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				C1 Sound
			 
			 
			
		
		
		
		  
Also ich muss es jetzt wissen :
 
welche Auspuffanlage leifert den besten Sound bei nem C1 ?
 
Ist es wirklich die DP 11 ? Kennt jemand die Exportversion der DP11-Anlage ?
 
Viele Grüsse
 
A:  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				10.10.2005, 13:33
			
			
			
		  
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		Hallo A!? 
ich fuhr bei meinem vorigen 911'er, einem 87'er C1 eine dp11 aus dem hause Zimmermann. Ehrlich gesagt nervte mich nach kurzer Zeit das ständige Röhren und traurigerweise bekam ich vom restl. Sound überhaupt nichts mehr mit. Vielleicht liegt das auch mit meinem Alter zusammen aber heute würde ich keinen Endschalldämpfer ala' dp11 mehr montieren auch wenn einige drauf schwören. Mein 964 fährt ganz Serie und das bleibt auch so!    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				10.10.2005, 14:05
			
			
			
		  
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		Also ich muss ehrlich sagen, dass mir die DP11 (an meinem Turbo) auch ein wenig zuuuuu heftig ist     
Genialer Sound - keine Frage - aber vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt für sowas?!     
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				...it's a kind of magic      
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				10.10.2005, 21:53
			
			
			
		  
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		Hallo Magic 
tröstlich das die Spuren des Älter werdens nicht nur an mir vorbei ziehen    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				10.10.2005, 23:45
			
			
			
		  
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		Hallo A: 
wie laut ein Endtopf ist hängt doch von den Vorbedingungen ab:
 
Original Vorschalldämpfer: normal 
Werkskat (Keramik): leise 
100 Zeller KAT: laut 
Leerrohr: zu laut   
Wobei laut nichts mit Sound zu tun hat, obwohl gerade der 6-Zylinder Boxermotor bezüglich Sound unkopierbar ist   
dp11 ist ein Auspuff der ist unkaputtbar, da komplett aus Edelstahl, sein Vorteil: er wird mit einem Prüfbericht ausgeliefert. 
Soundbeschreibung: tiefes Grummeln bis heiseres Röhren. Im Stand ist er in Tiefgaragen bis zum 20.ten Stockwerk zu hören, kommt u.a. durch den 90er Auslass.
 
Die Exportversion ist herrlich laut, solange man im Cockpit sitzt und nicht im Tunnel fährt     
es gibt noch ein paar Hersteller die aber nie die Qualität des Herstellers der dp11 erreichen. Nachbauten gibt es auch eine Menge, davon ist abzuraten. Wer weiß schon das die dp11 aus 24 Teilen besteht und wie diese aussehen und angeordnet sind ...
 
Empfehlenswert ist neben der dp11 auch die dw1170. Dieser Endtopf ist aus dem gleichen dicken Material und hat zusätzlich die Qualitäten: leichter, 70er Endrohr, hat aber keinen TÜV (Export), hier muß man für Deutschland eine Einzelabnahme machen lassen.
 
Video/Sound einer dw1170:
 http://www.911c1.de/11t/dw1170_hin.avi (4,9MB komplett laden)
 http://www.911c1.de/11t/dw1170_zurueck.avi (2,7MB komplett laden)
 
weiterhin lassen sich diese Anlagen auf "Geschmack/Lautstärke" anpassen, hier sollte man die Vordämpfung angeben (KAT-Typ oder ohne etc.).
 
Adresse der dp11-Lieferanten: 
dp motorsport 
e. zimmermann gmbh 
Zum Alten Wasserwerk 1 
D-51491 Overath 
Tel.: 0 22 04 / 7 10 67 
Fax: 0 22 04 / 7 10 69
 
Gruß Dieter  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von 911C1 Dieter (14.06.2004 um 09:01 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				11.10.2005, 06:05
			
			
			
		  
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		Hi Dieter und die anderen Träumer!     
****es Video, dreeeeckert     
Was kann man denn machen wenn der Geldbeutel noch nicht für ne Dp11 taugt, ohne davon zu träumen? 
Bringts vielleicht was seinen Vorschalldämpfer leerzuräumen, btw. is da überhaupt viel drin (ich abe keine kat     ) 
So wie ich dich jetzt Verstanden habe macht der Vorschalldämpfer die Lautstärke und der Endtopf die Musik. Könnte man die dann nicht einfach etwas lauter drehn? Gut ist sie ja schon... für den Anfang         
Gruss 
Uli  
		
	
		
		
		
		
			
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				911 SC 81´
    
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				11.10.2005, 06:16
			
			
			
		  
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		Hallo Uli: 
den "Gesamtkrach" machen natürlich alle Komponenten zusammen.
 
Wenn der Vorschalldämpfer alles schlucken würde kannst Du nichts mehr mit dem Endtopf holen   
und umgekehrt: ist z.B: ein KAT-Leerrohr drin muss der Endtopf alles dämpfen, was nicht gut ist für die schwingende Gassäule, denn die muß vom Ansaugtrakt bis durch den Auspuff schwingen, am besten in Resonanz.   
Am effektivsten sind der Serienschalldämpfer oder 200/100-Zellen-Kat mit einem guten Endtopf.
 
Beim 400 Zellen-Kat wird es schon ruhiger im Endtopf sodas dieses etwas lauter sein könnte ...
 
Gruß Dieter
 
PS: hast ne PN  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				11.10.2005, 06:44
			
			
			
		  
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				DP11 nichts für alte Leute ...
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
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					Zitat von Magic
					
				 
				Also ich muss ehrlich sagen, dass mir die DP11 (an meinem Turbo) auch ein wenig zuuuuu heftig ist     
Genialer Sound - keine Frage - aber vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt für sowas?!     
			
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Das muss dann wohl echt am Alter liegen       denn ich kann mich nicht satt hören an meinem DP11 Turbotopf     
Habe so ein schönen CD Player im Auto, nur leider wird es nicht benutzt     
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß Stefan, 
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...     
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				12.10.2005, 08:27
			
			
			
		  
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		Das ist wohl eine Geschmacksache oder? Auf meinem C1 habe ich einen Edelstahl Komplettanlage (Typ vor 1974 á la RS 2,7). Nach meiner Meinung klingt es wirklich gut. Lauter als Serie und mehr aggressiv, aber ohne Resonanz und bei z.B. 130 km/h eigentlich ganz leise. Also habe ich das beste von zwei Welten. Moderne Sound der mit klassischen Klang gemischt ist (tief aber heult auch). Und alles Alltagstauglich    
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan
  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				12.10.2005, 13:14
			
			
			
		  
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		Hi Mikkel 
Habe die gleiche Anlage wie Du    Mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen in Edelstahl. nennt man in unseren Kreisen SSI-Anlage.
 
Ich habe sie zusätzlich noch bei Roitmayer optimiert mit 85 mm Endrohren. Um den Geräuschepegel noch innerhalb der 100 Phon zu halten, hat der Bufferspezialist in Oberbayern (Fuchs) am Ausgang gelochte Dämpfer angepasst. 
Nun ist der sound so, wie ein RSR-Porsche früher einmal geklungen hat. dazu alles mit dem Segen der motorfahrzeug-Kontrolle!          
Uli: Bei Cargraphic gibt es einen Sportvorschalldämpfer in V2A. der Sound wird etwas Dumpfer und er bellt mehr. (ca. 280.00 Euro) Dazu besorgst Du Dir einen Occ. Buffer, den kannst Du bei einem Spezialisten optimieren und mit grösserem Endrohr /ebenfalls Cargraphic oder Fuchs)versehen lassen. damit hättest Du eine kostengünstige Notlösung bis zur DP11 oder SSI-Anlage.
 
Gruss, scuderia-enzian-911rs.ch  
		
	
		
		
		
		
			
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				12.10.2005, 14:03
			
			
			
		  
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		 Hallo zusammen, 
 
habe gerade vor wenigen Wochen auf dp11 (zugelassene Version für Kat- C1) umgerüstet. 
 
Wollte was sonores, nix knalliges oder zu lautes (Marke Tunnelstürzein oder Alleguckenmitohrenzuhalten). 
 
Und ich muss sagen, für mich ist es genau richtig so. Dumpfer (boxiger) Sound, der ganz dezent anmacht (Lächelnerzeuger). Man sieht bei meinem völlig original gelassenen C1 Cab. nix vom Sportauspuff, da ein 70er Endrohr (=Serie)  rausschaut. 
 
Kenne keinen anderen Sportauspuffe, kann daher nur die dp11 und die sehr gute Beratung von Dieter (nochmal danke) loben. 
 
Sonore 11-Grüße. Frank O. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				12.10.2005, 22:42
			
			
			
		  
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		 Habe vor einigen Wochen einen originalen 3,2er Endtopf zerlegt und an einigen Stellen nach Rücksprache im 11T angebohrt.  
Erst letzte Woche wieder zugeschweisst, dran und gehorcht.  
 
Anfangs mit Kat war gleich klar:der muss raus. 
Dann war's schon o.k.: 
 
- Standgas;  
ein bescheiden tiefes grummeln, deutlich lauter (die Nachbarn grüßen aber noch. Hö,hö). 
 
- leichtes Gasgeben bis 3000;  
ein fast hochtourig wirkendes, heiseres Röhren; ähnlich original aber lauter und "schärfer", oder härter, ach, wie will ich sagen: aggressiver (har, har). Das Geräusch schnürt sich aber innen (Targa) durch die Fahrgeräusche zunehmend zu. 
 
- Drehzahlen mit Gas über 3000; 
subjektiv kein Unterschied zum normalen Endtopf. 
 
- von hohen Drehzahlen bei Schubabschaltung auslaufen lassen; 
hier meine (!) ich, dass sich bei 3000 Touren leichte Vibrationen fühlen lassen, die mir vorher noch nicht aufgefallen sind.  
Das Thema der schwingenden Gassäule kreist nun im Hinterkopf (schluck). 
 
Und leistungsmäßig? 
Merke weder Vor- noch Nachteil. 
 
Fazit für mich und meine Bastelaktion: 
zurück zum Original; war aber interessant. 
 
P.s.: 
Den Basteltopf lege ich zum Spielen ins Eck.  
Bohrskizze ist gemacht - könnte man vielleicht in der passenden thread "3,2er Auspuff ausweiden? " einfügen (ich leider nicht). 
		
	
		
		
		
		
			
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				14.10.2005, 07:58
			
			
			
		  
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		Hallo, 
wie komme ich denn dann an die Bohrschablone     
		
	
		
		
		
		
			
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				14.10.2005, 08:18
			
			
			
		  
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		Für einen 930'er Turbo hätte ich noch einen  Bohrmaschinen-Tuning  hört sich auch ganz kernig an     
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß Stefan, 
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...     
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				14.10.2005, 09:02
			
			
			
		  
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		 @Stefan: wäre interessiert an dem "Bohrmaschinen-Tuning" des 930-Topfes. Kannst Du die Schablone scannen und hier einstellen? 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Grüsse Marcel
 
Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!
  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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