Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2004, 08:30
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
U993T
Frage Die Qual der Wahl: 11er "Oldtimer" - bitte um Eure (Be-)Wertung!

Hallo zusammen!

Ich habe einen schönen roten 993 Bj. 95 und bin damit auch ganz zufrieden. Doch die 11er-Sucht ist damit nicht gestillt. Also überleg ich mir einen echt "alten" 11er... und da gäb es einige, die ich Euch bitte mal anzusehen! Wenn man es unter dem Spinner/Sammler-/Liebhaber-Aspekt sieht, was sollte man kaufen? Erst die verzinkten, oder auch vorher. Wo halten sich die Folgekosten in Grenzen und wo kann man von einem Investment reden, das jetzt noch günstig ist... Und: ich bin kein Bastler/Schrauber, stehe auf Original... Womit hat man den meisten (Fahr-)Spaß???

OK, es ist Spinnerei, deshalb wäre ich auch für negative Statements dankbar, wenn es den Spleen austreibt ;-)

Hoffe, das klappt mit den Links...

911, 2,7 weiss Bj. 77
web page
soll so ca. 18 K EUR kosten; Verkäufer ist ein Händler (also alle mit 1 Jahr Gewährleistung)

Carrera 2,7, Bj 76 braun (RS-Motor?)
web page
ca. 30 K EUR (kann der das wert sein?)

RS 2,7 Bj 73 weiss Preis???
web page

911E, 2,4 Bj 73 gelb mit Sportomatic
web page
auch so um die 30, wenn ich es nicht falsch verstanden habe...

...die Preise stehen ja nie dabei (pure Absicht, damit man sich nicht gleich schreckt!)

Was können die 11er kosten? Dazu muß man sagen, daß in Österreich das Preisniveau ca. 10-15% höher ist (wg. höherer MwSt. und zusätzlicher Abgaben, NoVa, früher "Luxussteuer"). Und der Grundpreis war auch schon immer teuerer... Dafür gibts ja hierzulande Wechselkennzeichen, d.h. man fährt mit einer Nummer bis zu 3 Autos (natürlich nicht gleichzeitig ;-)

Mein 993 ist auch von dort und war ganz OK, sieht man von einigen Nachbesserungen ab (Kabelstrang ausgetauscht, Getriebeproblem, das jetzt behoben wird); der Mann hat einen guten Ruf und fast ein Monopol bei den Gebrauchten in Wien (was gut ist, kauft er weg und kennt anscheinend die in den Garagen verstecken Raritäten).

Bin schon auf Eure profunden Kommentare gespannt! Morgen Nachmittag schau ich vielleicht vorbei, wenn es die Arbeit zuläßt... Gibts hier eigentlich auch Gleichgesinnte aus der Gegend?

Ciao

Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2004, 08:55
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo,
73èr RS 911 orginal im Zustand eins habe ich schon für 100tEuro gesehen. Sind dann aber Liebhaberpreise von denen man nicht weis ob sie in Wirklichkeit gezahlt werden würden. Unter 50tEuro wird der Preis für solch ein Fahrzeug wohl nicht fallen und schon garnicht wenn der Zustand top ist das Fahrzeug nie auf Rennstrecken bewegt wurde.
Den gelben 73èr würde ich auch auf ca 30 tEuro schätzen.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2004, 08:58
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uli,
wenn Du Dir den weißen RS 2.7 leisten und damit umgehen kannst: Dann diesen

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2004, 09:06
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Die unerreichbare(??? warum eigentlich nicht, sobald mein Konto sich erholt hat) Krönung ist und bleibt ein 2,7 RS!!!

Ein 2,7 "normal" muß wirklich nicht sein.

Wenn man kein Originalitäts-Fanatiker ist:

ein 2,4 T, mit Turbobremsanlage breiterer Karosserie, optimiertem Fahrwerk und einem "guten" Motor auf 3,2 Basis aufgebohrt und mit Webers obendrauf...davon träume ich seit ich beim Norisring-Treffen den RSR gesehen habe.

...und wenns normaler sein soll einen 2,4 T oder S je nach Geldbeutel..das macht bestimmt viel Spaß.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2004, 09:21
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
U993T
Beitrag

Ja, da schlagen die RS-Fans zu - ist aber wohl doch nicht in meiner finanziellen Reichweite. Und bis zur Nordschleife ist es mir auch etwas zu weit!

Was meint Ihr denn zu dem "normalen" 2,7, den könnte ich mir zumindest überlegen. Und den gelben 2,4 find ich irgendwie witzig, so mit diesen Chromaugen...

Ba-Ba (wie man hier ruft)

Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2004, 09:22
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uli,

wenns Geld keine Rolle spielt RS

wenns historisch sein soll und Spaß machen soll 2.2 oder 2.4S, je nach Geschmack als Targa oder Coupe.....der Sound machts , aber die Autos sind seltenst in einem guten Zustand und wenn, schon recht teuer

Allerdings würde ich keinen mit Sportomatic (oder wie das Ding heißt) kaufen....bbbrrrrr da schüttels mich . Bist du schon mal mit sowas gefahren???

wenns alltagstauglich sein soll ein 3.2er Coupe ab 84, am besten ab Mj87 mit G50 Getriebe...die sind, wenn gut, auch schon preislich angezogen in den letzten 2-3 Jahren

Gruß Stefan .....ansonsten hast du ja schon den besten 11er den es gibt

P.S. Der Konradsheim besitzt sogar in Deutschland die beste Reputation in Porschekreisen

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2004, 11:53
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
U993T
Beitrag

Tja Stefan,

finde auch, daß der 993 durchaus ein idealer Porsche ist: alltagstauglich und doch nicht so fad wie die neuen Schlitzaugen - wenngleich so ein neuer GT3 schon eine Sünde wert wäre - da reden wir aber dann nicht mehr von alltagstauglich im gefederten Sinne...

Sportomatic fuhr ich mal zur Probe als ich glaubte, den ersten Porsche haben zu wollen (also so vor 20 Jahren, als die damals aktuell waren)... war aber dann nix. Aber man wird ja älter... Und um jetzt so ein antikeres Stück gemütlich zu bewegen, wäre es vielleicht ganz OK.

Wundert mich, daß keiner meint, man sollte eher einen verzinkten (OK, banalen) 77er nehmen, weil sich der gut noch viele Jährchen hält...

Je mehr Richtung 80ziger, desto optisch uninteressanter werden die 11er irgendwie - diese Stoßstangen... schrecklich (sorry Fans!)... 964 war wieder OK (hatte ein kurzes Gastspiel mit einem C4 Bj 89), 993 sowieso (rund und gsund).

Nur: wer verkauft schon einen gut erhaltenen 7oer-Oldie, wenn der keine Macke, Rost o.ä. hat?

Da bin ich dann wieder ratlos und schau eben, was der Konradsheim alles so aufgabelt ;-)

Bin gespannt, ob sich noch jemand zu dem Braunen mit den Zusatzscheinwerfern äußert...

Servus (sagt man nicht nur in Bayern)

Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2004, 12:18
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Und: ich bin kein Bastler/Schrauber, stehe auf Original... Womit hat man den meisten (Fahr-)Spaß??? [/quote]

...hm, die alten 11er haben ganz klar ihren Reiz. Allerdings, ein 73er ist eben auch satte 30 Jahre alt. D.h., grundsätzlich solide, aber irgendwas ist dann doch immer zu machen. Und wenns Kleinigkeiten sind. Und hat Mann davon keinen oder wenig Plan, kostets regelmäßig....Also entweder Reserven für diese Dinge einplanen, weil nur von einer Werkstatt durchführbar oder etwas Neueres ins Auge fassen.

Oder, den jetzigen, weil von der Form ausgesprochen schön, durch geeignete Tuningmassnahmen etwas kerniger gestalten....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2004, 12:37
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
U993T
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Black Sabbath:
<STRONG>
Oder, den jetzigen, weil von der Form ausgesprochen schön, durch geeignete Tuningmassnahmen etwas kerniger gestalten....</STRONG>[/quote]

Kernig ist er schon... die 17-Cup-Zöller und sanfte Distis stehen ihm gut, Roock macht Sound, die 993-Originalrohre sind poliert, Luftfilter ist noch an der Reihe... Und von Tieferlegung oder Leistungssteigerung halte ich in einem Land der Berge, wo man ab 180 auf der Autobahn den Schein los hat, nicht sehr viel.
Außerdem: für kurvige Landstraßenexzesse reicht die Leistung allemal. Aber manchmal kommt mir vor, daß die Leute, die dann meist in gehobenem Alter Porsche (und Soft-Turbo-PS) fahren, eh keinen Punch mehr haben... oder die Karossen nur in der Garage streicheln. Und die jungen Wilden mit den aufgebrezelten Kisten lassen sich schon in Schach halten

Ergo: es geht ja um das echte 11er-Klassik-Feeling

Salut (sagt man hier seltener)

Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2004, 22:31
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Daumen hoch

Guten Morgen Uli,
also die alten 11er -73 machen schon mächtig Spass. Klar der RS ist natürlich das Nonplusultra - aber es ist tatsächlich so, das sich die Preise je nach Historie des Fahrzeugs (Ex-Rennsport, Zustand usw.) zwischen 65.000 und 100.000 munteren €'s bewegen. Auch die Erhaltung eines solchen Autos geht richtig ins Geld. Das subjektive Gefühl von Schnelligkeit stellt sich auch schon beim kleinsten, 911T, ein. Und mit einem "S" hast du schon eine richtige Waffe!
Ob 30 oder mehr Jahre alt halt ich für kein Problem. Wenn das Auto Top ist und seine regelmäßigen Wartungen bekommt, hast du keine Probleme - im Gegenteil, wenn ich hier im 11T manchmal lese was die Leute für Probleme wälzen und das mit deutlich jüngeren Autos...
Wichtig ist meiner Meinung nach die Historie, Originalität und natürlich die generelle Substanz des Fahrzeugs.
Laß dir Zeit bei der Suche - es wird so unglaublich viel Schund für viel Kohle angeboten ... Ein Privatkauf von einem Liebhaber kann unter Umständen besser sein als von all diesen sogenannten Spezialisten.
Viele bieten auch US Versionen an - ist aber Geschmackssache, ich mag sie nicht so.
Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2004, 23:23
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Daumen hoch

Morgen Ulli,

möchte mich Marcels Meinung anschließen.
Auch ich finde, daß die alten 11er -73 mächtig Spaß machen. Und wenn die Technik einmal i.O.
gebracht od. entsprechend gepflegt wurde, laufen sie problemlos. Es sind ja kaum elektr. Gimmiks verbaut,
sodaß die Technik überschaubar bleibt. Wenn ich da andere threads hier lese ...
Klarer Schwachpunkt ist natürlich die Karosserie. Hier ist höchste Vorsicht geboten !
Da ja praktisch alle alten 11er jetzt mit H-Kennzeichen fahren können, ist die Nachfrage
entsprechend gestiegen, was sich auch in den Preisen niederschlägt. Und es werden derzeit
Möhren ohne Ende angeboten.

Deshalb mein Rat:
Nimm dir ein T-Modell. Damit bekommst du genügend "alten" Fahrspaß und die Kosten halten sich in Grenzen. Für die flotte Gangart hast du ja schon den 993. Wenns mehr sein darf, dann ein E/S/RS.

Aber, keep cool und laß dir Zeit bei der Suche
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2004, 23:49
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

In aller Kürze:

für den Alltag hast Du den 993, kannst also dazu einfach was schönes kaufen. Meine Meinung:

- 1973 RS ist kult und superklasse und erste Wahl. Für mein Dafürhalten werden die z.Zt. allerdings etwas zu teuer gehandelt. Zustand 2 sollte höchstens € 50.000,00 - € 60.000 kosten, finde ich. Das Fahrgefühl ist aber unvergleichlich und die F-Modelle sowieso am schönsten.

- 1976 Carrera 2,7: das Auto ist auch ausgesprochen erstrebenswert. Das Fahrgefühl kommt dem RS sehr nahe, der Preis aber nicht. Die TEUR 30 gehen bei Zustand 1-2 in Ordnung. Ggf. noch versuchen, auf TEUR 26 zu kommen. Ist aber auch super. Wer G-Modelle mag, liegt damit gut.

Ich hatte schon sowohl einen 2,7 RS, als auch einen 2,7 Carrera. Die haben beide (auf der Strecke) Höllenspass gemacht. Nur das der RS eben noch dazu was ganz Besonderes ist.

Der 911 E ist auch sehr schön, aber der Motor mit Sportomatic ist lahm. Wird Dich enttäuschen. Kauft man, denke ich, nur zum Haben und Ansehen, nicht zum Fahren.

Das Coupé 2,7 finde ich nicht so klasse. Langsamer Motor, normale G-Modell Karosse, nichts besonderes. Wenn er so aussehen soll, such Dir lieber einen schönen 3.0 SC mit 204 PS oder einen Carerra 3,2.

Fazit:

kannst Du und willst Du es Dir leisten ? Dann nimm den RS !

Ansonsten ist der Carerra 2,7 super.

Gruß,
Thomas

PS: was auch schön ist, ist ein 911 S 1972 - 1973. Macht auch großen Spass. Nur, falls Du mal über einen stolperst...
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2004, 00:52
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Uli,

jetzt muss ich doch noch was zu dem braunen 76er Carrera 2,7 schreiben. Ein Freund von mir hat nämlich genau so einen (in hellgrün-metallic ohne Zusatzscheinwerfer) und ich bin total begeistert von dem Auto (siehe auch Thread "Frage: Kauf 3,0 Carrera '76 !?"). Genau dieser Elfer hat mich übrigens mit dem Porschevirus infiziert...
Der Motor ist tatsächlich der aus dem 2,7RS, der Rest soweit ich weiß identisch mit dem Carrera 3.0. Auch das Getriebe entpricht dem 3.0er und ist somit länger übersetzt als das 2,7er, ich finde das aber sehr angenehm. Die Gänge 2 bis 4 sind optimal für die Landstrasse und der Topspeed (245) wird etwa bei Nenndrehzahl erreicht (nicht erst am Drehzahlbegrenzer). Der Motor hat gegenüber meinem 2,4S spürbar mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und kommt mit der Übersetzung spielend zurecht.
Wenn Du mit einem Carrera 2,7 RS liebäugelst, Dir aber auch die Optik der G-Modelle gefällt ist dieser Elfer sicher eine gute Wahl. Besonders die vollverzinkte Karosserie, das meiner Meinung nach hohe Klassikerpotenzial und nicht zuletzt die mindestens 50% Ersparnis gegenüber einem 73er RS beim Kaufpreis sprechen für dieses Modell.
Allerdings ist auch hier wie bei allen älteren 911ern der Zustand das wichtigste. Lass Dir besonders beim Motor keinen Bären aufbinden, er muss ab 2000 U/min sauber und ruckfrei fahren (kann "nur" ein Einstellungsproblem sein, kann aber auch teure Reparaturen erfordern), in allen Drehzahlbereichen verzögerungsfrei auf Gaspedalbewegungen reagieren und freudig bis 7000 U/min drehen, Argumente wie "ist halt ein Rennmotor" zählen nicht.
Ich denke, daß für ein gutes Exemplar 30K Euro gerechtfertigt sein können.

Gruß,
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2004, 05:34
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
U993T
Beitrag

Also mal herzlichen Dank inzwischen für Eure Einschätzungen. Mein kurzes Resume:

- echter RS ist (mir) zu teuer
- Sportomatic zu lahm
- der Weiße zu langweilig
- der braune Quasi-RS ist eine Sünde wert!

Ich werde also mal schnell vorbeifahren und dann berichten.

Problem: Meister Konradsheim hält viel davon seine Autos zu kaufen, aber von Probefahrten gar nix. Meinen Kommentar dazu kann ich hier höflicherweise nicht schreiben

Ciao

Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2004, 07:40
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Wollte nur nochmal darauf hinweisen, daß ich schon G-Modelle der ersten Modelljahre (dies war ein 76èr)gesehen habe, die an den gleichen Stellen wie mein 73èr völligst durchgefault waren.
Also, auch bei G-Modellen der ersten Baujahre bitte genau nach Rost schauen.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG