| 
	
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				04.12.2017, 19:00
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2014 Ort: Köln 
						Beiträge: 425
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von doodoo  Die Aufbereiter und Experten der Autopflege bevorzugen die Flex XFE. |  Halte ich auch gegen ...
 
Viele Profi-Aufbereiter machen mit einer Exzenter nur das Finish. Bei aller Liebe, aber wo neben dem Ergebnis auch die Zeit eine Rolle spielt, ist die Kombination beider Maschinenarten eine gute Wahl. Klar, im Autopflegeforum werden die Exzenter von Flex und Rupes beispielhaft gelobt, nur ... in jenen Aufbereitungs-Berichten sitzen dann drei mit den Maschinen in der heimischen Garage um ein Auto herum, Grillen noch zwischendurch und können sich einen ganzen Tag oder gar zwei Zeit lassen. Ehre im www ist dann hier der Lohn, nur ... jeder Aufbereiter kann mit einem halbwegs lebensfähigen Stundensatz und einem Endpreis, der wettbewerbsfähig bleiben soll, so nicht mithalten. 
Defektbeseitigung und den ersten Gang mit einer Rotationsmaschine, aber das will natürlich gekonnt sein und damit versemmeln sich die meisten Laien ihren Lack. 
Wenn alle Ecken und Kanten vorab mit einem professionellem Abklebenband geschützt werden und man etwas Erfahrung und Gefühl für eine gute Rota hat, kommt man sehr viel schneller zum Ergebnis und kann anschließend mit einer Exzenter den Finish-Gang vornehmen.
 
Daher würde ich immer eher mehr Geld in die Qualität einer sehr guten Rota stecken, mit genug Drehmoment und einer Drehzahlkonstanthaltung sowie gutem Handling und sodann eine gute Exzenter von z.B. Lupus oder LE fürs Finish.
				__________________- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
 - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
 - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
 			 Geändert von AndrewCologne (04.12.2017 um 19:04 Uhr).
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				05.12.2017, 09:04
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 10.2012 Ort: 73072 Donzdorf 
						Beiträge: 368
					      |  |  
	| Wir sind ja hier keine Profi - Aufbereiter und verdienen damit unser Geld, wir machen es als Hobby, aus Spaß und aus Freude unsere Auto aufzubereiten.
 Das wir Anfänger und Einsteiger sind und noch wenig Erfahrung mit den Poliermaschinen haben bevorzuge ich immer noch eine Exzenter - Maschine, eine Flex XFE 7-15 oder Rupes LHR 15, sogar als Einsteiger Model ein Liquid Elements, Lupus mit 8 mm Hub damit kann man Erfahrung sammeln.
 
 Mit einer kleinen 8mm hin Maschine habe ich auch angefangen 3 Jahre lang und jetzt eine Flex XFE 7-15 gekauft, habe auch nur 2 Autos zum aufbereiten und das nur aus Spaß und als Hobby.
 
				__________________ 
				Viele Grüße 
Andreas    
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
			 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				05.12.2017, 10:26
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 11.2012 Ort: FFM 
						Beiträge: 2.181
					      |  |  
	| Für Anfänger und Hobbypolierer empfehle ich unbedingt einen Exzenter. |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				05.12.2017, 13:02
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 03.2013 Ort: Hessen, Gelnhausen 
						Beiträge: 317
					      |  |  
	| Hallo zusammen,
 ja, die meisten hier betreiben das aufbereiten als Hobby.
 Hat vielleicht jemand ein kleines Tutorial bzgl. Aufbereitung/ Polieren parat?
 
 Gruß Lothar
 
				__________________    3,0SC 79er 180PS Schiebedach
			 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				05.12.2017, 13:29
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 11.2012 Ort: FFM 
						Beiträge: 2.181
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von lowei  Hat vielleicht jemand ein kleines Tutorial bzgl. Aufbereitung/ Polieren parat? |  mein Post #30 gibt Orientierung. 
Wenn man ins Detail geht finden sich im WWW (zB autopflegeforum oder autopflege24) 1000 Meinungen von 1000 Anwendern. 
Problem ist dabei immer: man muss für sich/von der eigenen Ausgangslage bestimmen was man braucht und wie man es anwendet.
 
Im Grunde: 
- Waschen 
- Kneten 
- Lackreinigung 
- Polieren 
- Finissieren 
- Versiegeln
 
Dein frisch lackierter Elfer zB sollte ein mal vom Profi abgezogen werden, dem Klarlack ein Feinschliff verpassen mit anschließender Versiegelung (ob LiquidGlass, Keramik oder Carnouba Wachs ist ne eigene Phylosophie). 
Aber wie auch immer, mit der Ausgangslage brauchst Du über Jahre nur gründlich waschen und ein Finish mit einem Quickdetailer (geringer Flüssigwachsanteil). 
Vorausgesetzt, das Waschen und Wischen erfolgt sorgsam und mit nicht-schleifenden Material (also bitte gute Medusa-Schwämme und Microfasertücher verwenden, nie die alten Baumwolltücher von Mutti!!!).			 Geändert von Flojo (05.12.2017 um 13:44 Uhr).
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				05.12.2017, 16:44
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 10.2009 Ort: Breklum 
						Beiträge: 712
					      |  |  
	| Für ein gutes Gewissen:...nicht nur sauber, sondern porentief rein... 
				__________________Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
 
 911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				05.12.2017, 22:24
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2014 Ort: Köln 
						Beiträge: 425
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von doodoo  Wir sind ja hier keine Profi - Aufbereiter und verdienen damit unser Geld, wir machen es als Hobby, aus Spaß und aus Freude unsere Auto aufzubereiten. |  Mein Kommentar bezog sich auf Deine pauschale Aussage, dass eben "Aufbereiter und Experten der Autopflege" die Flex XFE bevorzugen, also Profis.
				__________________- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
 - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
 - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				15.02.2018, 15:02
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2014 Ort: Hochtaunus 
						Beiträge: 262
					      |  |  
	| Hallo Flojo, 
spannender Turnaround von Schrauber zum Polierer...  
Auch ich habe mir mittlerweile ein ganzes Arsenal an Polierschwämmen und Mittel zugelegt.  
Poliermaschine Bosch GPO 14 CE Professional  
Bau mir auch gerade eine Garage, mit Waschmöglichkeit, da können wir dann nächstes Jahr einmal gerne zusammen polieren. 
Nur 3 Ausfahrten weiter wie Josef, ideale Strecke zum Öl warmfahren...
 
Wahrscheinlich werde ich aber den neulackierten schwarzen 11er erst einmal in professionelle Hände geben. Schwarz ist halt sehr empfindlich.
 
Grüße 
RichardII |  
	
		
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist Aus. |  |  |  |