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				US Modell umrüsten auf EU
			 
			 
			
		
		
		
		Moin, 
habe mir gerade ein 911, Bj.85, 3,2 US-Modell zugelegt. Dieser muss nun durch die HU (H-Kennzeichen kommt dann später   ). Dafür bräuchte ich eine Liste, was alles umzubauen ist. So grob hab ichs schon.  
Aber vielleicht hat ja jemand eine Liste, wo alle Punkte draufstehen. 
Ich selbst bin versierter Hobbyschrauber und habe mir durch das reparieren und in Stand setzten meiner Jaguar E`s im Laufe der letzten 20 Jahre einiges beigebracht und angeeignet. 
 
Weiß jemand ob es schwierig ist, durch die AU zu kommen?
 
VG 
Matthias aus Hannover  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.05.2015, 11:36
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  MatzeP
					 
				 
				Moin, 
habe mir gerade ein 911, Bj.85, 3,2 US-Modell zugelegt. Dieser muss nun durch die HU (H-Kennzeichen kommt dann später   ). Dafür bräuchte ich eine Liste, was alles umzubauen ist. So grob hab ichs schon.  
Aber vielleicht hat ja jemand eine Liste, wo alle Punkte draufstehen. 
Ich selbst bin versierter Hobbyschrauber und habe mir durch das reparieren und in Stand setzten meiner Jaguar E`s im Laufe der letzten 20 Jahre einiges beigebracht und angeeignet.  
Weiß jemand ob es schwierig ist, durch die AU zu kommen? 
VG 
Matthias aus Hannover  
			
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 Hallo Matthias, 
für den TÜV 
da wären die Reifen, die Sidemarker, die Streuscheiben der Scheinwerfer 
evtl. die roten Rückleuchten auf orange tauschen.
 
Auf eigenen Wunsch: die dicken Bumper austauschen 
Vielleicht habe ich noch was vergessen. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
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				26.05.2015, 13:35
			
			
			
		  
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		 Hallo Bernd, 
vielen Dank für die Info. Die Teile hatte ich auch auf der Liste. Ich dachte es gäbe noch mehr. 
Wo kauft man am besten/günstigsten die Lampengläser ein? Gibts da einen Spezialisten? Oder direkt bei Porsche? 
 
VG 
Matthias 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.05.2015, 14:43
			
			
			
		  
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		 mh-teile, kfz-kauert, FVD, usw. suchs Dir aus ... 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.05.2015, 15:24
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  MatzeP
					 
				 
				Wo kauft man am besten/günstigsten die Lampengläser ein? Gibts da einen Spezialisten? Oder direkt bei Porsche? 
			
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 Hallo Matze,
 
willst du nur die EU-Einsätze für die Ami-Scheinwerfer, die ersetzen die sealed-beam Leuchteinheit durch eine entsprechende Einheit mit E-Nummer und H4 Birne, oder gleich die kompletten EU-Scheinwerfer?
 
Marios  
		
	
		
		
		
		
			
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				911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985 
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.05.2015, 21:09
			
			
			
		  
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		 Hallo Matthias, 
 
die AU am besten in einer Youngtimer freundlichen Werkstatt machen lassen und zur HU an der TP mitbringen. Die preisgünstigste Variante ist es zur Abnahme zu fahren und sich vom Prüfer bei der Vollabnahme die Mängel aufschreiben zu lassen. Für die Behebung hast du dann einen Monat Zeit. Die AU (der Werkstatt) ist 2 Monate gültig. 
 
 
Gruß Achim 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				US Targa 911S, Modell 77, Motor 930/10, 3,0 Liter 204 PS
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				27.05.2015, 04:53
			
			
			
		  
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		 Hallo Marios, 
bei den Scheinwerfern vorne will ich nur die "Glasscheiben" und Birnen wechseln. 
Ggfls. die seitlichen Positionslichter vorn. Außerdem glaube ich, muss ich die vorderen Blinker anders anschließen/schalten, da sie jetzt bei Standlicht dauerhaft leuchten. 
Hinten die Blinkergläser tauschen von jetzt rot (komplett) auf rot/gelb. 
 
Und bzgl. der AU/HU: Dann müßte ich mir ja für jeden Weg ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Uff.... Auf jeden Fall kommt er erstmal zum großen Service (freie Porschewerkstatt). Da lasse ich die AU mitmachen. Anfahrt dorthin auf Hänger. 
Mal schaun, wie ich die weiteren Arbeitsschritte und Wege am besten komprimiere.  
 
VG 
Matthias aus Hannover 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				27.05.2015, 08:39
			
			
			
		  
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				911
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  MatzeP
					 
				 
				Hallo Marios, 
bei den Scheinwerfern vorne will ich nur die "Glasscheiben" und Birnen wechseln. 
Ggfls. die seitlichen Positionslichter vorn. Außerdem glaube ich, muss ich die vorderen Blinker anders anschließen/schalten, da sie jetzt bei Standlicht dauerhaft leuchten. 
Hinten die Blinkergläser tauschen von jetzt rot (komplett) auf rot/gelb. 
Und bzgl. der AU/HU: Dann müßte ich mir ja für jeden Weg ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Uff.... Auf jeden Fall kommt er erstmal zum großen Service (freie Porschewerkstatt). Da lasse ich die AU mitmachen. Anfahrt dorthin auf Hänger. 
Mal schaun, wie ich die weiteren Arbeitsschritte und Wege am besten komprimiere.  
VG 
Matthias aus Hannover 
			
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 Hallo Matthias, 
die Sidemarker müssen nur außer Funktion gesetzt, das Standlicht in den Scheinwerfer verlegt werden.
 
Für die Fahrt zur Zulassungsstelle gibt es eine Ausnahme, ich denke, das ist noch aktuell: 
 Fahrten zur Zulassungsstelle sind in der FZV mit einem extra Paragraphen ( FZV §10.4 ) bedacht. Dieser legt fest, dass zur Zulassungsbehörde auch mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen und noch ungestempelten Kennzeichen gefahren werden darf. 
Demnach ist es möglich, mit einem erworbenen Gebrauchtwagen ohne Stempelplakette auf dem alten Nummernschild zur Zulassungsbehörde zu fahren. Auch Zulassungsfahrten mit neugeprägten Kennzeichen, die von der Zulassungsbehörde genehmigt, aber noch nicht gestempelt wurden, sind erlaubt.  
		
	
		
		
		
		
			
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				27.05.2015, 13:08
			
			
			
		  
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		 Hallo Mathias, 
 
seitdem die AU Teil der HU geworden ist, ist eine vor der HU in einer Werkstatt durchgeführte AU nur noch einen Monat gültig. 
Bitte bei Zeitplanung im Auge behalten! 
 
Klaus 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				27.05.2015, 15:20
			
			
			
		  
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		 Wenn die Kiste noch nicht in D zugelassen war, solltest Du Dir für einen 85-er, da er serienmäßig dort bereits einen KAT hatte, vorher das technische Datenblatt von Porsche oder der DEKRA besorgen. Kostest ca. 120 EUR und macht die gesamte Zulassung viel einfacher. 
 
Schließlich ist es nicht mit der einfachen HU getan, sondern mit der "Vollabnahme" nach §21 StVZO. Im Datenblatt ist auch die Schadstoffklasse enthalten, die beim 3,2-er EURO 2 ist. Damit ist die Frage, ob H-Kennzeichen oder nicht, egal, da Du eine grüne Plakette bekommst und die Steuer ebenfalls fast identisch ist. 
 
Zum Umbau brauchst Du mindestens Klebe-Markierungen auf dem Tacho bei 30, 50 und 100 km/h, wenn keine zweite km-Skala vorhanden. Ansonsten Tachoumbau bei Jan Gorp in Belgien. 
 
Das Geld für die Bosch-oder Hella-Scheinwerfer plus Lackierringe solltest Du in jedem Fall investieren (rd. 360 EUR), denn mit den Sealed-Beam-Funzeln tust Du Dir und den übrigen Verkehrsteilnehmern keinen Gefallen. Außerdem sieht ein Elfer damit nur bejammernswert aus. 
 
Um es ganz perfekt zu machen, benötigst Du noch die Gummi-Distanzleisten, welche die seitlichen Positionsleuchten in der Frontstoßstange ersetzen und natürlich die deutschen Heckbumper anstatt der AMI-Klötze. 
 
Was bei dir leuchtet, sind nicht die Blinker, sondern das permanent geschaltete Standlicht in den Sidemarkern. Der Blinker sitzt in dem zweiten separaten Gehäuse. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Grüße aus GLA 
von Michael 
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				28.05.2015, 19:08
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
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				Dafür bräuchte ich eine Liste, was alles umzubauen ist.
			
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 Moin,
 
hatte hier mal einen Beitrag zum Thema geschrieben:
 http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=22120
Mitte Seite 1 gehts los ...
 
Gruß fux  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				28.05.2015, 19:34
			
			
			
		  
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		Hi, 
du kannst die Sidemarkers auch drin lassen und klemmst sie als Blinker mit an. Da du in den Vorderkotflügeln keine Seitenblinker hast, ist das breite und herumgezogene Blinklicht nicht zu übersehen   . Grüße, Dirk  
		
	
		
		
		
		
			
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				997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS 
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				29.05.2015, 05:11
			
			
			
		  
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		Hallo Fux, 
vielen Dank für Deinen Beitrag. Wird mir gut weiterhelfen !!!!
 
Mein Tacho hat zum Glück eine Meilen und km/h Skala   
VG 
Matthias  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				31.05.2015, 22:54
			
			
			
		  
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		Hallo Matthias, 
die doppelte Skala habe ich auch.
 
Problem ist nur bei einbrechender Dunkelheit in der 30-er Zone nicht geblitzt zu werden    
Bislang bin ich in solchen Fällen immer nach Angabe des Navi gefahren ... jetzt warten die in div. Foren diskutierten LED in "vintage white" auf ihren Einsatz
  
http://78.47.139.25/archive/index.php/t-23491.html
Bezugsquelle:
 http://airboxer.com/LED.html
Mal sehen, ob  der Umbau lohnt ...
 
Viel Spass bei Deiner EU-Umrüstung   
Gruß fux  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				01.07.2015, 06:12
			
			
			
		  
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		 Moin zusammen, 
 
bin mit der Umrüstung von US auf EU fast fertig. Eine Frage habe ich noch zu den Rückleuchten: 
Ich habe mir neue EU-Abdeckungen bestellt und eingebaut (s. Foto). Nun sieht man noch die seitliche Positionsleuchte (s. Anlage- Pfeil). Diese leuchtet wenn das Licht an ist. Ist das für EU so in Ordnung? Soweit ich weiß gab/ gibt es das nicht in/für Deutschland.  
Wird die Birne einfach rausgenommen? 
 
VG 
Matze aus Hannover 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
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				911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990   
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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