25.09.2024, 22:48
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911 qualmt :-(
Hallo 911er Fahrer,
ich habe folgendes Problem:
Mein 911 SC stand ca 1,5 Jahre
Der Sprit im Tank war nicht wirklich mehr gut
Ich habe ihn komplett abgepumpt und neuen Sprit mit 102 Oktan gefüllt
Beim Starten machte der SC ein paar Fehlzündungen ( im Luftfilterkasten ist ein Pop-Up Ventil eingebaut)
Der SC lief recht unrund und ich musste das Standgas höher stellen damit er nicht ausgeht
Er qualmt irgendwie recht lange ( lief 5 Minuten)
Da der Wagen kein TÜV hat ist warmfahren nicht möglich
Vor Stillstand lief der Wagen 1A
Nun wenn er kalt ist beim Starten Fehlzündungen
Wenn er warm ist keine Fehlzündungen beim Starten
Warum braucht er plötzlich höheres Standgas ?
Wie lange laufen lassen bis es eventuell nicht mehr qualmt?
Im Stand laufen lassen ja nicht gut sein oder ?
Freue mich auf Antworten
Gruß aus Hamburg
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
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26.09.2024, 09:34
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911
Zitat:
Zitat von 911-Carrera
Hallo 911er Fahrer,
ich habe folgendes Problem:
Mein 911 SC stand ca 1,5 Jahre
Der Sprit im Tank war nicht wirklich mehr gut
Ich habe ihn komplett abgepumpt und neuen Sprit mit 102 Oktan gefüllt
Beim Starten machte der SC ein paar Fehlzündungen ( im Luftfilterkasten ist ein Pop-Up Ventil eingebaut)
Der SC lief recht unrund und ich musste das Standgas höher stellen damit er nicht ausgeht
Er qualmt irgendwie recht lange ( lief 5 Minuten)
Da der Wagen kein TÜV hat ist warmfahren nicht möglich
Vor Stillstand lief der Wagen 1A
Nun wenn er kalt ist beim Starten Fehlzündungen
Wenn er warm ist keine Fehlzündungen beim Starten
Warum braucht er plötzlich höheres Standgas ?
Wie lange laufen lassen bis es eventuell nicht mehr qualmt?
Im Stand laufen lassen ja nicht gut sein oder ?
Freue mich auf Antworten
Gruß aus Hamburg
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Hallo,
besorge Dir eine Tageszulassung und mache eine ausgiebige Probefahrt, dann dürfte das qualmen aufhören.
Mit dem drehen an der Leerlaufschraube änderst Du nichts.
Du brauchst zunächst eine Grundeinstellung mit warmem Motor am Tester mit Bestimmung des CO Wertes.
Ich bin sicher, dann läuft Dein Elfer wieder.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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26.09.2024, 09:51
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo, besorge Dir eine Tageszulassung und mache eine ausgiebige Probefahrt, dann ...
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Moin Bernd, ohne TÜV bekommt er als Verbraucher kein Kurzzeitkennzeichen..., da hilft nur ein befreundeter Autohändler/Schrauber mit roter Nummer.
Michael
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C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic
Eine Garage ohne Oldie ist nur ein schwarzes Loch !
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26.09.2024, 12:19
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Zitat:
Zitat von ursus
Moin Bernd, ohne TÜV bekommt er als Verbraucher kein Kurzzeitkennzeichen..., da hilft nur ein befreundeter Autohändler/Schrauber mit roter Nummer.
Michael
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Hallo Michael,
richtig, zu kurz gedacht
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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26.09.2024, 13:02
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Genau das ist das Problem:
Da momentan kein TÜV, gibt es in Hamburg KEINE Kurzzeitkennzeichen für eine längere Probefahrt.
Das komische ist eben nach langen stehen und Sprit tauschen macht er am Anfang Fehlzündungen und läuft sehr rau …. was vorher absolut nicht der Fall war
Er lief sauber und sprang sofort an!
An der Lerrlaufschraube hatte ich das Standgas erhöht, damit er nicht ausgeht
Wenn er etwas lief und etwas warm ( 4 Minuten ca. ) war beim nochmaligen Starten waren keine Fehlzündungen mehr 🤔🤔🤔
Ich hatte bezüglich des Qaulmen und anfänglichen Fehlzündungen die Wärmetauscher in Verdacht ( Falschluft ) der Vorbesitzer erzählte mir heute am Telefon das diese noch getauscht wurden.
Eventuell sind die am Flansch nicht dicht ?
So das wenn kalt Falschluft kommt ( Fehlzündungen) und wenn warm durch Ausdehnung dann Flansch dicht und Fehlzündungen weg ??? Nur so eine Idee ?
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911 SC Targa Baujahr 1982
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26.09.2024, 22:27
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Beiträge: 755
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Alter Sprit kann bei der K-Jetronic zu weißem/grauen Qualm führen, vor allem, wenn es E5/E10 Sprit ist und kein Benzinstabilisator verwendet worden ist.
Zudem lässt der Sprit Einspritzventile und den Steuerkolben im Mengenteiler verharzen. Weitere mögliche Auswirkungen: Rost im Tank und den Benzinleitungen.
Dementsprechend kann alles mögliche mit der K-Jetronic passieren. Je länger so ein Auto steht, umso gravierender die Auswirkungen.
In deinem Fall: Einen Injectionreiniger dem Sprit hinzugeben und fahren, fahren, fahren. Vorher vielleicht die Benzinpumpe eine halbe Stunde laufen lassen, damit der Sprit mit dem Reiniger gut durchmischt wird (Motor muss nicht laufen, BP nur überbrücken oder das Kabel vom Sicherheitsschalter am Stauscheibengehäuse abziehen, dann Zündung an: BP läuft).
Du kannst das Auto beim TÜV vorführen und dann wissentlich durchfallen, und dann hast du vier Wochen Zeit, die Probleme zu beheben. Die Verkehrssicherheit hat der TÜV ja dann bescheinigt. Damit müsste es auch möglich sein, ein Kurzzeitkennzeichen zu kriegen. Weiß ich aber nicht, da noch nicht selbst getestet, müsstest du ausprobieren. Die Fahrt zum TÜV auf direktem Weg (!!) ohne weitere Unwege mit vorher ausgemachtem Termin (zum Nachweis bei einer eventuellen Kontrolle) ist auch ohne Zulassung gestattet. Sollte aber auch hier im Vorfeld mit der KFZ Versicherung abgeklärt werden.
Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (27.09.2024 um 11:08 Uhr).
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