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				Unterboden
			 
			 
			
		
		
		
		Wie  
 
kriege ich den Unterboden sauber - Dampfstraher in Waschbox oder Eistrahlen. Dampfstrahler ist leichter zu realisieren, kann ich selbst machen, eine entsprechende Anlage ist in der Nähe. Eisstrahlen ist teuer und ich kenne am Niederrhein keinen Betrieb der es macht. 
 
Gibt's eine Meinung?? 
 
LG Little  Devil  - Norbert 
		
	
		
		
		
		
			
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				08.10.2020, 10:08
			
			
			
		  
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		 Tja, 
 
wie stark ist der Unterboden verschmutzt und inwieweit (für was?) soll er sauber werden? 
 
Steht tatsächlich ein Dampfreiniger - also mit heißem Wasser - zu Verfügung oder nur ein Hochdruckreiniger? 
 
Wenn der  Unterboden "Tip-Top" sauber werden soll, kommt man um eine -kostspielige-  Trockeneisbehandlung nicht drum herum. 
 
Ich habe so eine Trockeneis-Behandlung mal an der Unterseite an meinen Getriebe machen lassen, da es im Ami-Land in eine Bitumenmasse (weis der Himmel wofür) getaucht wurde.  
Das Ergebnis war durchaus überzeugend!  
 
Für eine schöne "normale Sauberkeit" reicht ein tatsächlicher "Dampfreiniger" mit heißem Wasser aus. 
Und dann habe ich einmal von jemanden gehört, der hat einen guten "normalen" Hochdruckreiniger im Vorlauf an den Gebäude-Heißwasseranschluss  angeschlossen  und hat mit etwas Vor- und Nacharbeit auch ein schönes Reinigungsergebnis erzielt. 
		
	
		
		
		
		
			
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				Viele Grüße aus Köln 
 
Bruno 
 
Porsche 911 S 2.7  Targa von 75 
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				Geändert von cobaltblau02 (08.10.2020 um 13:51 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				08.10.2020, 13:56
			
			
			
		  
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					Zitat von  Little-Devil
					 
				 
				Wie  
 
kriege ich den Unterboden sauber - Dampfstraher in Waschbox oder Eistrahlen. Dampfstrahler ist leichter zu realisieren, kann ich selbst machen, eine entsprechende Anlage ist in der Nähe. Eisstrahlen ist teuer und ich kenne am Niederrhein keinen Betrieb der es macht. 
 
Gibt's eine Meinung?? 
 
LG Little  Devil  - Norbert 
			
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Hallo Norbert, 
ich kann aus eigener Erfahrung nur die Trockeneisbehandlung empfehlen.
 https://www.pff.de/thread/2724539-trockeneisreinigung/
z. B. hier
 https://www.wz.de/nrw/krefeld/wirtsc...k_aid-30540057
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
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				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				09.10.2020, 15:51
			
			
			
		  
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		 Das 
 
83er sc Cabrio haben wir seit 2012. Es kam aus Californien mit sehr guter Karosse zu uns. Unmittelbar nach Ankunft in D komplett eisgestrahlt und anschließend gewachst. Mittlerweile hat sich der Strassendreck der letzten 8 Jahre im Wachs festgesetzt. Sieht nicht wirklich schön aus, stört mein Estetikempfinden. Ich befürchten, dass beim Dampfstrahen der Wachs und Dreck Knubbel bildet, die sich in den Ecken niederlassen. Eisstrahlen ist mir eigentlich zu teuer. 
Auto ist wirklich gut und rostfrei, jedenfalls überall  wo ich mit den Fingern dran komme oder mit Lampe kucken kann. 
 
LG Norbert 
		
	
		
		
		
		
			
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				10.10.2020, 20:01
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Little-Devil
					 
				 
				Das 
 
83er sc Cabrio haben wir seit 2012. Es kam aus Californien mit sehr guter Karosse zu uns. Unmittelbar nach Ankunft in D komplett eisgestrahlt und anschließend gewachst. Mittlerweile hat sich der Strassendreck der letzten 8 Jahre im Wachs festgesetzt. Sieht nicht wirklich schön aus, stört mein Estetikempfinden. Ich befürchten, dass beim Dampfstrahen der Wachs und Dreck Knubbel bildet, die sich in den Ecken niederlassen. Eisstrahlen ist mir eigentlich zu teuer. 
Auto ist wirklich gut und rostfrei, jedenfalls überall  wo ich mit den Fingern dran komme oder mit Lampe kucken kann. 
 
LG Norbert 
			
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 Hallo Norbert, 
Dampfstrahlen ist völlig untauglich, es wird nicht überall sauber, aber wenn Du Dir noch ein paar Rostnester einbauen oder elektische Komponenten beschädigen willst, nur zu. 
Wenn Dir ca. 1000 € für eisstrahlen zu viel sind, solltest Du es ganz lassen. Da würde ich lieber die vorhandenen optischen Mängel akzeptieren. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
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				Geändert von Einstieg (11.10.2020 um 10:13 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				11.10.2020, 14:11
			
			
			
		  
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		 Danke, 
 
für die ehrliche Antwort 
		
	
		
		
		
		
			
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				12.10.2020, 21:44
			
			
			
		  
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		 Klar, Trockeneisstrahlen ist das Maß aller Dinge bei einer Reinigung. 
Das habe ich beeindruckend an meinem Getriebe  gesehen, dass von einer Bitumenpampe befreit wurde. 
Aber auch mit Trockeneis ist nur dort eine Reinigung möglich, die direkt von der Sprühlanze erreicht werden. 
Auf der "Schattenseite" ist eine Reinigung auch hier nicht möglich. 
 
Den Rest sehe ich aber vollkommen anders: 
 
Eine  Unterbodenwäsche (an den hierfür zugelassenen Plätzen!) befreit das Auto von Dreckablagerungen (z. B. Radkästen, Lampentöpfe u.s.w.) und verhindert, dass sich in den feuchten Dreckecken evtl. mit agressiven Substanzen (Streusalz) Korrosion bildet. 
 
Ich habe einen fast 34 Jahre alten Landcruiser in Erstbesitz (mit ca. 28 durchgefahrenen Winterjahren und nahezu ohne werksseitigem Korrosionsschutz)), den ich von Anfang an durch eine  regelmäßiger Unterbodenwäsche  bis heute korrosionsfrei halten konnte. 
 
Unter Voraussetzung einer vorsichtigen und sachgerechten Anwendung kommt es hierbei weder zu  Elektroproblemen noch zu Korrosionsnester. 
		
	
		
		
		
		
			
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				Viele Grüße aus Köln 
 
Bruno 
 
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				Geändert von cobaltblau02 (12.10.2020 um 22:48 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				15.10.2020, 21:21
			
			
			
		  
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		 Hallo, 
 
in erster Linie ging es mir um die Reinigung der hinteren Rathäuser Richtung B Säule, also der Bereich "Banane". 
Habe nunmehr gewartet bis der Dreck völlig trocken war, dann Hebebühne, Rad ab Handfeger, Bürste und Druckluft. Ging gut ab, danach Wachs erneuert. Ergebnis ist okay. 
 
Sorgen bereitet mir der Schweller im Abstand von ca. 15 cm zur B Säule, da bildet sich ein Pickel. Ich traue mich nicht da dran, irgendwie "Büchse der Pandora". 
 
LG Little  Devil  - Norbert 
		
	
		
		
		
		
			
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				16.10.2020, 08:08
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Little-Devil
					 
				 
				Hallo, 
 
in erster Linie ging es mir um die Reinigung der hinteren Rathäuser Richtung B Säule, also der Bereich "Banane". 
Habe nunmehr gewartet bis der Dreck völlig trocken war, dann Hebebühne, Rad ab Handfeger, Bürste und Druckluft. Ging gut ab, danach Wachs erneuert. Ergebnis ist okay. 
 
Sorgen bereitet mir der Schweller im Abstand von ca. 15 cm zur B Säule, da bildet sich ein Pickel. Ich traue mich nicht da dran, irgendwie "Büchse der Pandora". 
 
LG Little  Devil  - Norbert 
			
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Hallo Norbert, 
schön dass Du Erfolg hattest. 
Der Pickel ist der Anfang von Rost von innen, bei mir hat es auch so angefangen.
 
Leider ist diese Stelle mit der Endoskopkamera nicht einsehbar. 
Ich habe die Stelle aufgeschnitten und sah einen ziemlichen Flurschaden, und das an einem reinen Sommerelfer fast ohne Regen. 
Falls es Dich tröstet: 95% aller Elfer rosten hier im verborgenen.
 
Schau mal hier, was Dich Dich erwarten kann.
 http://www.classiccarreras.com/porscherestoration.html
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
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				16.10.2020, 22:52
			
			
			
		  
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		 Gruselig, 
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wissen möchte, wie es unter dem Pickel aussieht. Es macht den Anschein, als sei an der Stelle gespachtelt worden. Die originalen Gummi Einstiegsleisten sind jedenfalls durch Metallleisten ersetzt. 
 
Mal mit einem Schichtmesser dran gehen. 
 
LG Little Devil  - Norbert 
		
	
		
		
		
		
			
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				23.10.2020, 17:16
			
			
			
		  
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		 Mach mal Foddo... 
kann auch ein durchgeschlagener Stein sein. 
Wenn da eine Blase ist, ist's klar... 
 
Hatte gerade das Vergnügen mit dem Focus unseres Sohns. 
Top ausgestattet und gepflegt - die Kotflügelspitzen (unter der Blase) zu 50% weg... 
 
Gruß 
Jens 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				25.01.2021, 16:06
			
			
			
		  
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		Eine Grundreinigung nach all den Jahren per Eisstrahlverfahren ist absolut das Geld wert. 
- Vorteil 1: es drückt Dir kein Wasser in offene Stellen 
- Vorteil 2: es "sprengt" regelrecht hartnäckige Ablagerungen weg 
- Vorteil 3: es reinigt Dir auch das Fahrwerk, Bremssättel, Schläuche in höchstem Maße 
- Vorteil 4: durch den Frosteffekt entfernt es auch Öle und Fette ohne diese woanders hin zu zerstäuben
 
Ein Fachmann wird wohl noch mehr aufzählen können
 
	Zitat: 
	
	
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					Zitat von Little-Devil
					
				 
				Habe nunmehr gewartet bis der Dreck völlig trocken war, dann Hebebühne, Rad ab Handfeger, Bürste und Druckluft. Ging gut ab, danach Wachs erneuert. Ergebnis ist okay. 
			
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 wenn das WIRKLICH so abgelaufen ist, hast Du nun eher Restdreck versiegelt. 
Sorry, aber das wars nicht wert.. Kannst grad' nochmal bei.  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Flojo (25.01.2021 um 16:09 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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