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  #1  
Alt 16.03.2013, 10:51
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
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Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eure Erfahrungen mit Classic-Data Gutachten?

Hallo liebe Porsche-Freunde,

nächste Woche habe ich einen Termin beim Gutachter von Classic-Data zwecks Wertgutachten für meinen 911 (G-Modell, 2,7l, Coupé, BJ 1977).

Aus reiner Neugier würden mich mal Eure Erfahrungen mit Classic-Data- Gutachten/Gutachtern interessieren, speziell:
  • Hat jemand ein Fahrzeug der Note 1?
  • Wie "schwer" ist es eine 2 zu bekommen?
  • Wie unterscheiden sich die ermittelten Werte von den jährlich von Classic-Data veröffentlichen Preislisten?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Buthus
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  #2  
Alt 16.03.2013, 12:18
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
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hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Buthus,
Note 1 wird wohl sehr selten sein.
Habe damals (2006) für meinen SC ein Kurzgutachten machen lassen.
Zustand 2+ ist dabei rausgekommen und ein recht ordentlicher Marktwert.
Hat mich auch gewundert, hätte höchstens mit einer 2- gerechnet.

Kann man die aktuellen Preislisten irgendwo im Netz einsehen, habe auf Anhieb nichts gefunden.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
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  #3  
Alt 16.03.2013, 14:27
Fränkie Fränkie ist offline
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Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Classic Data scheint als Ziel zu haben, den besitzer durch gute Noten glücklich zu machen. Ich kenne mehrere fälle wie den meinen: mein speedster mir 20tkm aus erster Hand und allen Unterlagen hat bei Classic Data ne 1 erhalten, bei einem "seriösen" kfz-sachverständigen Dipl Ing ist's aber ne echte und wahre 2+. Ne 1 gibt's grundsätzlich nicht, auch nicht bei mir. Und ne 2+ bei zb nem ollen SC, der im Gebrauch ist, ist auch eher nicht möglich (außer es ist das Mega-sammlerauto, 100% rostfrei rundherum), unsere Autos sind gut und werden Gefahren, sind also eher gute 3er.

Also:Classic Data ganz lustig, hat aber mit der üblichen bewertungsdefinitiion meist nicht viel zu tun.

Vg
Frank
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  #4  
Alt 16.03.2013, 14:31
Schuco911 Schuco911 ist offline
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Schuco911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aus meiner Sicht gibt es durchaus unterschiedliche Qualitäten an Classic Data Gutachten. Von Kurzgutachten halte ich persönlich nichts, da sie nur bedingt aussagefähig sind und von Versicherungen wie OCC sowieso nicht akzeptiert werden.
Die Diskussion zwischen Classic Data Wert und Marktpreis gibt es ja bereits zur Genüge. Es gibt Stimmen die den Gutachtenwert ca. 30% höher als den tatsächlichen Marktwert sehen. Da es sich beim Gutachtenwert um einen Wiederbeschaffungswert handelt und nicht den Wert für den das Auto tatsächlich gehandelt wird, gibt es natürlich genügend Raum für Diskussionen.

Als ich letztes Jahr mein Cabrio kaufte und ein Gutachten haben wollte, fragte mich mein Schrauber: "Was willst Du denn im Gutachten stehen haben? Welchen Wert und Note strebst Du an?"
Soll heissen, es ist durchaus ein Spielraum nach oben in der Benotung und Wert eines Fahrzeugs. Generell ist jedoch zu sagen, dass ein Gutachter auch für seine Bewertung gerade stehen muss, wenn er ein entsprechendes Gutachten erstellt, was sicherlich schon ein regulierender Faktor sein wird.

Nach meiner Erfahrung sind die guten Gutachter permanent ausgebucht und kosten auch entsprechend Geld für eine gute Leistung (= reelle Bewertung). Ein ausführliches Gutachten kostet mich 490 € zzgl. Steuer. Dafür gibt es aber eine 25 seitige Dokumentation inkl. vieler Farbfotos, ausführliche Beschreibung der Bewertungskriterien, Historie / Analyse des Fahrzeugs und Ableitung der Note und Wiederbeschaffungswert. In Anbetracht dessen, dass ein solches Gutachten einige Stunden Arbeit kostet, halte ich das für einen akzeptablen Preis.

Zustand 1 wird von "meinem" Gutachter nur bei komplett restaurierten Fahrzeugen vergeben, die gleichwertig oder besser als Neuzustand bei Fahrzeugauslieferung sind.
Zustand 2,0 dürfte für wirklich gute und saubere Fahrzeuge ohne Schwierigkeiten erreichbar sein.

Just my 5 cents.... ich weiss nicht welche Erfahrungen Ihr noch mit Gutachtern gemacht habt. :-)
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  #5  
Alt 16.03.2013, 21:31
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hoppepit hoppepit ist offline
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hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schuco911 Beitrag anzeigen
Von Kurzgutachten halte ich persönlich nichts, da sie nur bedingt aussagefähig sind und von Versicherungen wie OCC sowieso nicht akzeptiert werden.
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne mehrere Fälle, wo die OCC genau so ein Kurzgutachten akzeptiert hat.
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Gruß, Peter
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  #6  
Alt 16.03.2013, 21:49
Fränkie Fränkie ist offline
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Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umso niedriger der vericherungswert, desto geringer die qualitativen Anforderungen an das Gutachten. Klar akzeptiert auch die OCC mal ein kurzgutachten. Bei meinem speedster zb allerdings schon lange nimmer.
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  #7  
Alt 13.04.2013, 11:51
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Buthus Buthus ist offline
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Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Porschefreunde,

so, ich habe nun mein Classic-Data-Kurzgutachten erhalten mit der Bewertungsnote 2+. Der bezifferte Marktwert des Fahrzeugs ist dabei einfach der Mittelwert, der beiden tabellierten Preise für meinen 911er der Note 2 und 1.

Das Kurzgutachten kostet mittlerweile übrigens 150 €! Und ich musste den Gutachter darauf aufmerksam machen, dass der eingebaute Motor nicht der Originalmotor ist...

Beste Grüße,
Buthus
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Stay hungry!

911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS
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  #8  
Alt 16.04.2013, 08:28
Schuco911 Schuco911 ist offline
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Schuco911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne mehrere Fälle, wo die OCC genau so ein Kurzgutachten akzeptiert hat.
Anscheinend hat sich das jetzt geändert. Gestern von OCC via Email erhalten:

-----snip----
(....)
Wir erlauben uns den Hinweis, dass bei diesem höherwertigen Fahrzeug eine Kurzbewertung (Kurzcheck) nicht ausreichend ist.
Eine Ihrem Fahrzeug angemessene, detaillierte Expertise besteht aus folgenden Bestandteilen:
· Auflistung der technischen Daten, des Zubehörs und der Sonderausstattung;
· Originalitätsprüfung und Registrierung von fehlenden oder beschädigten Teilen;
· Gründliche Untersuchung folgender Baugruppen und Zusammenfassung der Ergebnisse:
· Karosserie und Anbauteile;
· Rahmen/Bodenanlage;
· Interieur;
· Motor, Antriebselemente, Nebenaggregate;
· Kraftübertragung;
· Fahrwerk;
· Technische Funktionsprüfung;
· Zusammenfassung der Ergebnisse mit
Zustands-Klassifizierung und Angabe des
ermittelten Marktwertes.

Ein solches Dokument bietet die Voraussetzung für eine reibungslose und prompte Schadenregulierung.
(...)
----snap
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  #9  
Alt 19.04.2013, 10:28
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
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supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gutachten

Ich habe gestern den Gutachter für meinen Elfer und meinen Buckel-Volvo im Haus gehabt. Er arbeitet mit Classic-Data zusammen und hat mir erläutert, dass seit 01.04.2013 die neuen Sätze für Kurzgutachten bei 150 EUR liegen. Da gibt es auch seitens der Gutachter keinen Spielraum, da Classic-Data die Konditionen vorgibt und ansonsten der Gutachter nicht auf die Datenbank von Classic-Data zurückgreifen darf. Für die Begutachtung der beiden Wagen hat er insgesamt 1,5 Stunden investiert und die Fahrzeuge von außen und innen gründlich angeschaut und fotografiert. Daneben hat er sich auch die Historie, das Wartungsheft und Rechnungsbelege zeigen lassen und fotografiert.

Ich soll nächste Woche die beiden Kurzgutachten erhalten, aus denen der Zeitwert (Marktwert) der Autos hervorgeht. Ich erwarte also eine Zustandsnote und einen Wert, der möglichst mit den in der Oldtimer-Markt enthaltenen Tabellen übereinstimmt.

Der Gutachter hat von sich aus eine Voreinschätzung der Zustandsnoten abgegeben, die für den Volvo einer 2+ entsprechen und beim Porsche einer 3+. In beiden Fällen komme ich auch zu keinem anderen Ergebnis, wenn ich mal die von der Markt angegebenen Definitionen anlege. Wenn aber ein Gutachter mich fragt, was er für eine Note vergeben soll, dann ist er nicht seriös.


Meine Versicherung (Concordia) wollte bislang weder für Volvo noch Porsche ein Gutachten haben. Sie begnügte sich mit meinen Angaben zu Kaufpreis bzw. eigener Einschätzung. Sie akzeptiert aber auf jeden Fall das Kurzgutachten für die Festlegung des Zeitwertes im Falle eines Diebstahls oder eines selbstverschuldeten Unfalls für die Vollkasko.

Wenn ich die Gutachten vorliegen habe, werde ich Euch nochmal updaten.

Gruß Michael
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  #10  
Alt 16.03.2013, 15:00
Benutzerbild von DON-PO11
DON-PO11 DON-PO11 ist offline
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DON-PO11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Hallo Buthus,
Note 1 wird wohl sehr selten sein.
Habe damals (2006) für meinen SC ein Kurzgutachten machen lassen.
Zustand 2+ ist dabei rausgekommen und ein recht ordentlicher Marktwert.
Hat mich auch gewundert, hätte höchstens mit einer 2- gerechnet.

Kann man die aktuellen Preislisten irgendwo im Netz einsehen, habe auf Anhieb nichts gefunden.

_______


Hallo hoppepit,
Hallo buthus,

ich habe beim Internationaler Informationsdienst für Oldtimer was gefunden


hhttp://www.classic-car-tax.de


... die machen Werbung mit Motor Klassik Home Check "Was ist mein Fahrzeug wert?"

Vielleicht hilft der LINK schon mal weiter.

Viele Grüße

Thomas
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t
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  #11  
Alt 16.03.2013, 14:37
avidflyer avidflyer ist offline
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Kauf Dir das Oldtimer-Markt Heft, da sind die identischen Preise der Classic-Data Listen 1:1 übernommen.

Im aktuellen Heft "Porsche Fahrer" lag auch eine Liste, speziell für Porsche Fahrzeuge bei, die ebenfalls 1:1 dem Classic-Data Wert entspricht.

Der Gutachter legt nur noch die Zustandsnote fest.
Woraus sich dann der Zeitwert für Dein Fahrzeug ergibt.

Problem ist nur, dass sich die Classic-Data Partner bzw.Gutachter an diese Listen und deren Werte gebunden halten müssen und relativ wenig Spielraum haben.

Als aktuelles Beispiel nenne ich Dir mal den 911 Jubi-30 Jahre
Zustand 2 lt-Classic Data Zeitwert 47.000.
Zustand 2 ist schon ein recht hoher Qualitätsanspruch, aber für diesen Preis wirst Du nie ein Fahrzeug finden-da werden gerade Preise um 55-60T€ aufgerufen und die Fahrzeuge auch verkauft.

Ist bei Schwacke und DAT für aktuelle Fahrzeuge nicht anders.
Es sind halt " nur" Listenpreise.
Der "tatsächliche" Markt findet hierbei zu wenig Beachtung.

Schönes WE Stefan
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  #12  
Alt 16.03.2013, 15:33
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
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Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Kann man die aktuellen Preislisten irgendwo im Netz einsehen, habe auf Anhieb nichts gefunden
.

Hallo Hoppepit,

in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Porschefahrer ist immer eine Preistabelle für Porsche-Fahrzeuge von Classic-Data drin.

Verglichen mit realen Angeboten von mobile.de oder autoscout24.de scheinen die Preise relativ gut den Marktwert wiederzuspiegeln. Wobei man natürlich nie die Autos kennt, die hinter den Inseraten stehen.

Viele Grüße,
Buthus
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  #13  
Alt 16.03.2013, 17:10
Benutzerbild von pate_911sc
pate_911sc pate_911sc ist offline
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pate_911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe vor 2 Wochen auch ein Kurzgutachten für die Versicherung machen lassen und feststellen müssen, dass mein Gutachter mittlerweile strenger geworden ist.

Grundsätzlich wird bei Kurzgutachten nur noch die Zustandsnote ermittelt und dann aus der Tabelle abgelesen. Originalität, Matching Numbers, besondere Ausstattung werden nicht mehr berücksichtigt.

Mir kommt es so vor, als wollen Sie einen in das Detailgutachten zwingen, wenn Du eine "vernünftige" Bewertung möchtest.

Das Problem ist, dass die Durchschnittspreise gg. der Realität hinterherhinken, das heisst das Auto wird beim Kurzgutachten tendenziell zu niedrig bewertet.

Für den Preis, der jetzt in meinem Gutachten steht, werde ich jedenfalls keinen adäquaten Ersatz finden.

VG,

Wolfram
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  #14  
Alt 06.12.2013, 16:52
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
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Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

Hallo Buthus,
mein Bruder hat für seinen 356 eine 1 bekommen.
Ich hingegen eine 2+ für meinen 930 turbo.

Kleiner Tipp, lass auch gleich ein Wiederherstellungsgutachten erstellen, dann werden dir im Fall eines Diebstahls auch die Kosten für alles was Du in das Auto gesteckt hast ersetzt, sofern Du das Auto auch auf diese Summe versicherst.
Beispiel: 356 Note 1 ist mit 135.000 Euro bewertet als Wertgutachten.
Wenn der Wagen aber geklaut wird, reichen die 135.000 nicht um Dir den selben Wagen wieder aufzubauen, da Porsche Classic Center schon 180.000 euro will zum Wiederaufbau.
Du mußt also den Wert zum wiederherstellen beziffern lassen und diesen dann auch als Versicherungssumme angeben und auf diese Summe versichern lassen.

Gruß Dominik
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72

Geändert von Andrahase 930 (06.12.2013 um 17:08 Uhr).
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