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  #1  
Alt 03.06.2004, 13:52
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
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Beitrag Welche Sportgurte?

Und schon wieder stehe ich ahnungslos da - nachdem ich mich dazu entschlossen habe doch Recaros in dem Weißen zu verbauen müssen natürlich auch noch die richtigen Gurte dazu her.
Hersteller sind mir eigentlich nur 3 bekannt: Schroth, Sabelt, OMP.
Ich denke ein Gurt mit Rolle bringt nix, weil man sich da nicht festschnallen kann. Aber soll ich mir nen 3-, 4- oder 5-Punkt Gurt kaufen? Wie sieht es mit der Befestigung aus? Gibt´s Unterschiede bei den Herstellern?

Danke mal wieder für Eure Hilfe!
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Nico



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  #2  
Alt 03.06.2004, 14:06
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wba wba ist offline
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es gibt noch "Autoflug" - wobei ich nicht weiss, ob das nur eine Brand eines Herstellers ist oder eine eigene Firma...

Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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  #3  
Alt 03.06.2004, 15:57
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Olaf964 Olaf964 ist offline
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Hy Nico,
ich rate Dir zu einem Gurt den Du an speziellen Gurt-Ösen einhaken kannst. Diese Ösen schraubst Du am besten an Original Auhängungspunkten an stelle der Gurtschraube ein.

Diese statischen Rennsportgurte gibt es mit und ohne Schrittgurt in 4 bzw. 6Punkt Ausführung.

Der Gurt sollte der Fia Norm entsprechen (dann bist Du für jede Veranstalltung gerüstet), d.h. die Schultergurte müssen 3 inch breit sein. Für Becken, und wenn gewollt Schritt reichen 2 Inch (das ist so breit wie ein herhömlicher 3pkt Gurt).

Den normalen 3Pkt Gurt kannst Du für jeden Tag beibehalten, den Renngurt brauchst du beim "im Kreis fahren" nur an den Ösen einhaken.

Meine 6 Gurtpunkte:
- Gurtschloß Rücksitz
- Gurt Rücksitz
- Gurt Fahrerseite Schweller
- Gurtschloß Sitz (alternativ Mitteltunnel aber mit Gegenblech)
2x unter dem Fahrersitz mit Gegenblech für den Schrittgurt.

Hersteller: OMP, Sabelt, Schroth oder Willans.
Bezugsquelle: z.b. ISA Racing
Preis: ca.180 Euro in 4 Punkt, 210 Euro in 6 Punkt Ausführung für Sabelt (nur Rot) und OMP (rot, blau, schwarz). Willans und Schroth sind etwas teurer (250 Euro).

Gruß Olaf
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  #4  
Alt 03.06.2004, 16:04
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scuderia enzian scuderia enzian ist offline
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scuderia enzian
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Hi Nico

Wenn schon Sportgurte, dann die richtigen! Primär müssen sie seit letztem Jahr eine Breite von 3" haben nach FIA-Norm und ab Herstellungsjahr nicht älter als 6 Jahre sein. Wird heuer in der CH auch bei Clubanlässen kontrolliert.
Nach wie vor werden aber bei diversen Händler die alten Lagerwaren vertickt!!

Schroth ist eine gute Wahl oder Sparco. Damit sie auch bequem sitzen ist ein 5 bez. 6-Punktgurt das einzig wahre. Der Unterschied ist nur beim Schrittgurt, ob er mit einem Befestigungspunkt oder 2 am Boden angemacht wird.
Ich habe die 6-Punktvariante gewählt, da ich meine E..r schonen will. Gibt aber auch so noch ab und zu Knutschflecken an den Innenseiten-

Den Schrittteil kannst Du bei normaler Fahrt auch unter dem Sitz lassen. Der Vorteil dieser Gurtart ist, sie passen besser über das Becken und werden nicht hochgezogen wie bei den 4-Punkt Gurten. Die Breite von 3" liegt auch angenehmer auf den Schultern.
Solltest Du kein Käfig mit Querstrebe hinter dem Sitz haben, müssen die Gurten hinten gekreuzt und an den beiden Befestigungspunkten der Rücksitzmulde verschraubt werden!
Von Gurten mit "Aufrollautomatik" rate ich ab, da sie meistens nicht richtig funktionieren und für einen eventuellen Renneinsatz nicht zugelassen sind.

Auf meiner Homepage hat es ein Bild von meinem mit 3" am Fahrersitz und 2,5" am Beifahrer zum Vergleich. Ich werde die 2,5" demnächst vernichten, da sie umbequem sind und meine Frau deswegen schon stänkert.
www.scuderia-enzian-911rs.ch (Solltest Du gucken, trag Dich gefälligst ein )

Gruss, scuderia enzian
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  #5  
Alt 17.06.2004, 00:19
coes coes ist offline
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coes
also ich persönlich würde in einem porsche, in dem auch die (teuren und von porsche ab werk verwendeten) recaros verbaut sind dann auch die entsprechenden gurte verbauen, die porsche verwendet: schroth!
und wie schon richtig gesagt: wenn schon, denn schon... 6-punkt und 3" breit an schulter und hüfte.

gibts entweder direkt im PZ (kosten 313,19 EUR) oder z.b. bei isa-racing (kosten 280,50 EUR minus 10% pistenclub rabatt).

übrigens sind diese schroth auch ECE-zugelassen (sprich: eintragungsfähig). das ist sonst meines wissens nach nur noch ein modell der sandler-hausmarke!

PS: nico, traumhaft schönes auto... was gibts schöneres, als einen weissen 993
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  #6  
Alt 17.06.2004, 07:12
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Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Moin Moin,

Im Wikinger habe ich die Schroth Profi III FE-ASM verbaut
Der Vorteil ist, das man diese Gurte auch "eingetragen" bekommt UND
eine FIA Zulassung haben
Bilder findest Du auf meiner HP

Grüsse Frank
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www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
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  #7  
Alt 17.06.2004, 07:13
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NineEleven NineEleven ist offline
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Und so sollte es sein: die Recaros kamen vorgestern, die Schroth Gurte (6-Punkt, 3" breit) müssten heute kommen. Am Samstag wirds verbaut. Also mal wieder nicht die günstigste Lösung, aber hoffentlich die beste
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Nico



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  #8  
Alt 19.06.2004, 17:51
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NineEleven NineEleven ist offline
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Heute den ersten Sitz eingebaut - eine Odysee!
Zuerst die Konsolen der Sitze - die Einbauanleitung ist eine Frechheit, wenn man alle Teile verbaut sitzt man viel zu hoch, zuwenige Schrauben, etc.
Von Recaro hätte ich anderes erwartet.
Nach einigem Improvisieren hats dann doch geklappt. Dann die Gurte. War eine ganz schöne Tüftelei bis wir die Befestigungen für die Schrittgurte hatten. Jetzt haben wir sie an den Holm hinter der Motronic verscheißt, da waren eh schon Löcher in die die Muttern paßten. Sieht aus als wäre es schon immer so gewesen
Nach sechs Stunden (!!) ein erster Fahrtest. Naja, noch nicht das Optimum. Lenkrad viel zu weit weg, ich sitze nicht aufrecht genug, und der 6-Punkt Gurt ist schon eine Umgewöhnung. Immer werde ich so sicher nicht fahren (wie macht ihr das eigentlich)?
Ergo: morgen den Sitz nochmal rausreißen, steiler auf die Konsole stellen und dann kommt der Beifahrer dran...
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Nico



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  #9  
Alt 19.06.2004, 18:08
coes coes ist offline
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coes
hehe, jaja... wieso solls dir anders gehen
die montage war bei mir auch eine farce!
da heisst es improvisieren ohne ende... v.a. das man wirklich so sitzt, wie man es will (abstand, neigung, ...)
sparco soll noch schlimmer zu montieren sein!
das problem mit dem lenkradabstand habe ich mit einem geschüsselten lenkrad (65mm) und zusätzlich noch 50mm nabenverlängerung gelöst. aber wenn du airbag hast, musst du einen tod sterben (entweder airbag raus und gescheites volant rein oder die arme immer schön strecken).
airbag braucht man imho bei verwendung eines 6P-gurt eh nicht!


zitat: "Immer werde ich so sicher nicht fahren (wie macht ihr das eigentlich)?"

tja, darum hab ich die recaros auch im rennauto und die seriensitze im strassenauto!
wie man sich freiwillig vollschalen ins strassenauto bauen kann, werde ich eh nie verstehen
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  #10  
Alt 19.06.2004, 18:52
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coes
Zitat:
Zitat von NineEleven
Heute den ersten Sitz eingebaut - eine Odysee!
Zuerst die Konsolen der Sitze - die Einbauanleitung ist eine Frechheit, wenn man alle Teile verbaut sitzt man viel zu hoch, zuwenige Schrauben, etc.
Von Recaro hätte ich anderes erwartet.
es müsste sich mal jemand erbarmen, und eine "foto-dokumentation" vom einbau der sitze und gurte machen.
incl. einer liste zusätzlich benötigter teile usw.
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  #11  
Alt 23.06.2004, 09:13
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Übrigens: für die Montage der 6-Punkt Gurte haben wir eine super Lösung zur Befestigung der unteren Gurte gefunden:
unter den Sitzen verläuft eine Strebe (hinter der Motronic) in der bereits zwei Löcher sind. Die mitgelieferten Platten mit aufgeschweißter Mutter passen wie angegossen auf die Strebe. Wir haben die Platten also einfach auf die Strebe geschweißt (Mutter nach unten), das ganze lackiert und es sieht so aus als wäre es nie anders gewesen!
Also kein lästiges Bohren durch den schönen Elferboden
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Nico



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  #12  
Alt 23.06.2004, 19:26
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2fast
Hallo,
nochmal zum Airbag austragen.
Ich hab meine auch austragen lassen, weil ich ein Momolenkrad ohne Airbag habe. Die ABE ist zwar für den 944er, aber es ist eingetragen worden. Die Airbags kann man nur austragen lassen, wenn der 11er auch ohne Airbag ausgeliefert wurde. Ich hab mir das von Porsche per Fax bestätigen lassen und dann ab zm TÜV. Hat alles geklappt.

Gruß Mathias
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  #13  
Alt 23.06.2004, 22:21
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coes
dann müsste es beim 993 ja auch gehen! der RS wurde doch ohne airbag geliefert.

oder muss es genau das modell (also "993C2" und nicht nur irgendein 993) sein, welches ohne airbag geliefert wurde?


und schliesslich gibt es ja sogar strassenzugelassene 996 ohne airbag (996 gt3 cup, z.b. der vom dr. raoul hille).
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  #14  
Alt 24.06.2004, 04:46
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2fast
geht nicht gibt es nicht

Der Mann beim TÜV muß es halt absegnen.

Mathias
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