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  #1  
Alt 29.11.2013, 12:08
Manfred12 Manfred12 ist offline
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Manfred12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
3.2 Carrera Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich habe schon viel in diesem Forum mitgelesen. Nun habe ich mich registriert.
Ich möchte mir einen 3.2 Carrera zulegen und habe nun zwei Angebote.

1. EZ: 10.87, Targa, schwarz, neu lackiert (hatte matten und rissigen USA Lack), 320.000 km Laufleistung, Motorrevision bei 230.000 km (ohne Lager), Dashboard neu überzogen (Risse), Kaufpreis 25.000 €, saubere Historie, viele Belege
2. EZ 10.83, Targa, blau, 182.000 km gelaufen, guter Gesamteindruck, Kaufpreis 29.800 €, Historie muss ich noch checken

Ich weiß, das es schwer ist mir auf dieser Bais etwas zu raten. Aber würdet ihr grundsätzlich zur geringeren Laufleistung raten?

Viele Grüße

Manfred
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  #2  
Alt 29.11.2013, 12:46
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Manfred,

es kommt in beiden Fällen darauf an:
- Best case: Die Autos sind einfach so wie beschrieben, dann sind die Preise möglicherweise plausibel.
- Wurst Käs: Zylinderschraube gerissen, Kupplung nahe der Verschleissgrenze, Motor muss 'raus, 5000 bis 10000 € Zusatzkosten, und/oder: Kotflügel und/oder Stehbleche verrostet, Endspitzen der Holme durch, kostet wohl noch mal so einen Betrag in der genannten Größenordnung, je nachdem in welche Tiefe man gehen will oder muss. Man muss es also darauf anlegen diese Mängel sicher auszuschließen, bzw preislich heftig zu bewerten. Wenn diese Arbeiten aber frisch gemacht sind, ist das Fahrzeug aber auch 5 bis 10k mehr wert.

Dazu kämen noch 5000 für sowohl im best, wie auch im worst case mögliche Kleinigkeiten: Bremsen, Radlager, Stoßdämpfer, Auspuffteile, Frontscheibe, Lüftermotoren. Muss nicht alles auf einmal kommen, man kann auch vieles selbst machen, aber peu à peu muss man in den nächsten paar Jahren damit rechnen.

Was nützt einem die kürzere Laufleistung, wenn Zylinderschrauben gerissen sind, die Bremsen fest sind und das Auto rostig ist (davon sieht man nicht viel und es fährt dabei noch ganz passabel). Bei den 3,2 Carrera sind der Zustand und die Wartungs- und Reparaturbelege wichtiger als die Laufleistung.

Guck Dir viele an, mach' Probefahrten (aber wohl eher im Frühling); es ist eine schöne Zeit, dauernd verliebt man sich aufs neue.

Gruß und eine glückliche Hand - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #3  
Alt 29.11.2013, 13:00
Manfred12 Manfred12 ist offline
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Manfred12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Christoph,

den 87er habe ich auseinandergebaut beim Lackierer gesehen. Mir sind keine Roststellen aufgefallen. Außerdem hat er sein bisheriges leben in Californien verbracht. Der Lack wurde bis aufs Blech abgeschliffen und neu aufgebaut. Die Heckscheibe wurde leider nicht ausgebaut.

Der 84er wir zur Zeit in Mobile.de angeboten:
10/83, blau, 182.000 km gelaufen, 29.800 €, Oldtimercentrum Hattingen
viele Fotos

Gruß

Manfred
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  #4  
Alt 30.11.2013, 16:43
tiras tiras ist offline
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tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

aus eigener Erfahrung:

lass unbedingt vor einem Kauf die Zylinderkopfdeckel abnehmen und den festen Sitz der Stehbolzen prüfen. Auch wenn der Motor keine Geräusche macht und/oder bereits vor einiger Zeit revidiert wurde.

Erfolgreiche Suche
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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  #5  
Alt 30.11.2013, 17:40
Manfred12 Manfred12 ist offline
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Beiträge: 7
Manfred12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

danke, das werde ich machen. Gibt eine Kompressionsdruckprüfung nicht auch schon einen Hinweis auf gebrochene Stehbolzen?
Welche Laufleistung hat dein C1?
Gruß
Manfred
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  #6  
Alt 01.12.2013, 12:17
tiras tiras ist offline
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tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

Kompression habe ich vor Kauf nicht geprüft, da die Motorrevision ca. 40000km und knapp 11 Jahre zurücklag (war alles nachprüfbar). Der Motor brachte volle Leistung, machte keine Geräusche, trotzdem fand sich beim Ventileeinstellen ein gerissener Stehbolzen.
Auf Empfehlung meiner Werkstatt fuhr ich die Saison noch pfleglich zu Ende (nur 2000km), da fand sich bei der Motorrevision schon ein zweiter gerissener Bolzen!
Es wurden bei der ersten Revision durch den Vorbesitzer schon Dilarvar-Bolzen verbaut, die nach Aussage meiner Werkstatt aber auch nicht ewig halten sollen.
Verbaut sind jetzt die Bolzen aus dem 993.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit 100€ "Prüfkosten" wären etliche k€ an Ausgaben zu vermeiden gewesen.

Grü0e
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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