Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2013, 18:56
Timy12 Timy12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 31
Timy12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tacho Rechtecksignal

Hallo,
mein Name ist Tim.

Ich habe mich gerade hier angemeldet.

Ich habe seit kurzem einen 964 Bj 92.

Leider habe ich Probleme mit dem Tacho. Nun wollte ich mal Testen ob das am Tacho oder am Signal liegt. Ich habe gelesen, dass der Tacho mit einem Rechtecksignal angesteuert wird.

Könnt ihr mir sagen welche Spannung und welche Frequenz das Rechtecksignal haben muss? Würde ungern mein Tacho zerstören.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bilder von dem Auto folgen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2013, 06:23
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann dir nichts über das Signal sagen da ich es noch nie selber gemessen habe. Ich habe dir aber ein Schaltbild mit den Anschlüssen vom Tacho angehängt ich hoffe es hilft dir.

Pin 3/31 = Masse

Pin 2/A = Signalleitung (gegen Masse messen)

Pin 1/15 = Plus über Zündschloss geschalten

Pin 4/31B = dürfte ein Ausgangssignal vom Tacho sein weiß aber nicht für was eventuell abklemmen nicht das ein Schluss drauf ist?!

Pin 7/58d = Plus für Beleuchtung

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2013, 09:52
Timy12 Timy12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 31
Timy12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Marcaurell, hast du auch die Pinbelegung von dem 911 Carrera 1 Bj 88?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2013, 12:43
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich weiß nicht welches Problem dein Tacho hat.
Wenn er gar nicht geht, könnte das am Frequenzteiler im Sicherungskasten (Kofferraum) liegen. Dieser nimmt sich ein Signal der ABS-Sensoren und teilt dies.
Gemeinerweise kann man diesen (schaut aus wie ein Relais) falsch herum oder um 90° gedreht einstecken. Dann geht der Tacho nicht mehr, aber es geht nichts kaputt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2013, 18:27
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Timy12 Beitrag anzeigen
Moin Marcaurell, hast du auch die Pinbelegung von dem 911 Carrera 1 Bj 88?
Leider Nein!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2013, 20:26
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Timy12 Beitrag anzeigen
Pinbelegung von dem 911 Carrera 1 Bj 88?
vgl. Seite 7

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2013, 21:33
Timy12 Timy12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 31
Timy12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt habe ich Schaltpläne, aber kann mir jemand mehr zu dem Signal sagen, mit dem der Tacho angesteuert wird? Das wäre wirklich hervorragend, denn dann könnten wir den Tacho in der Werkstatt testen.

Danke.

MfG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2013, 05:01
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hänge an das weiß/rot Kabel Pin2 zb ein Fluke Scopemeter oder was ähnliches im "Full Auto Betrieb" fahr mit dem Wagen und mess was kommt.

Ich komme erst in 14 Tagen dazu mein Signal zu messen und dir die genauen Werte zu geben. Wenn mich nicht alles täuscht müsste das Drehzahlsignal eines PC Lüfters (CPU) zum testen auf der Werkbank funktionieren damit zerstörst du sicher nichts.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG