung... war nur sehr ungeduldig und wollte ALLES und das Sofort - Ähnlich wie Weihnachten mit den Geschenken .

Vielen dank für Eure Reaktionen und Lösungsansätze !!

Habe mich heute schon mal unters 915 gelegt und den seitlichen Getriebedeckel entfernt, es kam mir nur sehr wenig Getriebeöl entgegen (ca 250 ml) fand ich schon etwas wenig bei 3 Liter Füllung.
Nun lag ich so da und wusste nicht so richtig was ich wohin schieben soll...
Werde Morgen mit dem Schraubendreher mal ein wenig gegen die Zähnräder drücken und dann sehen was passiert....

Danke (seht Ihr ich kann es ) für den Tip mit der Schaltgabel die werde ich mal zuerst wegdrücken.

LG Mike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2011, 23:15
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Mike,

wird' schon ...

Die meisten von uns wollen halt' einfach wissen, wer-wer ist. Wenn wir auch noch dein auto kennenlernen, dann wird alles sehr viel schneller persoenlich und damit einfacher. Check mal deine inbox, Dirk schreibt meistens ein nettes Hallo-Willkommen-Stell-Dich-Doch-Bitte-vor mail ...

Ok, nun zu deinem guten stueck.

So, so 2 leute haben sich das auto angesehen und keiner hat den front- und heckschaden bemerkt BEVOR ihr das ding in den haenger verladen habt!?!!???

Ich darf dann deine aussage

Zitat:
Motor läuft super und scheint nun nach wechseln der Ventildeckeldichtungen dicht zu sein
vielleicht ein wenig relativieren. 930/07 oder 930/16 maschine drin? Ich befuerchte mal, dass ihr euch wenig gedanken gemacht habt, was ihr euch da gekauft habt. Die jahre 79/80/81 waren ziemlich wechseljahre, wenn es um US motoren geht ... aber warum um vergossene milch weinen

Dass ein gang im 915 klemmt, passiert schon mal. Hast du ein 915/61 oder 915/63 drin? Wichtige frage, spannende antwort ...

Hier mal ein paar einfache uebungen:

Wie Bernd schon sagte, schaltgestaenge pruefen. Fuehrungen koennen ausgeschlagen sein und damit das gestaenge klemmen.

Kein getriebeoel einfuellen, sondern ablassen! Die suppe durch ein sieb laufen lassen, um zu sehen, ob du teile im oel hast. Wenn ja, foto schiessen und hier reinstellen.

Das getriebe NIEMALS mit synthetischem oel fuellen. Immer gutes, altes mineralisches getriebeoel verwenden.

Hoffe, das hilf mal fuer's erste. Vielleicht verstehst du nun, warum wir dein auto kennenlernen moechten. Du bist uns wurscht ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG