Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2014, 17:38
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC: Klimaanlage stilllegen

Hallo zusammen,

ich möchte über den Winter die Klimaanlage an meinem '81er SC stilllegen bzw. deaktivieren. Erstens ist das System anscheinend ohnehin nicht dicht (keine Kühlwirkung feststellbar, Flecken unter dem vorderen Kondensator), zweitens nicht R134a-tauglich, drittens brauche ich die Anlage (dank Schiebedach) nicht wirklich. Für einen nötigen regelmäßigen Betrieb fahre ich den Elfer auch nicht oft genug.

Allerdings möchte ich nicht alle Komponenten ausbauen, da die Anlage werksseitig eingebaut wurde und ich den SC soweit möglich im Originalzustand belassen möchte. Die paar Kilo zusätzliches Gewicht sind mir nicht so wichtig

Was ich aber gerne erreichen möchte, ist das Umluftgebläse mit den mittleren Luftausströmern im Armaturenbrett als "normales" Gebläse laufen lassen zu können, damit man an heißen Tagen den Luftstrom nicht nur unter der Scheibe und im Fußraum hat. Dieses Gebläse startet ja im Augenblick nur mit Einschalten der Klimaanlage.

Weiß jemand, ob und wenn ja, was man außer dem Entfernen des Keilriemens vom Kompressor noch machen muss (Stecker, Sicherungen entfernen etc.), damit man das Gebläse bedenkenlos betreiben kann und die anderen Komponenten ausgeschaltet bleiben?

Danke und Gruß

Ja2ck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2014, 12:11
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
bei meinem SC habe ich die komplette Klima ausgebaut.
Das Gebläse der Mittel- und Seitendüsen ließ sich auch vor dem Ausbau ohne eingeschaltete Klima anschalten.
Warum das bei Dir nicht geht, weiß ich jetzt auch nicht, sollte aber kein Problem sein, das hinzubekommen.
Meines Erachtens muss man dazu nur ein Kabel in der Mittelkonsole an den Drehschaltern umklemmen.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2014, 14:23
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 83
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
wenn Du das Kabel der Magnetkupplung vom Kompressor abziehst, kannst Du die Klimaanlage einschalten, ohne das der Kompressor mitläuft. Dann müßte auch die Lüftung funktionieren.

Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2014, 14:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ja2ck Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte über den Winter die Klimaanlage an meinem '81er SC stilllegen bzw. deaktivieren. Erstens ist das System anscheinend ohnehin nicht dicht (keine Kühlwirkung feststellbar, Flecken unter dem vorderen Kondensator), zweitens nicht R134a-tauglich, drittens brauche ich die Anlage (dank Schiebedach) nicht wirklich. Für einen nötigen regelmäßigen Betrieb fahre ich den Elfer auch nicht oft genug.

Allerdings möchte ich nicht alle Komponenten ausbauen, da die Anlage werksseitig eingebaut wurde und ich den SC soweit möglich im Originalzustand belassen möchte. Die paar Kilo zusätzliches Gewicht sind mir nicht so wichtig

Was ich aber gerne erreichen möchte, ist das Umluftgebläse mit den mittleren Luftausströmern im Armaturenbrett als "normales" Gebläse laufen lassen zu können, damit man an heißen Tagen den Luftstrom nicht nur unter der Scheibe und im Fußraum hat. Dieses Gebläse startet ja im Augenblick nur mit Einschalten der Klimaanlage.

Weiß jemand, ob und wenn ja, was man außer dem Entfernen des Keilriemens vom Kompressor noch machen muss (Stecker, Sicherungen entfernen etc.), damit man das Gebläse bedenkenlos betreiben kann und die anderen Komponenten ausgeschaltet bleiben?
Danke und Gruß

Ja2ck
Hallo,
Du hast bei einer Klimaanlage vorne im Armaturenbrett 3 Schieberegler,
der obere schaltet das Gebläse ein (siehe Anhang) das leitet Frischluft auf die Scheibe und in den Fussraum.
Imho muss etwas an der Luftführung umgebaut werden, um die Frischluft auch in die Mitteldüsen zu leiten, dazu braucht man oben in der Kulisse den 2. Schieberegler zum umschalten.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heatercontrols.jpg (98,7 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schieberegler bei Klimaanlage 1.JPG (90,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schieberegler ohne Klima.jpg (51,5 KB, 77x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (13.10.2014 um 15:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2014, 17:35
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo,
Du hast bei einer Klimaanlage vorne im Armaturenbrett 3 Schieberegler,
der obere schaltet das Gebläse ein (siehe Anhang) das leitet Frischluft auf die Scheibe und in den Fussraum.
Imho muss etwas an der Luftführung umgebaut werden, um die Frischluft auch in die Mitteldüsen zu leiten, dazu braucht man oben in der Kulisse den 2. Schieberegler zum umschalten.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
die 3 Schieberegler im A-Brett hatten/haben bei mir nichts mit der Klima zu tun.
Die wurde ausschließlich über die Regler/Drehschalter in der Mittelkonsole (siehe Bild) bedient.

Der Tip von Harald mit dem Abziehen des Kabels von der Magnetkupplung ist imho der richtige Weg und funktioniert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kilma.jpg (90,0 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2014, 19:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
die 3 Schieberegler im A-Brett hatten/haben bei mir nichts mit der Klima zu tun.
Die wurde ausschließlich über die Regler/Drehschalter in der Mittelkonsole (siehe Bild) bedient.
Der Tip von Harald mit dem Abziehen des Kabels von der Magnetkupplung ist imho der richtige Weg und funktioniert.

Hallo Peter,
das habe ich nicht gesagt, ich sprach nur von Frischluft, auch die Bedienung der Klima an der Mittelkonsole ist klar.

Bei meinem Elfer (ohne Klima) gibt es oben links einen Schieberegler, der regelt die Menge der Frischluft, die zu den Fußraumdüsen und Frontscheibendüsen geleitet wird.
Soll die Frischluft an der Mitteldüse erhöht werden, schiebt man den Hebel ganz nach links.

Der rechte obere Schieberegler schaltet das Frischluftgebläse ein und aus.

Der mittlere Schieber verteilt die Frischluft nach oben oder unten

Der untere Schieber verteilt nur Warmluft bei eingeschalteter Heizung.

Ich war mir nicht sicher, wie das bei nur 3 Schiebereglern mit dem Zustrom von Frischluft zur Mitteldüse bei einem Elfer mit ausgebauter Klima funktioniert.
Das ist anscheinend einfacher als gedacht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (13.10.2014 um 19:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2014, 19:56
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde das Kabel an der Magnetkupplung mal abziehen und im Frühjahr beim Ausmotten ausprobieren

Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Ich war mir nicht sicher, wie das bei nur 3 Schiebereglern mit dem Zustrom von Frischluft zur Mitteldüse bei einem Elfer mit ausgebauter Klima funktioniert.
Das ist anscheinend einfacher als gedacht.
Ja, die Mitteldüsen sind im Prinzip unabhängig ansteuerbar, schalten sich aber normalerweise nur kombiniert mit Einschalten der Klimaanlage zu. Soweit mir bekannt, verteilen bei Fahrzeugen mit Klimaanlage die Mitteldüsen auch keine Frischluft, sondern nur "Umluft", also wälzen die Luft aus dem Fußraum um. Aber warme Umluft finde ich immer noch besser als stehende Luft, falls man bei 30 Grad mal im Stau steht
__________________

'81 Porsche 911 SC (US-Modell)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2014, 18:26
Benutzerbild von Little-Devil
Little-Devil Little-Devil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 151
Little-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Irgendwann

in ferner Zukunft habe ich das System komplett in Gang gebracht - Heizung, Klima und Gebläse, dann kann ich ausprobieren, welche Funktion die einzelnen Schalter haben.

Zur Zeit kämpfe ich - Jahreszeitbedingt mit der Heizung - dank Bernds Hilfe mit System. Im Frühjahr will ich die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Der Kompressor ist .... weg - nicht da.

LG Norbert (tief im Westen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG