Hi All,
Ich will nur kurz über meine Erfahrungen in Bezug auf Lackpflege berichten.
Vor einigen Monaten hatte ich bei Swizöl die entsprechende Pflegeset für den 911-er gekauft (EUR 280, für eine kleine Dose Wachs, eine kleine Flasche "Cleaner Fluid, zwei Frottée Tücher und eine ausführliche Dokumentation = sauteuer!)
Vor rund 14 Tagen habe ich mir dann drei Stunden Zeit genommen und mich an die Arbeit gemacht:
1. Auto gewaschen und getrocknet (nicht mit Leder)
2. Mit einem Pad das Cleaner Fliud aufgetragen (diese Zeug riecht schon echt angenehmen)
3. Mit einem der Tücher alles abgerieben (der Lack "quietscht" vor Sauberkeit)
4. Mit einem anderen Pad das Wachs aufgetragen (das Zeug riecht einfach super, Kokus, Ananas, Zitrone, echt exotisch :-)
5. Nach rund 20 Minuten Einwirkenlassen mit einem der anderen Tücher den Wachs eingerieben.
6. Danach das ganze Auto für drei Stunden in die pralle Sonne gestellt (soll man tatsächlich machen, damit sich der Glanz vertieft)
Das Resultat war atemberaubend
.
Ich habe noch nie ein so strahlendes Auto gesehen
. Der Lack fühlt sich fast besser an als neu. Der Staub prellt richtig ab.
Gestern war das Auto wieder ein bisschen Schmutzig. Ich bin also zur Waschbox gefahren und habe den ganzen Lack nur mit Wasser (ohne Shampoo) abgesprüht. Der ganze Dreck (Vogelkot, tote Insekten, Teerflecken, etc.) war weg nur durch den Wasserstrahl.
Danach das Auto kurz abgetrocknet und alles glänzt wieder perfekt
.
Ich kann die Pflegelinie von Swizzöl allen nur empfehlen. Wenn auch sehr teuer (die teuerste Variante kostet über EUR 1'500
), so ist es das beste Mittel, dass ich kenne.
Ein kleiner angenehme Nebeneffekt ist auch, dass die Garage nun nach einem exotischen Früchtemarkt riecht
.
Saludos,
Balazs
PS: Swizöl wird in den USA unter dem Label Zymöl vertrieben und ist ein Schweizer Produkt.