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  #1  
Alt 09.08.2003, 09:19
peiki peiki ist offline
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peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 911 Heckantrieb im Regen ?

Hallo Piloten,

der Moment wo ich meinen 911er das erste mal im Regen steuern muss nähert sich wohl. Ich hatte ja glück denn nach meinem Kauf hat erst mal 4 Wochen die Sonne mit mir um die
Wette gestrahlt. Leider fordert der April nun
sein Tribut. Habt Ihr tipps und tricks für mich wie ich meinen 911er durch den Regen
steuern sollte ?!

Danke im voraus für Eure freundliche Hilfe.

respektvoll

peiki
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  #2  
Alt 09.08.2003, 09:55
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
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Coyote 911
Beitrag

Hi Peiki,

bei uns in Frechen regnet es noch nicht

Ich fahre mein altes Stück zwar ungerne bei Regen, wenn's dann aber sein muß, fahre ich ihn im Normalbetrieb so wie jedes andere Fahrzeug bei Regen auch vorsichtiger. Ich versuche aber nicht in die Grenzbereiche vorzustoßen.

Liebe Grüße

Peter
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  #3  
Alt 09.08.2003, 10:17
peiki peiki ist offline
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peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Scheint fast so das ich nen 2 Wagen brauche.
Mir kriselt es jetzt schon wenn ich daran
denke das mein Baby Regen ab bekommt.

Kann man Regen nicht abschaffen ?!

peiki

p.s. : Wo ist Frechen <lol>
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  #4  
Alt 09.08.2003, 10:18
911SC82
 
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Hi peiki,

etwas sanfter um die Kurven "tragen" und nicht zu viel Gas geben . Dann wird's schon klappen.

Nicht dran denken, an den Grenzbereich heranzutasten. Gibt wenig vergleichbare Fahrzeuge vom Fahrverhalten her - und wenn, sind diese auch nicht sooo artig.

Viel Glück wünscht

Guido
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  #5  
Alt 09.08.2003, 10:49
Heiko M. Heiko M. ist offline
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Heiko M.
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von peiki:
<STRONG>Habt Ihr tipps und tricks für mich wie ich meinen 911er durch den Regen
steuern sollte ?!
</STRONG>[/quote]

Vorsichtig. Gaaanz vorsichtig!

Aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Beim Gasgeben halt mit viel Gefühl, und in den Kurven nicht zu schnell. Habe zu Anfang im Regen auch immer ein etwas mulmiges Gefühl, aber wenn man's nicht übertreibt, geht das auch! (habe einen 911 SC von 1980)

Achja, und wenn Du einen großen leeren Parkplatz findest, drauf fahren und genau das geniessen, was Dir im Moment noch Sorgen macht. Und mir schnell Bescheid sagen, wo das ist!

Viele Grüße,

Heiko
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  #6  
Alt 09.08.2003, 15:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

*grins*

Du hast genau 4 Möglichkeiten:

1. Trag Dein Auto bei Regen

2. Belege einen Fahrerlehrgang

3. nicht im Regen fahren

4. nächsten ausgedienten Parkplatz suchen und den 11er fliegen lassen :-)

mit sportlichen Grüßen
Dieter
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  #7  
Alt 09.08.2003, 23:43
till till ist offline
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till
Reden

....und mal schauen, wie alt Deine Prellen sind.

Mit Uralt-Reifen speziell auf der Vorderachse ist das nicht lustig, wenn Du einlenkst und es dann geradeaus geht....

Und das die Fahrwerkseinstellung beim elfer extrem wichtig ist, merkst Du dann gerade bei Nässe.

Ich hatte einen signifikanten Unterschied der Radlast an der Vorderachse. Linkskurve ging, Rechtskurve: Oh Gott...

Have fun!

Till
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  #8  
Alt 09.08.2003, 23:58
AndreasB AndreasB ist offline
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Beiträge: 26
AndreasB
Frage

Hast Du 'ne gute Adresse in München wo man die Fahrwerkseinstellung checken lassen kann?

Andreas
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  #9  
Alt 10.08.2003, 02:31
rtlsport rtlsport ist offline
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Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hi,

der 911 er macht eh im Regen am meisten Spaß, also warum in der Garage stehen lassen, da wichtigste ist Profil an den Reifen und damit meine ich nicht Mindestprofilstärke, sondern wirklich Profil.

Grüße
Ingo
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tja, PSS 9 halt
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  #10  
Alt 10.08.2003, 13:52
Rolo Rolo ist offline
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Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Auf der Autobahn aus den Spurrillen mit dem stehenden Wasser bleiben und in senken aufpassen.

Fahrwerkeinstellung kontrollieren lassen wenn das Auto beim einseitigen fahren durch Pfützen instabil wird.

Grüsse
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  #11  
Alt 12.08.2003, 04:47
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
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Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

ca. 4 cm rechts unterhalb vom Zundschloß ist ein Schalter versteckt. Da kann man auf Vorderradbetrieb umstellen. Den hat man eigentlich für den Winterbetrieb entwickelt aber Du kanns Ihn schon bei Regen benutzen.


Marc
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[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
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  #12  
Alt 13.08.2003, 12:02
till till ist offline
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till
Blinzeln

@andreasB:

Fahrwerkseinstellung in München? Sorry, habe mit mehreren angeblichen (preisgünstigen)Porsche-Profis gesprochen, aber:

Auf meine Frage nach ner Radlastwaage mußten alle verneinen.

Dann habe ich es (dem Ingeniör ist nichts zu schwör) selbst gemacht, mit viel Liebe und Muße und gaaanz in Ruhe. Habe richtig getestet, Radlasteinstellungen/ Höheneinstellungen probiert, mehr oder weniger Vorspur (Nachspur) etc.

Fährt jetzt schon ganz gut, bin aber noch nicht am Ende, jetzt kommen dann straffere Gummilager sowie Spurstangen vom Turbo rein... Liegen schon zum Einbau bereit.


Gruß
Till
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  #13  
Alt 13.08.2003, 23:00
AndreasB AndreasB ist offline
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AndreasB
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Danke.

Naja, die Möglichkeit das selbst zu machen habe ich leider nicht. Da bleibt wohl nur der (teure) Gang zum PZ

Andreas
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  #14  
Alt 14.08.2003, 12:01
guido_993cab guido_993cab ist offline
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guido_993cab
Frage

hallo jungs,

@ till

hallo inschinör, sag mal für die unbedarften aber wissbegierigen:
welche einstellungen haben eigentlich einfluß auf die radlast? da die radlast von der gewichtsverteilung abhängen dürfte, vielleicht die höheneinstellung, wohl weniger sturz und spur? und wie hoch absolut sind die werte, vorderachse zu hinterachse?
dank im voraus,

grüße, guido
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  #15  
Alt 15.08.2003, 05:56
till till ist offline
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Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Guido,

Spur und Sturz haben mit der Radlast fast nichts zu tun.

Die Radlast wird über die Vorspannung/Einstellung der Drehstäbe eingestellt. Siehe diverse Themen im Archiv. Die Fahrzeughöhe steht im Zusammenhang, mehr Vorspannung führt - wenn gleichmäßig - zu mehr Höhe.

Allerdings ist die Höhe des Autos auf der Straße eben NICHT eine Möglichkeit, das Fahrwerk einzustellen, denn:

Wenn man an einem Tisch ein Bein kürzt, so bleibt er auch erst mal stehen. Wenn er kippelt, dann fühlt sich das eben so an, wie ein schlecht justierter 911 auf der welligen BAB bei 200+ KM/h. Nur das beim Kippeln die Räder dann noch lenken, obwohl man das Lenkrad nicht dreht (nennt sich (Elasto-)Kinematik). Habe ich in der Vor-Computerzeit mal meine Diplomarbeit zu verfasst ;-)).

Porsche gibt als maximale Differenz 20KG zwischen links und rechts an, das heißt man muß schon fast das Handschuhfach entrümpeln...

Wie man improvisiert? Auto auf die Bühne, verschiedene (relativ geringe) Radlasten mit Wagenheber und Personenwaage sowie zugehörige Ausfederwege messen und dann einstellen. Funktioniert, weil die Federn (=Drehstäbe) ja eine gleiche Kennung haben..

Für Spur&Sturz kann man z.B. mit tragbaren Geräten aus dem Rennsport einstellen, zu sehen in den Boxengassen im Amateur-Motorsport (Kosten +/- 400 Euro). Im Prinzip einfache und zerlegbare Messlehren. So was habe ich mir mal selbst gebaut...

Gruß

Till
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